"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

einschaltstrombegrenzung für wasserpumpe

wergor 16.01.2023 - 19:57 825 1
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
im haus meines vaters steht eine wasserpumpe (0.9kW dauerleistung) um den wasserdruck im obergeschoß zu erhöhen. das ding hat einen argen anlaufstrom, wenn sie anspringt flackern im ganzen haus kurz die lichter :eek:
hat jemand erfahrung mit einschaltstrombegrenzung von wasserpumpen / einphasenwechselstrommotoren und kann mir sagen welche optionen ich habe? datenblatt der pumpe (modell AM/12)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
einfachste Möglichkeit is den Motor über einen Widerstand ans Netz zu hängen der kurz nach dem Einschalten überbrückt wird durch ein (Zeit-)Relais/Schütz...

Fertiggeräte gibts da auch, zB so was:

https://www.conrad.at/de/p/h-tronic...20-2588901.html

Funktionsweise ist hier allgemein, dieses Ding hat diesen Begrenzungswiderstand eingebaut und überwacht den Stromverbrauch, steigt der über einen gewissen Wert (läuft die Pumpe also) wird der etwas zeitverzögert überbrückt. Geht der Stromverbrauch wieder auf 0 schaltet das Gerät wieder den Widerstand dazwischen und wartet auf den nächsten Zyklus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz