"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen bei Nervosität, Unruhe?

Pinocolado 20.07.2022 - 16:36 18592 127 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von sk/\r
also wenn eine therapie eine zusätzliche belastung ist, läuft aber grundsätzlich was komplett falsch non?

Zu einem Therapeuten oder einer Therapeutin muss man ja auch erst Vertrauen aufbauen, bevor man dieser Person die "Innenwelt" offenbaren kann.
Dieser Prozess kann durchaus belastend sein, besonders wenn z.B. eine gewisse Kontakthemmung vorhanden ist und man sich schwer tut neue Bezugspersonen in sein Leben einzubauen.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Longbow
Spam Link kommt erst :D

Aber nachdems hier um persönliches geht wär members only gescheiter, dann fallt aber op raus. ^^

Es gibt ja doch eh schon den einen Thread im members only..."Mentale Gesundheit". Sollte man vielleicht mergen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von murcielago
Es gibt ja doch eh schon den einen Thread im members only..."Mentale Gesundheit". Sollte man vielleicht mergen?

wie gsagt, da fällt dann OP raus weil 100 postings fehlen

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Bei Therapien sollte man sich imho von der psychoanalytischen bzw. tiefenpsychologischen Schule fernhalten (ggf. ist das in .at noch schlimmer als in .de, da Freud ja von dort stammt ;) ). Diese Schule hatte zumindest wesentlich länger als die verhaltenstherapeutische Richtung mit Wissenschaftlichkeit nicht so sonderlich viel am Hut gehabt und ist denke ich auch deutlich stärker mit der Psychiatrie verbandelt, die gerne mal zusätzliche Arroganz ins System bringt. Sagt natürlich nichts über den einzelnen Therapeuten aus und gerade für Menschen, die klare Ansagen brauchen und sich einer Verhaltenstherapie daher nicht gewachsen fühlen, kann das ggf. schon eine taugliche Variante sein. Nur grundsätzlich ist hier mit wesentlich mehr ideologisch bedingten Problemen zu rechnen.
Bearbeitet von MightyMaz am 22.07.2022, 11:03

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Bei Therapien sollte man sich imho von der psychoanlytischen bzw. tiefenpsychologischen Schule fernhalten.
Ist mir in Wien in über 10 Jahren wo ich mit Psychotherapie für mich persönlich Kontakt hatte nicht untergekommen.

Klare Anweisungen sind halt keine Therapieform - da gehts meist immer langfristig die Ursachen zu ergründen und dann damit umgehen zu lernen. In einer Coaching Umgebung wo man die Schritte selbst erarbeitet und beim Reflektieren unterstützt wird.

Alles andere ist halt nicht Nachhaltig

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Longbow
Spam Link kommt erst :D
naja, selbsthilfeguru-kurse hatten wir ja schon :D

@sk/\r, mr.nice.
ohne jetzt urteilen zu wollen ob das der fall ist oder nicht (kann ich nicht wissen) das ist evtl für jemanden den es nicht so direkt betrifft schwer zu verstehen k.a.
aber der einzige grund für mich jemals zu einer therapie zu gehen war damit ich wen zum reden hab, weil es doch gut tut mal ein bischen druck abzulassen...

aber inzwischen ists halt für mich genau das was Pinocolado sagt, es ist ein zusätzlicher termin wo ich jetzt hingehen "muss" und teuer ists auch noch, das verursacht nur stress und sonst nix... mal so ein bissl ausplaudern kann ich auch gegenüber freunden oder hier und da hier im forum.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Das mit den Ansagen war ein bisschen falsch formuliert, was ich meinte waren weniger "Ansagen" zum Verhalten (das wäre ja eher die Domäne der Verhaltenstherapie) sondern zu den Ursachen für die Probleme. Wenn hier mehr Ideologie im Spiel ist besteht imho eine größere Gefahr diesbezüglich zu sehr auf die Vergangenheit oder Familienverhältnisse fixiert zu sein. Coaching ist dann ja sowieso wieder etwas anderes.
Bearbeitet von MightyMaz am 22.07.2022, 11:31

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Zu einem Therapeuten oder einer Therapeutin muss man ja auch erst Vertrauen aufbauen, bevor man dieser Person die "Innenwelt" offenbaren kann.
Dieser Prozess kann durchaus belastend sein, besonders wenn z.B. eine gewisse Kontakthemmung vorhanden ist und man sich schwer tut neue Bezugspersonen in sein Leben einzubauen.

schon klar. der long run ist es aber dann sicher wert.
um nix anderes gehts. das man nicht nach 2 sitzungen "geheilt" ist, ist ja klar.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
bei mir hat vermutlich auch nicht geholfen dass mir die therapie quasi aufgezwungen wurde... fands im endeffekt trotzdem angenehm, wie gesagt, mal so richtig mit jemandem reden zu können, aber da ist mehr oder weniger "alles gesagt"
ich wüsste nicht was mir ein therapeut noch erzählen könnt was ich nicht eh schon weiss.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Er kann dir nichts sagen - er kann dich dazu bringen dass du selbst "Lösungen" findest

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Bei dem was derzeit alles abegeht kann ich das absolut verstehn dass man unentspannt ist.

Was mir hilft ist bei wichtigen punkten nachzudenken was ich konkret tun kann um die Lage für mich oder meine Familie zu verbessern oder optimieren. Soweit notwendig und machbar kann man dann Aktionen setzen.
Alles was außerhalb unserer Kontrolle ist, kann man eh nicht ändern, und sich drüber aufzuregen und allzuviele Sorgen zu machen bringt genau nichts und kostet nur Nerven.

Sonst mal keine Nachrichten schaun, und auch einfach mal tun was einen entspannt oder Spaß macht. Gesundheit ist das wichtigste, und solange man die hat gehts uns ingesamt immer noch nicht so schlecht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von InfiX
ich wüsste nicht was mir ein therapeut noch erzählen könnt was ich nicht eh schon weiss.

"herr semteX, i hab selten jemanden hier sitzen, der so reflektiert ist wie sie" "ich nehm das als zeichen, dass damit schnelle erfolge und offenbarungen eher ned passiern werden?"

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Viper780
Er kann dir nichts sagen - er kann dich dazu bringen dass du selbst "Lösungen" findest

genau das. bei mir ists bald hmmm 1 jahrzehnt (// eher 13 jahre) her.
die resilienz ist bei mir ungebrochen weil ich für mich wege gefunden hab.
aber die damalige zeit war echt die Hölle. genaueres per PM falls gewünscht.
Bearbeitet von sk/\r am 22.07.2022, 16:24

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von semteX
"herr semteX, i hab selten jemanden hier sitzen, der so reflektiert ist wie sie" "ich nehm das als zeichen, dass damit schnelle erfolge und offenbarungen eher ned passiern werden?"


:D

Aber wenn man uns ehrlich sind, systemische Probleme brauchen systemische Lösungen, da kann nix schnell und einfach sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich bin auch sehr reflektiert und methodisch - trotzdem hab ich jedesmal a bissl was mitgenommen. Manchmal erkennt man des erst ein Jahr später, manchmal is offensichtlicher
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz