"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ersatzteile für Küchenmixer gesucht

alex5612 18.02.2023 - 13:59 1599 7
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Hallo,
habe einen zachen Tag, wollte daher zur Entspannung Brot backen. Im Endeffekt gibt es jetzt nicht nur einen, sondern sogar zwei defekte Küchenmixer... :rolleyes:

Überraschung: Bei Beiden sind jetzt die Zahnräder von Motor zu den Rührstäben hin.
Es handelt sich um einen Zelmer ZHM1205L und einen Kenwood HM320.
Für den Zelmer-Mixer bekommt man immerhin die Zahnräder irgendwie auf Umwegen. Link: https://allegro.pl/oferta/kolo-zeba...ota-13269347544
Beim Kenwood bin ich aber komplett ratlos.

Habt ihr Vorschläge wo man Ersatzteile für (Klein-)Küchengeräte fangen kann? Ebay ist nicht gar so ergiebig gewesen.
Alternativ nehme ich auch gerne Vorschläge für tatsächlich haltbare Rührgeräte entgegen...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1946
Handmixer sind für imo für brotteig nicht geeignet, da brauchst was besseres.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552
Zitat aus einem Post von alex5612
Habt ihr Vorschläge wo man Ersatzteile für (Klein-)Küchengeräte fangen kann?

Ev. mal via Reparatur-Café oder den lokalen Eletrohändler darauf ansetzen?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ev. über den Hersteller direkt?

Ich habe für Staubsauger und Kühlschrank die Ersatzteile direkt bei AEG und Siemens bestellt - kostete nicht mehr als auf Seiten wie "Ersatzteil24" mässigen und waren in ein paar Tagen versandkostenfrei ohne irgendwelche Registrierungen oder so da...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Danke für die Tipps, ich werde mal mein Glück probieren

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
In dieser Folge von Umgang mit Enttäuschungen: Die Zahnräder für den Zelmer-Mixer sind gekommen nach drei Tagen oder so. Hat in Summe irgendwas um die 13 Euro mit Versand nach Österreich gekostet. Montage war unproblematisch, bis auf das Detail, dass schon eine Arretierungsnase von den Rührstäben beim ersten Einsetzen selbiger abgebrochen ist. Heute war wieder zum Teigrühren, immerhin doch Germteig mit 500g Mehl und was soll ich jetzt noch sagen, der Mixer funktioniert oder besser gesagt, er funktionierte, zumindest solange bis der Motor einmal wieder durchgedreht hat. :rolleyes:
Entweder ist an dem Ding noch etwas Anderes im argen, dass für mich nicht so recht offensichtlich ist oder sie haben irgendeinen besonders mistigen Kunststoff für die Zahnräder verwendet, der nach Jahren einfach die notwendige Festigkeit verliert... Bitter irgendwie, wenn man bedenkt, dass ich diesen Mixer erst etwa 1 Jahr im Einsatz hatte.

ELF

Banned by Moderators
Registered: Jan 2024
Location: Österreich
Posts: 0
spam
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz