"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektrozahnbürste

aNtraXx 07.01.2013 - 22:50 130961 679 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von ~PI-IOENIX~
Der einzige Vorteil von Xylit liegt darin, dass es der Streptokokkus mutans nicht verstoffwechseln und sich ned davon ernähren kann. Folglich besser als a Tafel Schokolad vorm schlafen gehn..
lol. bist du einer der zahnärzte (oder verwandt) die das zeug verteufeln :) ? die studien dazu sind ziemlich eindeutig. die bakterien sterben ab. karies wird so wirksam eingedämmt. irgendwie spielst du die wirkung runter ...

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
ah das ist wieder mal nur die halbe wahrheit...
auf halbwissensbasis diskutieren is immer müßig...
meine arbeits bro auf der klinik hats als thema seiner wissenschaftlichen arbeit. xylit kann nicht vom hauptkarieserreger streptokokkus mutans metaboliesiert werden und stört dessen verdauung, was sein wachstum verringert. die kehrseite des ganzen ist aber das im mund ein gleichgewicht der keimspektren herscht. heist für den laien, ist ein kariesbakterien weniger stark vertreten, übernehmen die anderen 40 nebenkarieserreger automatisch einen größeren part. es gibt derzeit experimentelle stevialösungen die bakterizid wirken, aber noch in der studienphase sind und nicht zugelassen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Wer zu harte Borsten auf da elektrischen ZB hat und nie beraten wurde bez. korrekter Putztechnik, ruiniert fix was.

Kann ich bestätigen, ich habs tatsächlich geschafft, mir an der einen oder anderen Stelle permanent ein kleines Stück vom Zahnfleisch zu entfernen.... Zu lang, zu gründlich mit zu harten Borsten zu fest geputzt.

Hab ich zum Glück bemerkt bevor es wirklich ungut oder auffallend wäre. Kriegst nämlich nie wieder zurück. Ging aber auch erstaunlich schnell, kann sein dass es beim einen oder andern "Stressputzen" (spät dran, öfter als 1x) passiert sein dürfte. War echt eine Sache von Tagen oder Wochen, als mir das dann auffiel. Bin jetzt etwas vorsichtiger, verwende weichere Borsten und putz einfach übers Zahnfleisch so separat kurz und sanft drüber. Hab seit damals keine Veränderung beim Zahnfleisch mehr bemerkt.

@ Zahnpasten: Laut Stiftung Warentest is Colgate Total (?) ned übel. Elmex wurde auch getestet, hat jetzt ned unbedingt schlecht abgeschnitten, kam aber iirc bei Preis / Leistung nicht soo gut weg. Außerdem fehlt da irgendein Klumpert, das viele andere Zahnpasten drin haben und gegen Mundgeruch wirkt.

Hab früher recht lang Parodontax verwendet, hat mir auch ein Zahnarzt empfohlen. Dann kurzzeitig Elmex und seit dem Lesen des Stiftung Warentest Tests eben die Colgate.
Bearbeitet von NeM am 08.01.2013, 21:31

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von ~PI-IOENIX~
ah das ist wieder mal nur die halbe wahrheit...
auf halbwissensbasis diskutieren is immer müßig...
meine arbeits bro auf der klinik hats als thema seiner wissenschaftlichen arbeit. xylit kann nicht vom hauptkarieserreger streptokokkus mutans metaboliesiert werden und stört dessen verdauung, was sein wachstum verringert. die kehrseite des ganzen ist aber das im mund ein gleichgewicht der keimspektren herscht. heist für den laien, ist ein kariesbakterien weniger stark vertreten, übernehmen die anderen 40 nebenkarieserreger automatisch einen größeren part. es gibt derzeit experimentelle stevialösungen die bakterizid wirken, aber noch in der studienphase sind und nicht zugelassen.
interessant ... https://www.google.at/search?q=nebe...175&bih=857

ich bin gern bereit meine einstellung gegenüber xylitol zu erweitern. aber dann beleg auch was du da schreibst. wenns über xylitol und seine positive wirkung an 1.000 orten schreiben müsstens über die ECHTE wahrheit (da ja nur halbwahrheit) mindestens doppelt so viele sein. ich warte :)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von brain_death
interessant ... https://www.google.at/search?q=nebe...175&bih=857

ich bin gern bereit meine einstellung gegenüber xylitol zu erweitern. aber dann beleg auch was du da schreibst. wenns über xylitol und seine positive wirkung an 1.000 orten schreiben müsstens über die ECHTE wahrheit (da ja nur halbwahrheit) mindestens doppelt so viele sein. ich warte :)
Net bös sein, aber er is Zahnarzt :fresserettich:

Die Mundhöhle hat nicht nur ein böses Bakterium. Punkt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
vom Gefühl her finde ich dass bei Xylitol schon ein starker Hype mitschwingt, und medizinisch nachweislich wirkende Produkte von Bayer, Baxter, Pfizer und Procter and Gamble gibts auch nicht zu kaufen... und die wären wohl die ersten die da aufspringen

abgesehen davon kau ich gerne meine Xylitol Kaugummis und hab auch eine Xuckerdose in der Küche etc, ist ja nicht schlecht wenn man dem Zucker und seinen negativen Effekten da und dort ausweichen kann.. aber rumgurgeln würde ich damit nicht :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Burschi1620
Net bös sein, aber er is Zahnarzt :fresserettich:

Die Mundhöhle hat nicht nur ein böses Bakterium. Punkt.
Zitat
In der ersten, einer zweijährigen Ernährungsstudie wurde Zucker (Saccharose) in allen Lebensmitteln durch Fructose bzw. Xylitol ersetzt. Insgesamt 115 Personen in insgesamt 3 Gruppen nahmen teil. Der Verzehr der Süßmittel belief sich auf 50 bis 67 g pro Tag. Nach der Studie konnte eine Kariesreduktion von 30 % bei Fructose und von über 85 % beim Einsatz von Xylitol ermittelt werden.
also sooooooo viele andere böse, böse bakterien dürfts net geben ;) selbst wenns nur 50% sind (da ich ja net NUR xylitol fressen kann) ist das alle mal ein gewinn. solange der hauptverursacher (!) irgendwie eingedämmt wird ...

und ganz ehrlich: mir sind die zahlen eh blunzn. ich spühre, sehe, schmecke, rieche, fühle einen unterschied. win :) wenn mans net mal ausprobiert hat kann man halt relativ blöd mitreden :fresserettich:zurück :)

@wondermike: xylitol ist ja keine arznei sondern ein zuckeraustauschstoff ;) da gibts für die nicht wirklich geld zu holen.
Bearbeitet von b_d am 09.01.2013, 00:44

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Schuster bleib bei deinen Leisten. Für a kostenloseBeratung bez Zahnbürsten lass ich michsicher nicht anmaulen. Von mir aus Bade in Xylit, vieleicht findest eine Studie aus Kasachstan die ein besseres Hautbild belegt...

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
gibts a spendenkonto, damit das kostenlose/ecard/wwi-gesuder a end hat? :)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Da gehts rein ums Prinzip. Ich segier in meiner Freizeit auch keine Leute aus der EDV Branche oder wwi weil ich mir ein paar Infos aus dem Web zusammengekramt habe.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von ~PI-IOENIX~
Ich segier in meiner Freizeit auch keine Leute aus der EDV Branche oder wwi weil ich mir ein paar Infos aus dem Web zusammengekramt habe.

Dachte ganz oc.at basiert auf sowas? :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
doppelpost

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat von AdRy
Dachte ganz oc.at basiert auf sowas? :D

korrekt :)

und es erwartet glaub ich auch keiner eine medizinische beratung sondern meinungsaustausch.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
verwende selbst eine pulsonic und hatte auch schon bis zu dessen exitus das vorgängermodell (leider akku tot und bürsten inkompatibel :/).
im urlaub und auf dienstreisen verwende ich eine gewöhnliche oral-b handzahnbürste wobei ich auch schon nach ein bis zwei tagen das "saubere gefühl" der schallzahnbürste vermisse.

lustigerweise hält mein zahnarzt von schallzahnbürsten überhaupt nichts, er meint auch daß die dinger nicht das beste fürs zahnfleisch wären bzw. durch die hochfrequente vibration auch kontraproduktiv für füllungen. vernünftige e-zahnbürsten wie von braun/oral-b hält er wiederum für sinnvoll und effizient.
kontrovers dazu die mundhygienetante, die sowohl e-zahnbürsten als auch schallzahnbürsten vehement - ohne brauchbare begründung - ablehnt -> vielleicht schlecht fürs eigene geschäft? :D

pasta verwende ich normal colgate.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
mhm, man muss schon seeeehr motiviert & konzentriert sein mit der handzahnbürste find ich damits ähnlich sauber wird wie mit ner e. also glaub der tante kein wort *hehe*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz