"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Englisch wieder auf Vordermann bringen?

eeK! 17.01.2021 - 22:42 1648 19
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat aus einem Post von davebastard
also wichtig ist dass mans auch anwendet dass einem die richtigen vokabeln im richtigen moment einfallen.

this!

ich konsumiere medien nur in englisch und hab mit verstehen keine probleme. inzwischen nichtmal mehr bei tieferen britischen oder australischen dialekten. das anwenden hingegen ist leider eine andere sache... da tu ich mir immer schwer.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich sehs bei mir

Ich schau englische Filme seit ~1997 und Serien ab ~2003
Seit dem fast ausschließlich alle Medien (Spiele, Serien, Filme,...) auf Englisch. Bei der Literatur kommts etwas drauf an. Internet News 60% Englisch, Fachlektüre 90% Englisch, Belletristik nehm ich mir wenig Zeit und kommt drauf an was grad da ist. Würd sagen 50%

Damit verstehe ich einen Großteil der Natives sehr gut.

Ich hab 5 Jahre in einen Ami Konzern gearbeitet auch wenn das Daily business auf Deutsch war - min 2h am Tag waren es englische Telefonate und Meetings. Hat mich extrem weiter gebracht.
Man traut es sich dann auch im Alltag anwenden und war auf Reisen ein ganz anderes weiter kommen.

Jetzt bin ich seit knapp 4 Jahren in rein Österreichischen Unternehmen und die letzte Reise in ein englischsprachiges Land ist auch ca. so lange her. Da baut man gewaltig ab.
Man verlernt Phrasen und Vokabeln die man davor täglich benutzt hat.

Ich gebe somit davebastard recht - wenn mal eine gewisse Sicherheit im verstehen da ist unbedingt schauen wie du es auch zur Anwendung bringen kannst

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Filme anschauen, Vokabel lernen, etc. ist ja schön und gut, und hilft dem Verständnis - was aber in der Praxis dann oft fehlt, sind die Übung und das damit einhergehende Selbstvertrauen.
Und da hilft es nur, viel zu sprechen, und das am Besten mit Native Speakern, in einem "geschützten Rahmen".

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Ist leider die Diskrepanz zwischen aktivem und passivem Wortschatz: Nur weil ich was verstehe, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch selber aktiv beim Sprechen und Schreiben einsetzen kann...
Letzteres baut sich wie erwähnt beim Lesen, Filme gucken usw. auf; Ersteres leider nur im aktiven direktem Kontakt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Konnte mein aktives Englisch in den letzten 6 Jahren SC Discord und Chat deutlich verbessern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz