"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erfahrungen mit Waschtrockner

FX Freak 06.07.2014 - 18:50 12306 64
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11893
Passt, vielleicht nicht ganz auf oc.at, aber hier kennen sich die User ja eh in jedem Bereich aus:D :)
Wir ziehen im Oktober in neue größere Wohnung, der Badezimmerverbau dort wäre wunderschön, nur passt dann leider keine Waschmaschine + Trockner ins Badezimmer sondern nur noch ein Gerät.
Es gebe natürlich die Möglichkeit den Trockner woanders hinzustellen, aber mir wärs lieber wenn sich das alles im Badezimmer abspielen würde.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen Waschtrockner zu kaufen, nur sind diese Kombigeräte empfehlenswert?
Gibt es Nachteile gegenüber Einzelgeräten?
Auf was ist da zu achten?

Danke für eure Hilfe

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Problem an den Geräten ist das sie mehr waschen als trocknen. z.B. 7kg waschen, aber nur 5 trocknen. Mir ist noch kein Waschtrockner unter gekommen der das nicht hat. Daher kommt für mich nur die Wasch-Trockner Säule aus 2 Geräten in Frage.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Also ich kannte eine Wohnung, da wurde einfach ein Trockner auf die Waschmaschine gestellt :D

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Abgesehen davon dass die Menge, die ein Waschtrockner trocknen kann wie bereits erwähnt geringer ist, als die die er waschen kann, ist die Leistung derartiger Geräte nach meinen Erfahrungen eher mau im Vergleich zu "ganzen" Geräten.

Ein ebenfalls bereits erwähnter Waschturm würde sich hier anbieten, und hätte mitunter gleich den Vorteil dass die WaMa beschwert wäre und weniger wandert. Abgesehen davon gibt's mitunter wirklich praktikable ausziehbare Laden, die gleich als Aufsatzrahmen fungieren.

Ich selbst würde mir keinen Waschtrockner mehr zulegen, selbst wenn dies bedeuten würde auf einen Trockner gänzlich verzichten zu müssen.

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Wir hatten einfach den Trockern auf die Waschmaschine gestellt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Grundsätzlich haben die Geräte schon einen Vorteil => wenn ich die Menge die getrocknet werden kann auch wasche habe ich auf Knopfdruck saubere und trockene Wäsche, z.B. wenn man das Teil tagsüber werkeln lässt.

Allerdings weiß ich von einem Spezi aus dem Metier dass die Teile in der Wartung furchtbar sind => er hat mir deshalb davon abgeraten.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich habe so ein Teil. Grundsätzlich ist es insbesondere im Winter ein massiver Vorteil da ansonsten viel Feuchtigkeit in der Wohnung verteilt wird.
Es dauert halt so um die 3 bis 5 Stunden, bis eine Kombiwäsche fertig ist. Die Wasch- und Trockenleistung ist eigentlich sehr in Ordnung.

Bzgl. Wartung: Ich habe meine schon komplett zerlegt, da sich die unteren Gewichte locker geworden sind. Ist vom Aufwand her nahezu ident zu normalen Waschmaschinen.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
@chriswahl: welchen Waschtrockner hast du?

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Bearbeitet von deleted751877 am 21.04.2021, 09:46

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Der Frage schließe ich mich an.
Klar, WaMa und Trockner extra sind ideal, aber aus Platzgründen tendiere ich ebenso zu einem Wäschetrockner

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Wir sind immer noch zufrieden mit unserem Siemens. Gerade Bettwäsche waschen und in einem Aufwisch auch gleich zu trocken ist leider geil. Nur darf man die Trommel dabei nicht komplett vollfüllen, da die Trocknerfunktionalität weniger Kilo Wäsche vertragt als Waschen allein.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich empfehle einen Blick in den Hausgeräte Thread, da wurde das Thema vor paar Monaten behandelt.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Das Größte Problem bei Waschtrockner ist das die Waschmaschine während dem Trocknen blockiert ist und die meist auch noch länger zum Trocknen brauchen.

Mit Kindern wo man jeden dritten bis vierten Tag 2-3 Waschladungen hat wirst mit einem Waschtrockner nicht fertig.
Wenns nur drum geht in der Früh die Bettwäsche und Handtücher rein zu werfen und am Abend nach der Arbeit fast fertig getrocknet raus zu nehmen ist das schon eine nette Geschichte. Durch Home office aber bei vielen von uns hinfällig.

@Diego
Wir haben für unsere Siemens so einen Befestigungssatz mit Auszug https://www.bosch-home.at/shop/wasc...rbindungssaetze
Unbedingt schauen ob bei dir auch ein Auszug möglich ist.

Sollte deine Waschmaschine nicht Turmfähig ist dann kannst es so machen wie ich in der alten Wochnung. Da hab ich Leisten an die Wandgeschraubt und da drauf eine Platte befestigt und zusätzlich außen am Eck einen Fuß montiert. Dann trägt das ganze Gewicht die Mauer und der Fuß

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit Kindern wo man jeden dritten bis vierten Tag 2-3 Waschladungen hat wirst mit einem Waschtrockner nicht fertig.

Du hast wohl keine Kinder :D

Mit Kinder sind es eher 2-3 Waschladungen pro Tag ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz