"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eklat bei Bewerbungsgespräch - Rat benötigt

nfin1te 26.06.2019 - 08:36 14096 86
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wenn man in einer position ist dass man sich das leisten kann ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
kann natürlich sein, dass die behauptung erfunden wurde. aber das stellt sich ja im gespräch mit dem alten chef eh gleich herraus und dann hat man was zum lästern = bonden :D

es muss halt wirklich gelassen mit einem großen fragezeichen vorgetragen sein, anschuldigungen sind hier natürlich fehl am platz.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
mein tip ist einfach: eine überhebliche/dumme/beleidigte HR tante beim vorstellungsgespräch. glaube nicht dass es da wirklich absprachen gegeben hat.

Kununu Bewertung halt ich auch für sinnvoll.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Also ich denke der gscheiteste Weg für heute ist, und so werde ich auchs machen:
Ihn um Hilfe bitten. "Hey, ich hab da gestern ein Bewerbungsgespräch gehabt, da is das und das passiert, hast du irgendwas gehört, dass wer was gesagt hat oder irgendwas?"

Also so fragen, dass ich garnicht davon ausgehe, dass er es war. Das kann ja nun wirklich kein Problem sein.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
war die zeitung ein potentieller oder bestehender kunde / partner deiner letzten firma ?

Nope.
Bearbeitet von nfin1te am 26.06.2019, 10:38

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von nfin1te
Seriously? Wie dumm kann man denn als neuer AG sein wenn man sowas macht? Solche Leute gehören mit Turbo in die Sonne geschossen.
nachdem sich im gespräch schon herausgestellt haben dürfte dass es mit dir eh nix wird, könnte sie halt einfach die ansage gebracht haben damit dich das arbeiten dort auch nimmer interessiert.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von nfin1te
Also ich denke der gscheiteste Weg für heute ist, und so werde ich auchs machen:
Ihn um Hilfe bitten. "Hey, ich hab da gestern ein Bewerbungsgespräch gehabt, da is das und das passiert, hast du irgendwas gehört, dass wer was gesagt hat oder irgendwas?"

Also so fragen, dass ich garnicht davon ausgehe, dass er es war. Das kann ja nun wirklich kein Problem sein.

Ich denk das klingt vernünftig. Schuldzuweisungen damit verbaut man sich viel, ist ja doch der "vielleicht wieder Chef".

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
denk auch die zuletzt vorgeschlagene taktik geht am besten auf...

glaube auch dass die nie miteinander gesprochen haben.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
imho ist dir die alte arbeit so gut wie sicher wenn auch eine alte kollegin mit dir heut gemeinsam aufkreuzt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Das ist in der Branche doch üblich.
Hab genau so eine Geschichte schon von 3 anderen in den letzten Jahren gehört.

Immer wenn Print, Journalismus oder Werbung fällt ist es das selbe.

Willst du wieder zurück? Wenn ja würd ich mit deinem Ex-Chef reden, wenn nein dann abhaken und grinsen.
Musst ja nicht dazu sagen dass es bei einem Bewerbungsgespräch war sondern dass du dass in der Branche gehört hast dass er rum erzählst du wärst nie länger geblieben.

Prinzipiell, umschulen! Jetzt und so rasch es geht

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 449
Hört sich für mich nach Wuchtel an. Würde ich nicht lange nachdenken über solchen Unsinnn, schade um die Energie, die man da rein steckt. Was ich vielleicht machen würde, mail an ihren Vorgesetzten, wenn es denn sowas gibt, mit der bitte das in Hinkunft zu unterlassen, da man sich juristisch auf dünnem Eis bewegt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wenn du sie bei ihrem chef verpfeiffst kann das aber auch nach hinten losgehen wenn du nicht beweisen kannst dass sie das jemals gesagt hat... verleumdung usw.

aber die AK beschäftigt sich gern mit sowas...

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Warum sollte die Auskunft des alten AG verboten sein? Habe ich noch nie gehört davon. Es ist üblich, dass sich Firmen beim früheren AG erkundigen.

Anyway, würde zurück zum alten AG gehen, der dich ja will, aber eine saftige Gehaltserhöhung fordern. Sonst kann er dir den Buckel runter rutschen. Wenn er ablehnt, kannst ihm ja mit Klage drohen wegen übler Nachrede usw...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Weil man sich dafür vorher eine Erlaubnis holen muss, zu dem Zweck gibt man Referenzen an. Wenn keine gefordert werden und man macht es ohne den Bewerber wissen zu lassen, ist es natürlich unzulässig

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Zitat aus einem Post von Dune-
Weil man sich dafür vorher eine Erlaubnis holen muss, zu dem Zweck gibt man Referenzen an. Wenn keine gefordert werden und man macht es ohne den Bewerber wissen zu lassen, ist es natürlich unzulässig

Mich würde die Rechtsgrundlage dazu interessieren. Welches Gesetz oder Gerichtsspruch regelt das so genau?
Wenn man ein Arbeitszeugnis abgibt, ist das nicht automatisch eine "Erlaubnis"? Man wird sich ja wohl erkundigen dürfen, ob das Zeugnis echt ist und ob der Bewerber dort wirklich gearbeitet hat. Sonst könnte man lauter Fake Berufserfahrungen angeben.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Ich würde das dem alten Arbeitgeber gegenüber gar nicht erwähnen. Warum? Weil es dir in keinster Weise weiterhilft. Entweder die gschicht stimmt, dann fühlt er sich auf den Schlips getreten und wenns nicht stimmt, steht vielleicht ein unausgesprochener Vorwurf deinerseits im Raum.

Nur du kennst deine Beziehung zu ihm und wenns halbwegs gepasst hat, hol dir so viel Schmerzensgeld raus, wie nur möglich :D

Vom Arbeitgeber aus hatts auf jeden Fall gepasst, sonst würd er dich nicht zurück haben wollen.

Viel spannender wär die Frage, ob alle 4 zurückkommen oder nur du. Damit kennst du gleich deinen Spielraum bei der Gehaltsverhandlung.

Alles Gute!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz