"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrozahnbürste

aNtraXx 07.01.2013 - 22:50 131016 679 Thread rating
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Wo bekommst dieses Xylitol? Ist das in irgendeinem Zahnpflegeprodukt enthalten oder Ist das irgend eine Lösung aus der Apotheke?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
zB https://www.xucker.de/ bzw. ebay ist tw. noch günstiger. der Hokum verwendets iirc deutlich länger. der kann davon glaub ich auch nur positiv berichten :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Beim Aldi gibts z.b. diese Kaugummis http://www.aldi-sued.de/de/html/pro.../2744_28802.htm
d.h. die nach jedem essen sollte "wahre wunder" wirken oder?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von ~PI-IOENIX~
Für Kariesprophylaxe: Elmex
Für Parodontitis Prophylaxe und Gingivitis: Parodontax

Ausspucken, aber nicht mehr spülen
Elmex verwend ich auch, aber nicht zu spülen kann ich mir nicht vorstellen - machst du das selbst? :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von userohnenamen
Beim Aldi gibts z.b. diese Kaugummis http://www.aldi-sued.de/de/html/pro.../2744_28802.htm
d.h. die nach jedem essen sollte "wahre wunder" wirken oder?
die kannst leider schmeißen. selbst echte xylitol kaugummis die NUR damit süßen haben viel zu wenig xylitol als das wirklich wirken kann. und die hofer dinger cheaten dann auch noch kräftig und strecken mit billigeren süßungsmitteln (xylitol ist verdammt teuer) was das ganze noch sinnfreier macht (also so sinnfrei wie kaugummis überhaupt sein können). am besten also rein verwenden. und über den tag verteilt.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Und was nimmst da genau? Diese Xylit-Zucker-Sticks? Muss man das einfach nur Verzehren oder irgendwie um die Zähne schmieren?

Edit: ah ok, im Mund auflösen. Aber was nimmst da dann genau?
Bearbeitet von aNtraXx am 08.01.2013, 16:00

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
jep. wenn ichs rein nehmen will hab ich die sticks (kann man gut portionieren und immer im rucksack mit haben). daheim und in der arbeit hab ich auch noch die normalen 1kg packerl für kaffee und tee. so komm ich locker auf die empfohlenen 10-15g am tag.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
gute kaugummi lösungen gibts nicht?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
das problem ist, dass die xylitol menge pro stück kaugummi schon mal sehr gering ist. dann regt xylitol und natürlich das kauen ansich die speichelproduktion extrem an womit das dann auch noch verdünnt wird. und meist schluckt man ja beim kauen und es bleibt nicht wirklich viel im mund. bringen tuts schon was. aber die wirkung kommt dann eher vom kaugummi selbst also vom xylitol. und das ist dann schad ums geld.

empfohlen wird ja eine wirkdauer von 5 minuten. deshalb lieber auf konzentrierte sachen setzen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von Obermotz
Elmex verwend ich auch, aber nicht zu spülen kann ich mir nicht vorstellen - machst du das selbst? :D

Nur am Abend, da trinkt man im Anschluss im Normalfall eh kan Rotwein.

Der einzige Vorteil von Xylit liegt darin, dass es der Streptokokkus mutans nicht verstoffwechseln und sich ned davon ernähren kann. Folglich besser als a Tafel Schokolad vorm schlafen gehn.

Edit: A Kaugummi regt nur so lange die Speichelproduktion an wie a gekaut wird, das wars dann auch schon mit der Wirkung, denn Plaque und Co entfernt er nicht.
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 08.01.2013, 16:51

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von ~PI-IOENIX~
Epic Fail

Für Kariesprophylaxe: Elmex
Für Parodontitis Prophylaxe und Gingivitis: Parodontax

Ausspucken, aber nicht mehr spülen
das is ja obergrindig?? ich kann doch nicht die zahnpasta beim schlafen gehen im mund behalten

€dit:
@elektrische
wundert mich, dass hier keiner das problem der putzschäden aufgreift, sowohl meine schwester als auch meine freundin haben damit "mehr hingmacht" als es bringt

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Alles ausspucken aber nicht mehr 10mal nachspülen ist scheinbar die life time challenge für manche.
Wer zu harte Borsten auf da elektrischen ZB hat und nie beraten wurde bez. korrekter Putztechnik, ruiniert fix was.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Was wäre die richtige Härte für elektrisch? Mittel? Weich?
Manuell habe ich gerade mittel.

Habe auch vor wieder elektrisch auszuprobieren, an vielen Stellen aber schon extrem wenig Zahnschmelz.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat von PuhBär
Was wäre die richtige Härte für elektrisch? Mittel? Weich?
Manuell habe ich gerade mittel.

Habe auch vor wieder elektrisch auszuprobieren, an vielen Stellen aber schon extrem wenig Zahnschmelz.

Diesbezügliche mein letzter poste, bevor ich echt auf die ECard plädiern muss. In den Fall rate ich zur Elmex "Errosionsschutz" Zahnpaste die exakt darauf ausgerichtet ist den Zahnschmelz zu stärken und weiteren Abbau zu verhindern. Als Bürste die Meridol.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von ~PI-IOENIX~
Ausspucken, aber nicht mehr spülen

hä? wieso soll ich das chemiezeugs im mund lassen. bei ner mundspülung ok, aber so ein klebriges schaumiges zeug doch ned.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz