"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eine Auto ist für viele mehr als nur ein Fahrzeug...

gibsea106 19.07.2021 - 10:52 9185 61 Thread rating
Posts

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
...ist ein Zitat aus dem thread https://www.overclockers.at/science...30-jahre_176780

Ist dem so?
Wenn ja, warum eigentlich?

Früher, als man mit Zugtieren (Ochse, Esel, Pferd,...) noch seine 4 Buchstaben und/oder seine Fracht befördert hat, mag die Liebe, Zuneigung und Pflege für den "Antrieb" der Fahrzeuge noch gerechtfertigt gewesen sein.

Aber heute, gibt es tatsächlich Menschen welche ihre Blechkisten verehren?
Würde mich über Antworten freuen; kann es ja nicht glauben.

LG Martin

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ist irgendwie überhaupt nix seltsames dran... hängen halt erinnerungen dran z.B. (bei einem oldtimer) oder es ist halt sowas wie sammlertrieb (besonders seltene modell usw. usf.) das gibts doch in anderen sparten auch (wwi hier z.B. old school hardware)

dann gibts noch die tuning fans... auch das kann ich zu einem gewissen grad verstehen... ist einfach ein hobby wo man technisch auch was dabei lernt... das man dann an einem wagen hängt wo man 100h und mehr investiert hat ist auch klar

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
wäre das auto NUR ein fortbewegungsmittel gäbs wohl nicht 1000e varianten in allen preisklassen :)

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von gibsea106
...ist ein Zitat aus dem thread https://www.overclockers.at/science...30-jahre_176780

Ist dem so?
Wenn ja, warum eigentlich?

Früher, als man mit Zugtieren (Ochse, Esel, Pferd,...) noch seine 4 Buchstaben und/oder seine Fracht befördert hat, mag die Liebe, Zuneigung und Pflege für den "Antrieb" der Fahrzeuge noch gerechtfertigt gewesen sein.

Aber heute, gibt es tatsächlich Menschen welche ihre Blechkisten verehren?
Würde mich über Antworten freuen; kann es ja nicht glauben.

LG Martin

Was ist daran nicht zu verstehen? Das Menschen Dinge unterschiedlich stark schätzen ist doch ganz normal und hoffentlich wird das auch immer so sein. Wird bei dir ja auch Sachen geben denen du einen höheren Wert beimisst als jemand anderes.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von jogurt
Was ist daran nicht zu verstehen? Das Menschen Dinge unterschiedlich stark schätzen ist doch ganz normal und hoffentlich wird das auch immer so sein. Wird bei dir ja auch Sachen geben denen du einen höheren Wert beimisst als jemand anderes.

This!

Seh jetzt mein Auto auch nicht als Statussymbol oder sonstiges, ist für mich auch "nur" ein Fortbewegungsmittel mit dem ich aber auch am liebsten unterwegs bin (weil für mich halt gemütlicher und flexibler). Aber wie schon geschrieben wurde, jeder bemisst was anderes höher.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
"Ein Computer ist mehr als nur ein Arbeitsgerät.."

:D

@Dune

kann man FS2020 eigentlich nicht klimafreundlicher in der Cloud laufen lassen ;p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Beim Beispiel Pferd sieht man aber auch dass ein Pferd längst kein Nutztier mehr ist ;)

Es spielen wie immer Emotionen mit. Aber auch Bedürfnisse und Scheinbedürfnisse, die man befrieden möchte. Wenn man sich mal die aktuellen Werbungen so ansieht (gepostetes Beispiel zB) springt ins Auge was so ein Auto an Emotionen kommunizieren soll.

Ein Freund ist Designer und hatte viel mit Autos zu tun, auch spannend was der erzählt. zB dass der Mitteleuropäische Geschmack für Autohersteller nur noch eine Randnotiz ist, es geht eher darum in den Regionen gefällig zu sein wo noch Wachstumspotenzial vorhanden ist.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Na blicken wir mal ins Jahr 2002 zurück, als ich den Führerschein gemacht habe und ein Auto besaß:

Es hat für mich in erster Linie Freiheit bedeutet. Ich konnte plötzlich zu jeder Zeit überall hin. Das war mir so viel wert, dass ich auch keinen Alkohol beim Fortgehen am Wochenende mehr getrunken habe -> meine Mobilität war mir viel mehr wert als mich mit den Freunden anzusaufen(was bis dahin hoch im Kurs stand lol)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
kann man FS2020 eigentlich nicht klimafreundlicher in der Cloud laufen lassen ;p

Zieh den RJ45 Stecker :P

Die 30min pro Monat hält die Welt aus.

Aber Streaming und Daten... Guter Punkt. Da steh ma wohl alle ziemlich schlecht da.
Bearbeitet von Dune am 19.07.2021, 12:07

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
@TE: Wir könnten auch sagen, warum braucht man einen PC für Spiele der dabei 500-600W zieht, wenn es doch der kleine Würfel mit APU auch tut? Halt schirch, mit geringer Auflösung und langsam, aber braucht deutlich weniger.

Oder ein Smartphone mit den immer neuesten Prozessoren, wo doch für die Grundfunktionen deutlich weniger reicht.

Oder... ; es gibt viele Beispiele.

Kurz: Es ginge in vielen Bereichen mit weniger.

Ad Auto: Ich seh es ähnlich wie WM, ein Auto ist für mich die Freiheit, "überall" hin zu können wo ich will und wann ich will. Ein Statussymbol ist es für mich aber nicht, dafür würden meine bisherigen Fahrzeuge von der Stange auch nicht taugen. :p

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Mein erstes Auto: Golf3 GTI Edition
Coole Erinnerungen und auch Übernachtungen z.B. zu meinem 18ten bday zu dritt übernachtet und gesoffen. Viele Autos im Rückspiegel gelassen.

2te Auto: Polo 86C ohne Servo ;)
4Ganggetriebe und 45ps auf 750kg waren genial. Im Winter das beste Auto auch ohne Alrad. Die kleinen Reifen haben sich halt immer wieder gleich auf den Asphalt bewegt. Gemacht hab ich mit dem auto J Turns und 2x einen 360 im Winter ;)

3te: Forc Focus 2006 TDI
120PS in ner schräcklichen Farbe (rot). Bin 2m gesprungen weil mich ein anderes Auto von der Bergstraße abgedrängt hat.

4te: KIA Rio 70ps Benziner --> zum kotzen. nie wieder

5te (jetztige): A3 S-Line 2006
180ps mit 4-motion und ner super Ausstattung sind derzeit mein Favorit. Obwohl ich dem Polo immer noch nachtrauere. Pickerl is zwar teurer aber dafür kauft man sichs ja ^^ Schönes Auto. Fahr mit dem auch rausnach Linz.
Hab das Auto seit 3 Monaten und bin schon 12k km gefahren :) einfach nur liebe.


Kurz und knapp... Ja ich glaube das ein Auto mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel da einfach so viele wertvolle Erinnerungen daran hängen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Mich interessierts Steine. Ich würd mich auch in einen rollenden Scheißhaufen setzen sofern er mich von A nach B bringt. Erinnerungen hab ich an die Orte an denen ich war, an die Menschen mit denen ich dort war...

Ich wär auch ein potentieller Kunde für ein 4l Auto mit: Motor, Bremsen, 4x Sitzen
Brauch ich nicht: Klima, elektrische Fensterheber, Einparkhilfe, und sonstigen Elektronikscheiß der in irgendwelchen 3.Welt ländern entwickelt wurde

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
"Ein Computer ist mehr als nur ein Arbeitsgerät.."

:D

@Dune

kann man FS2020 eigentlich nicht klimafreundlicher in der Cloud laufen lassen ;p

Ich hab mir schon die kleine Xbox überlegt. Für 1080p sollte das reichen und mehr können TV und Monitor (1200p) am Land eh noch nicht. Das Steam Deck wird dafür wohl zu lahmarschig ein.
Für Wien wäre ein Laptop mit 32GB, 5800hx+ und 16 GB "3080" fast das gescheiteste. Natürlich nicht ganz billig. Die GPU kommt immerhin bis auf 8% an die Desktop 3070er heran und bei 90-100 Watt ist man immer noch komfortabel vor der 3060er.
Wäre nur ca. ein drittel des Strombedarfs des eigentlich total überdimensionierten Desktop Systems.

Zum Hauptthema. Zwischen 20 und 30 war das Auto in der Tat ein "Kultgegenstand" und ich hatte einige richtig dumme Gefährte. Man lernt aber dazu und momentan fahr ich nur mehr 3k km/Jahr mit einem 60PS Polo von und zum P&R. In Wien überhaupt nicht mehr. Das ist völlig Spassfrei.

Dank der E-Autos ist ein Rückfall aber nicht ganz auszuschließen. Die Gefährte fahren sich einfach grandios. Das Problem dabei ist aber der CO2 Rucksack mit dem die Dinger zwangsläufig daherkommen. Das würde nur dann Sinn machen, wenn wir wieder alles mit dem Auto erledigen würden, aber das will ich dann auch wieder nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz