"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erster Urlaub mit Camping Bus

quake 15.02.2023 - 10:55 2184 17
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ich und meine Partnerin planen einen Camping Urlaub Richtung Kroatien.

Ziel => dubrovnik
Dauer => 9 Nächte
Camping Bus => vw california coast

So nun wollen wir aber auf die Hin und Rückfahrt jeweils einen Camping Platz anfahren und haben da absolut keine Erfahrung.
Vielleicht von euch jemand einen Tipp, wo es besonders schön ist? Am besten den Bus direkt am Meer abstellen und wenn möglich nen Supermarkt oder Restaurant in der Nähe zu haben.
Und evtl. habt ihr sonst noch Tipps, weil wir haben soetwas noch nie gemacht. Halt nicht über solange Zeit.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
Wenns nicht Meer sein muss kann ich Camping Borje bei den Plitvicer Seen empfehlen, Supermarkt und Restaurant vorm Campingplatz, Berge und Wälder und Plitvička Jezera ist sehenswert.

edit: das ist am halben Weg von Ö nach Dubrovnik

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Quake ist AFAIR aus Kärnten, da ist die Hälfte der Fahrstrecke eher bei Zadar erreicht. Aber Plitvice lässt sich natürlich nett mit einer leichten Wanderung kombinieren.
Möglicher Nachteil: am nächsten Tag darf man eine gute Stunde auf einer mühsamen Landstraße starten, bevor man wieder an der Autobahn ist. Ich würde das daher eher auf der Rückfahrt empfehlen, wenn man die kürzere Teiletappe vor sich hat.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
FTFY:
Zitat aus einem Post von ccr
....
Möglicher Nachteil: am nächsten Tag darf man eine gute Stunde auf einer wunderschönen Landstraße starten, bevor man wieder an der mühsamen Autobahn ist. ....

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Kroatische Landstraßen sind kein Spaß, weil dort ist der Verkehr unterwegs, der sich die Autobahnmaut nicht leisten kann - also der gesamte Schwerverkehr, Lieferdienste, Busse, und alle Einheimischen die keine "Geschäftsleute" sind. Entsprechend viele Unfälle und Staus gibt es dort auch.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Nach >40 Jahren (30 Jahre selbst mit dem Auto) in Kroatien/Slowenien kann ich dem überhaupt nicht zustimmen.
Stau hab ich quasi nur auf AB erlebt.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
This!!!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich empfand Kroatien abseits der Hauptsaison immer als sehr angenehm. Manche Orte, z.B. Hvar sind im Führjahr und Herbst quasi menschenleer. Es wär halt spanend zu wissen was für Urlauber ihr seits? Sportlich, Bobo oder Basic Bitches?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Welche Autobahnen hat es in Kroatien denn vor >40 Jahren gegeben? :rolleyes: Der Krieg ist gerade mal 30 Jahre her, und die heute relevanten Autobahnen and Meer wurden erst danach gebaut, das Teilstück nach Dubrovnik ist kein Jahr alt.

Ich fahre in manchen Jahren über 10.000km in Kroatien, Stau auf der Autobahn kenne ich nur aus dem Verkehrsfunk, wenn die Deppen alle gleichzeitig auf Urlaub fahren wollen und an der Maustelle bei Zagreb stehen. Ausserhalb dieser paar Tage im Jahr ist die Autobahn leer.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Vinci
Ich empfand Kroatien abseits der Hauptsaison immer als sehr angenehm. Manche Orte, z.B. Hvar sind im Führjahr und Herbst quasi menschenleer. Es wär halt spanend zu wissen was für Urlauber ihr seits? Sportlich, Bobo oder Basic Bitches?
Also mit Sport wollen wir das Ganze mal nicht verbinden.
Eher gemütlich rum Hängen und paar Cocktails trinken :p.
dubrovnik ist halt dann geplant, dass wir die Stadt dann ansehen werden.
Wegen Route, gestartet wird direkt vom Novarock.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Juni zählt dann eh schon zur Hauptsaison imho. Da wirds mit Stellplatz direkt am Meer wsl gar ned so einfach, oder es ist teuer...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Ich würd dir raten mach mehre "Pausen" am Weg - das ist für mich der Große Vorteil vom Wohnmobil und Wohnwagen im Vergleich zum Zelt oder gebuchten Hotels. Da kannst am Weg öfter stehen bleiben und dir mehr ansehen und auch mal 2 Tage an einem netten Strand ungeplant genießen.

Für Cocktails und "Beach Life" ist jetzt Kroatien nicht so bekannt.

Als erster Stopp am Meer ist Senj gut gelegen und nett.

Als weiteren (oder als einzigen) Zwischenstopp würd ich Trogir (kurz vor Split) anpeilen. Sehr hübsches, mittelalterliches Städtchen auf einer Insel.

Zadar und Split haben auch eine nette Innenstadt welche man mit einem Cocktail in einer Hotelbar gut besichtigen kann.
Bei Skradin hast den Nationalpark Krka Wasserfälle.

ca. 100km vor Dubrovnik umfährt man mittlerweile auf der Pelješki most Brücke Bosnien Herzegovina - die ganze Halbinsel Pelješac bietet viele hübsche Strände und in Mali Ston hab ich meine absolut besten Muscheln gegessen.
Zusätzlich etwas Kindheitserinnerung da ich dort auf einem Campingplatz auch das Schwimmen und die Uhr gelernt habe

Und ja im Juni wirst direkt am Meer nichts mehr bekommen. Jedenfalls nicht auf den Campingplätzen die direkt auf der Strecke liegen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von Viper780
Für Cocktails und "Beach Life" ist jetzt Kroatien nicht so bekannt.

Hvar, Bol auf Brac, Zrce? Split? Zadar, in das im Minutentakt Billigflieger aus UK und Schweden gehen? Ultra Party?
Regattanabieter die die ganze Saison mit zig Booten mit internationalen Studenten von Ort zu Ort segeln, um Party zu machen? (zB Sail Week Croatia)

In den letzten 10 Jahren machen viele Orte auf Ibiza. Im Gegenteil wied es immer schwieriger, Orte zu finden, die wirklich noch so sind, wie man sie aus der Kindheit in Erinnerung hat.

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Hi !

@quake:

Außerhalb der (bummvollen) Hauptsaison (ca. 10. Juli bis 25. August) findet man Stellplätze auf den Campingplätzen auch ohne Reservierung.
Ist dann Glücksache, ob die direkt am Meer liegen (eher unwahrscheinlich...), oder in der x-ten Reihe dahinter.

Direkte Empfehlung zu Deiner Anfrage habe ich nicht; Geschmäcker sind verschieden und jeder hat andere Vorstellungen.
Entlang der kroatischen Küste findest Du viele Campingplätze...einfach durchgooglen.

Meine Lieblingsreisezeit ist der Juni (Meer ausreichend warm, langes Tageslicht, noch grüne Vegetation, die Touristiker sind (noch) gut gelaunt, wenig Touristen, tlw. noch gute Fernsicht/klarer Himmel (Im Hochsommer oft diesig/keine Weitsicht),...)

Auf Deiner Strecke Kärnten-Süddalmatien gefällt mir persönlich der Abschnitt Makarska Riviera (zw. Omiš und Ploće) am Besten.
Die größeren Touristenzentren vermeiden; es gibt da einige nette Ortschaften.

"Wildcampen" kann ich nicht empfehlen.

Sollte der Badeurlaub zu langweilig werden:
- Entdeckungsreisen auf div. Inseln, z.B. Hvar ist schnell über die Fähre Drvenik-Sućuraj zu erreichen.
- Stadtrundgang z.B. Zadar, Trogir, Split
- nach Montenegro in die Bucht von Kotor (Achtung, Schengengrenze, kann Wartezeiten verursachen)
- Wanderungen im Hinterland (Biokovo, Velebit, ...)
- Bei An- oder Abreise einen Abstecher nach Bosnien. z.B. Nationalpark Una.
Allerdings wieder das Stau-Problem an der Schengen-Grenze, also nicht am Wochenende fahren.

Bei weiteren Fragen: gerne.

Zum Unterschied Autobahn - (Bundes-)Straße:
Ich fahre selten Autobahn, da gibt es kaum etwas zu entdecken.
Lieber schlängle ich die Küstenstraße entlang und kann jederzeit einen Bade- oder Kaffeestopp einlegen.

Schöne Reise,
lg Martin


Hier noch schnell ein paar (zufällige) links:https://www.google.at/maps/place/pl...Fg%2F11cr_h5jbl
Ein nettes Plätzchen, war zu YU-Zeiten ein Campingplatz.

Hier einer der vielen Campingplätze an der Markarska Riviera:
https://www.camp-maleciste.com/en/gallery

usw.
Bearbeitet von gibsea106 am 16.02.2023, 11:12

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von gibsea106
"Wildcampen" kann ich nicht empfehlen.

Nur der Vollständigkeit halber: streng verboten, wird entlang der Küste auch wirklich kontrolliert und bestraft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz