"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrik-Frage (Gartenstromleitung)

Athlon1 02.06.2021 - 17:22 3911 21
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Für die Stromleitung im Garten (Pool-Pumpe, 2 Steckdosen im Gartenhaus) hab ich mir folgendes besorgt:

50M Erdkabel:
https://www.hornbach.at/shop/Erdkab...52/artikel.html

Doppelsteckdose:
https://www.hornbach.at/shop/Steckd...12/artikel.html

Jetzt meine Frage:

Ich würde die Leitung ganz gerne nicht fix verkabeln, sondern habe mir so einen Schalter-Stecker dazugekauft.
https://www.hornbach.at/shop/Stecke...17/artikel.html

Die Leitung läuft durch ein Rohr in den Keller.
Da ich den Strom im Garten gerne im Urlaub, Winter etc. draußen abschalten möchte wäre das denke ich eine komfortable Lösung.

Oder muss sowas immer fix verkabelt werden?

Danke!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
ich würd zumindest 2,5mm² nehmen.
wenn du eh 2 steckdosen + pumpe hast, kannst du ja auch 3-phasig fahren.
oder kommst du nur mit 1p aus dem zählerkasten raus?

ich verwende für leitungen ins frei gerne eine FI/LS-kombi.
mit der kannst du dann auch alles stromlos schalten.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
das ganze ist halt eine"nachrüst-lösung"...haus ist aus den 70ern.

Habe vor 3 Jahren eine Wasserleitung (PE Rohr) aus dem Keller rausgelegt, die nicht mehr benötigt wird. Darin hab ich das Kabel jetzt mal raus in den Garten gezogen. Ich komme sonst nicht anders raus in den Garten. Durch den Durchmesser bringe ich aber nur 1,5mm2x3 daher scheiden 2,5mm2 leider aus.

Das ganze kann ich nur zum Heizraum an eine Abzweigdose dazuklemmen, oder dort mit dem Schalter an eine vorhanden Steckdose stecken. In den Heizraum geht aber auch nur 1 Phase.

Am FI vom Heizraum hängt sonst aber nix und die Therme ist im Sommer auch aus bis auf Warmwasser.

gunnar

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2021
Location: Wien
Posts: 3
Zwischen dem wie man das fachgerecht machen würde, und dem was Du offenkundig vor hast liegt halt etwas Raum.

Würde als Kompromiss folgenden Vorschlag in den Raum werfen: Wenn Du draußen nicht vor hast den 3kW-Elektro-Grill anzuschließen, sondern ohnehin mit max. 2000W Leistung auskommst, dann würde ich die von Dir bereits gekaufte Steckdose und Kabel verwenden. Statt (oder zusätzlich) zum Stecker-Schalter würde ich aber diesen Stromkreis mit einem 10A LI/LS absichern, z.B. soetwas hier: https://www.amazon.de/dp/B0028YDE7M...A9RTD0QX8MDFNSH

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
ja, heimwerker-skills halt ;)

Angeschlossen wird die Pool-Pumpe (250W) und an den steckdosen derzeit nichts evtl. dann Radio, LED Licht oder so.

den zusätzlichen FI meinst du dann nach der Abzweidose-vor der Steckdose, oder?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Fi am besten da wo du die Leitung am vorhandenen Netz anschließt.

gunnar

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2021
Location: Wien
Posts: 3
Ich schrieb FI/LS, nicht (nur) FI.

Ob Du den FI/LS unmittelbar an der Abzweigung nach draußen einbaust, oder für diesen Stromkreis an dem das dranhängt im Zählerschrank tauscht hängt davon ab, ob Du mit diesem FI/LS dann auch die Außenleitung stromlos machen möchtest (und dennoch im Heizraum strom brauchst) oder nicht. Dieser Stecker-Schalter den Du gekauft hast schaltet ja vermutlich nur ein polig ab, ich würde da bei Nichtbenutzung schon eher allpolig trennen, also "Stecker ziehen" oder FI/LS nach unten klappen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hab ihn noch nicht geöffnet aber lt. Rezensionen Schalter allpolig ab! Muss ihn mir am Abend noch anschauen

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Problem ist:
Bei der Leitungslänge plus was auch immer im Haus dazukommt, kann es sein, dass der Leitungschutzschalter (LS) nicht mehr auslöst, weil der Widerstand der Leitung zu hoch ist.
Falls es wirklich mit 16A abgesichert ist, würde ich auf jeden Fall einen LS nachrüsten.

Nachdem du nicht viel Strom brauchst, würde ich sogar diese Leitung einfach nur mit 8A absichern und du bist auf der sicheren Seite.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von Castlestabler
Problem ist:
Bei der Leitungslänge plus was auch immer im Haus dazukommt, kann es sein, dass der Leitungschutzschalter (LS) nicht mehr auslöst, weil der Widerstand der Leitung zu hoch ist.
Huh? Ich glaube ich stehe auf der Leitung. Ist ja egal wie hoch der Leitungswiderstand ist, längere Leitung heißt einfach nehr Verluste, bei einem LS löst er sogar früher aus weil du weniger Strom für deine Geräten zur Verfügung hast (wobei das bei ein paar Metern vermutlich vernachlässigbar ist?)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nein, der LS misst nur den Strom.
Wenn die Leitung ungefähr 20ohm hat, löst der 16a LS nicht mehr aus, weil die Leitung selbst nicht mehr als 12a zulässt.

Ist die einfache Erklärung, in der Norm gibt es noch mit einem Spannungsabfall eine Formel, die zwar prinzipiell auch wichtig ist, aber erklären kann man es, aber nachlesen ist, glaube ich besser.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
E8101 stehts drinnen.
Genauer ist es so, dass 16A Sicherungen eigentlich für quasi alles ungültig ist. Man sollte überall 13A Sicherungen einbauen oder gar noch weniger.
Bei der Gartenleitung: Hast du a Möglichkeit, einen kleinen Kasten vor Ort zu installieren? Dort könntest dann den LS reintun und wärst auf der sicheren Seite.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ach so ist das gemeint, ja das ist korrekt.
Aber um 20 Ohm zu erreichen müsstest schon eine Leitungslänge von ~1,7km haben. Außerdem könnte ein Kurzschluss auch vor dem Ende der Leitung passieren - also komplett sinnlos ist der Schalter dann nicht - aber natürlich kann man ihn sicher besser dimensionieren - vor allem wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Zitat
Genauer ist es so, dass 16A Sicherungen eigentlich für quasi alles ungültig ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, gerade im Haus z.B. Herd/Ceranfeld, ev. Heizkörper, Geschirrspüler, Waschmaschine etc. haben jetzt keine extravagante Leitungslänge vom Sicherungskasten weg und der Leitungswiderstand quasi vernachlässigbar

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von gunnar
Zwischen dem wie man das fachgerecht machen würde, und dem was Du offenkundig vor hast liegt halt etwas Raum.

und was wär die fachgerechte variante?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Fängt vermutlich bei einer ordentlich dimensionierten Leitung an :D

Ich hab leider auch 40m 3x1,5 im Garten liegen weil eigentlich nur 100w dran hängen. Jetzt hängt doch hier und da ein Staubsauger dran :D

Beim Umbau des sicherungskastens hab ich auf alle 2,5er 16A und alle 1,5er 13A Sicherungen bekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz