"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erster Urlaub mit Camping Bus

quake 15.02.2023 - 10:55 2191 17
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von ccr
Hvar, Bol auf Brac, Zrce? Split? Zadar, in das im Minutentakt Billigflieger aus UK und Schweden gehen? Ultra Party?
Regattanabieter die die ganze Saison mit zig Booten mit internationalen Studenten von Ort zu Ort segeln, um Party zu machen? (zB Sail Week Croatia)

In den letzten 10 Jahren machen viele Orte auf Ibiza. Im Gegenteil wied es immer schwieriger, Orte zu finden, die wirklich noch so sind, wie man sie aus der Kindheit in Erinnerung hat.

Das ist eher eine Gegend die ich schon vorher gemieden habe (also Brač, Hvar und teile von Istrien). Außerhalb der Hauptsaison ist es auch nicht so extrem.

Ich meinte mit Beach Life aber auch nicht die Studenten Partys sondern mehr die bissl nobleren Strandbars und das relaxtere Leben wie ich es aus Griechenland oder Italien kenne.

Wildcampen kannst in (Süd)Europa vergessen. Gerade mit einem Camper am öffentlichen Strand stehenbleiben ist keine gute Idee. Da bekommt man auch untertags schon so seine Probleme

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Schau dir mal die App iOverlander an, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Super, meinen letzten Beitrag hat der Stromausfall gekillt :D

Was ich schreiben wollte: in den touristischeren Regionen ist die Nebensaison mittlerweile sehr kurz. Im Juni und September hat man enorme Wachstumszahlen, liegt vielerorts auf dem Niveau das man vor einigen Jahren noch nur in der Hauptsaison hatte. Das betrifft natürlich nur die Orte, die nicht auch im August nahezu touristenfrei sind (die gibt es ja auch noch immer).
Kroatien liegt aber nicht wirklich weit südlich (bis Split liegt man nördlicher als Rom oder Barcelona, gerade mal Dubrovnik liegt so weit südlich wie Rom - aber kein Vergleich zu Süditalien, Balearen, Griechenland, etc.). Ausserdem muss man in Oktober und Mai schon/noch mit ordentlicher Bora rechnen. IMHO eher was für eine spontane Kurzreise wenn der Wetterbericht gut ist, aber nicht so super für den Jahres-Haupt-Bade-Urlaub :p
2022 waren wir ab Mai unten - zuerst zwei Wochen hartnäckige Bora, und ab Mitte Juni waren mir die Menschenmassen dann schon zu viel. Im Jahr davor war es bis Ende September die Touristenhölle, im Oktober dann aber leider das Wetter schlecht. Der Herbst 2022 soll noch voller als 2021 gewesen sein aber da waren wir für die Kindergarteneingewöhnung schon in Wien :p

Mit einem Kind habe ich schon begonnen zu grübeln, ob es schlau war, mein Haus damals zu verkaufen als ich gedacht habe, dass der Nachfragepeak erreicht ist (war er nicht, weil danach sind die Montenegriner, Albaner und Russen mit ihrem Schwarzgeld gekommen). Andererseits sind die Menschenmassen und die Preisexplosionen eh nicht länger akzeptabel, die sollen wen anderen abzocken.
Kann sein, dass wir heuer gar nicht runter fahren (das wäre für mich eine Premiere, weil ich war auch in den Kriegsjahren unten).


Die schickeren Bars, Restaurants und Hotels gibt es inzwischen schon auch, da hat sixh in den letzten Jahren echt viel getan. Aber gegenüber vielen anderen Ländern hat man diesbezüglich den Nachteil, dass Strände und Buchten öffentlich zugänglich sein müssen. Ich finde das persönlich sehr gut, aber dadurch ist es auch schwer, etwas wirklich elitäres aufzuziehen. Auch in der entspanntesten Strandbar muss man damit rechnen, dass es sich direkt davor der Gabalier-Fanclub, der Kegelverein oder der englische Stag Do gemütlich machen. Deshalb sind einige der "Geheimtips" auch nur per Boot erreichbar.
Bearbeitet von ccr am 16.02.2023, 15:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz