"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen bei Nervosität, Unruhe?

Pinocolado 20.07.2022 - 16:36 18590 127 Thread rating
Posts

Pinocolado

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2022
Location: Germany
Posts: 11
Hello,

Frage: mit diesem ganzen Endzeit Szenario im kommenden Herbst u. Winter wo Sprit, Gas Lebensmittel, sogar Tiernahrung ausbleiben sollen.
gefühlsmäßig beutelt es mich nämlich und es macht sich eine Art drohende innere Unruhe breit.

Was macht ihr da?

LG
Pino

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Weniger Doomscrollen. Nicht falsch verstehen, die Lage ist wirklich deprimierend, aus so vielerlei Hinsicht. Aber darin schwelgen und auf Social Media und im TV und in der Presse überall Krieg, Hitze, Hunger, Umweltzerstörung, ÖVP und andere Katastrophen..

Mach mal Pause. Geh in den Park und lies ein Buch. Spiel ein Computerspiel. Triff dich mit Freunden. Koch was. Triff dabei für dich bewusste Entscheidungen gegen den Wahnsinn: iss weniger Fleisch, fahr in den Park nicht mit dem Auto, wähle keine Verbrecher, etc.

Denk dabei nicht zu viel daran wie wenig der einzelne verändern kann :p

Da gehts nicht darum den Kopf in den Sand zu stecken aber wenn du dich daran aufreibst und depressiv wirst ist niemandem geholfen.

Edit: Shopping ist vielleicht nicht das ideale Subforum :p

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wer weiß ob dann nicht noch die Links zu den Beruhigungsmitteln kommen :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ablenkung

filme, computerspiele, youtube, alles was das hirn genug beschäftigt und man nicht zum denken kommt.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Pinocolado
Hello,
Frage: mit diesem ganzen Endzeit Szenario im kommenden Herbst u. Winter wo Sprit, Gas Lebensmittel, sogar Tiernahrung ausbleiben sollen.
gefühlsmäßig beutelt es mich nämlich und es macht sich eine Art drohende innere Unruhe breit.
Was macht ihr da?
LG
Pino
Ich hab alles von Notnahrung bis zur 9mm. Bring on the doom!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
I hab mi Selbstständig gmacht, jetzt hab i ka Zeit für Endzeitszenarien mehr.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Pinocolado
Was macht ihr da?

LG
Pino

Ich denk immer an die Großeltern und die Geschichten aus dem Krieg, und daran dass die Menschheit permanent mit noch viel mehr Unsicherheit zu kämpfen hatte als wir in unseren reichen Sozialstaaten im Westen. Irgendwann muss man seine eigene Vergänglichkeit und Unwichtigkeit akzeptieren und schauen dass man aus dem Leben das man hat auch etwas Freude rausholt. Es damit zu verschwenden, sich Sorgen zu machen, ist ja auch idiotisch.

Wenn's überdurchschnittlich schlimm wird ev. zur Therapie oÄ. Aufhören Nachrichten zu lesen, und Sachen mit anderen Menschen zu unternehmen, sind sehr sinnvolle erste Schritte.
Bearbeitet von Hokum am 20.07.2022, 17:19

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Evtl. die größten Sorgen konkretisieren, aufschreiben. Überlegen wie man sich vorbereiten kann um diese Probleme eine Zeit lang zu bewältigen oder abzufedern.
Der Reihe nach langsam vorbereiten.

Hardcore preppen braucht ma glaub ich ned aber wenn man bissl vorbereitet ist, hat man weniger Sorgen und schläft besser ;-)

Was ich z.b. gemacht hab bzw. Dabei bin: Holzvorräte auffüllen (habn Kachelofen), Wechselrichter gekauft (12V Auto-> 230V), Treibstoff einlagern, Arbeitsmittel & Ersatzteile aufstocken (bin Selbständig), übriges Geld in Sachwerte investieren, Lebensmittel & Wasser (da muss ich ma no was konretes überlegen)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Für alle die auch Radio hören: Passedan. :D

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
:D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i brauch keine Endzeit Szenarien um unruhig zu sein - macht meine "Entwicklungsstörung" schon - aber wenn wer an tipp hat was man dagegen tun kann - aber einen der halt auch hilft - dann bitte nur hear damit :D

um ehrlich zu sein, i hab starke Verspannungen / muskelschmerzen und mittlerweile sind meine Zähne schon ziemlich abgenutzt davon - Lösung is keine in sicht ... s'Leben is einfach wies is... fürcht ich...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das klingt jetzt vielleicht banal, aber probier mal Fit mit Philipp auf ORF2.
Tägliche Bewegung hat mir sehr geholfen.

Gerade die Muskelschmerzen sind jetzt fast alle weg.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von NL223
i brauch keine Endzeit Szenarien um unruhig zu sein - macht meine "Entwicklungsstörung" schon - aber wenn wer an tipp hat was man dagegen tun kann - aber einen der halt auch hilft - dann bitte nur hear damit :D

um ehrlich zu sein, i hab starke Verspannungen / muskelschmerzen und mittlerweile sind meine Zähne schon ziemlich abgenutzt davon - Lösung is keine in sicht ... s'Leben is einfach wies is... fürcht ich...

Therapie? leider werden ja psychische probleme noch immer stigmatisiert in unserer gesellschaft...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
s'problem is, i hab de schmerzen ned vom herumsitzen oder so, stressbefreiung (durch krankenstand in meinem fall) hilft supa - da sitz i dann nur mehr vorm PC :D

s'kommt vom muskelverkrampfen - und des kommt vom stress... - zugegeben, i hasse "sport" und bewegung - aber selbst wenns hilft is halt nur eine lösung für ein problem des durchn Stress entsteht...

s'gibt schon "mittel" die man einnehmen (oder auch anders kosumieren) kann die auch echt helfen - is aber alles keine dauerlösung oder ganz einfach nicht erlaubt...

Zitat aus einem Post von sk/\r
Therapie?

Die Frage is nur bei wem und was? - Meine Erfahrungen sind hier nicht besonders gut, zum einen werden die Probleme oft nicht richtig verstanden von Therapeuten die letztendlich die Probleme selbst ja nicht "erleben", zum anderen sind die Vorschläge immer die selben die man bekommt, und wenn was 3x nicht funktioniert hat gehts beim 4 mal halt meistens auch nicht... Es hilft nicht jedem menschen "raus zu gehn" und "offen zu sein"...
Zudem kostet das alles was - "gratis" is hier eigentlich in wahrheit nur was einen Arbeitsplatz sichert/verschafft, aber das is eh verständlich auch, ohne eigennutzen kann man auch von der sozialversicherung nix verlangen - ich erwart mir wenn ich wem hilf auch einen gewissen eigennutzen...




Was die Endzeitgschichten angeht, Sicherheiten schaffen find i immer a gute idee (Vorräte/alternativen zum heizen/notstrom etc. ...)

Und Ablenkung - ich glaub das alles halb so schlimm wird - um ehrlich zu sein...

find ja auch interresant was bei den Corona Lockdowns so los war, schon erstaunlich was alles möglich war, so viele Firmen sind nicht zugrunde gegangen - und es sind auch nicht alle durchgedreht...
Bearbeitet von NL223 am 20.07.2022, 22:24

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Ich war auch lange der Churchill -> No Sports Typ.
Fang ganz langsam an dich mehr zu bewegen. Es zahlt sich aus, glaub mir.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz