"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrik-Frage (Gartenstromleitung)

Athlon1 02.06.2021 - 17:22 2074 21
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4218
Zitat aus einem Post von watercool
Beim Umbau des sicherungskastens hab ich auf alle 2,5er 16A und alle 1,5er 13A Sicherungen bekommen.

ist auch mein aktueller stand.
früher wurden noch 1,5er mit 16A und 2,5er mit 20A abgesichert.
das muss aber schon 30-40 jahre her sein.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5475
So ich schau mir gerade alle Leitungen an und glaube was gutes gefunden zu haben. Vom zählerkasten in den Heizraum führt ein 5poliges Kabel , 3p/1N/1pe. Davon ist aktuell nur 1p im zählerkasten angeschlossen. Die beiden anderen sind frei.

Also könnte ich den fi/LS im zählerkasten montieren und eine freie Phase Anschliessen, dann hängt die Gartenleitung alleine. Nur was mache ich mit dem Neutralleiter? Da ist ja nur einer vorhanden

Glaub da braucht ich echt einen Elektriker...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5475
Noch was anderes,.der würde doch den von mir besorgten Stecker ersetzen und hatte den fi integriert, oder übersehe ich da etwas?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N2...XB7XF&psc=1

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Bdf
Posts: 1472
so etwas benutze ich für meine gartenleitung (hängen 2 lichter dran und im sommer ein jacuzzi).. den FI hats auch anfangs paarmal gschmissn wegen kurzschlüssen (vorbesitzer hatte das im garten extrem pfuschig verlegt) und war halt nervig, dass immer das ganze haus ausgeknipst hat.. bin aber kein elektriker.. hab ma das nur so ausm baumarkt zambastelt, funktioniert jetzt aber seit paar jahren mit neuer verkabelung bestens und finds irgendwie beruhigend, dass der garten extra abgesichert ist ;)
Bearbeitet von Jackinger am 05.06.2021, 13:51

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5475
ich hab mir das jetzt auch bestellt. Kommt am Montag, bin gespannt.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1774
So ein Teil ist an Intex Jacuzzis fix verbaut. Funktioniert klaglos.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5475
So eine andere Frage zum Strom, übrigens hat der Sommer mit der Gartenstromleitung und dem FI-Stecker perfekt funktioniert!

Ich hab beim anschauen der Stromkreise gemerkt dass ich 2 Stromkreise jeweils einen für Küche & einen fürs Wohnzimmer habe, jeweils mit 16A abgesichert. Durchs Leerrohr kommen 2x2,5mm² L, 2x 2,5mm² N, aber nur 1x 2,5mm² PE/Erdung welche dann in die beiden Räume aufgeteilt ist.

Kann man das so lassen? Hab nichts eindeutiges gefunden, das meiste betrifft DE und da ist anscheinend alles anders (Leerrohr unüblich etc. WTF)

Notfalls kann ich probieren noch 1x 2,5mm² PE nachziehen, im Rohr ist es aber schon sehr eng glaube das wird schwer noch eines nachuziehen..

Danke!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz