"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Es schneit!

Nvidia5 20.10.2007 - 08:51 221693 2016 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Und dann gibts halt noch Leute, die Ahnung vom Autofahren haben. Mein BJ88 Sierra hat auch genau das gemacht, was ich wollte ;).

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Nicht auszudenken wie wir in der Zeit vor Quattro und ESP und alles Niedersalzen durch richtige Winterverhältnisse gekommen sind...

Haben sich unsere Autos seit meinem 2001er Polo irgendwie zurückentwickelt?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
@Sommerreifenquattros: der Düringer hat da die einzig richtige Weisheit gebracht: wennst bremsen willst ist es egal wie viele Radl vorher angeschoben haben.

Ich finde btw. gerade "Spurtreue" (no offence darksteel, geht nicht um dich) ermöglicht den unaufmerksamen Whatsapp-Fahrern mMn zu viel => die Physik ist nunmal da, ESP und andere "Stabilitätsprogramme" können da recht lange entgegenwirken, aber irgendwann ist Schluß, und dieses Ende der Fahnenstange ist bei den meisten Autos halt relativ "hoch" = schnell.

Mir ists lieber irgendwelche Leute die sich nicht aufs Fahren konzentrieren bleiben am Berg hängen statt am Berg runter viel zu schnell andere zu gefährden.


Solange man AWD als passives Sicherheitsfeature nutzt ist eh alles iO, übertreiben soll mans halt nicht, vor allem wenn andere um einen herum sind.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab die Zeit mit meinem ersten Quattro sehr genossen, bin aber mit den Frontkratzern danach auch ueberall higekommen.
Der naechste wird eh wieder ein Quattro (oder ein xDrive).

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Und dann gibts halt noch Leute, die Ahnung vom Autofahren haben. Mein BJ88 Sierra hat auch genau das gemacht, was ich wollte ;).

"Ahnung" haben :rolleyes:

Wenn alle so vernünftig fahren würden, wie sie gescheit daherreden, hätten wir andere Unfallstatistiken.
Im Endeffekt trifft HaBa den Nagel auf den Kopf.

Edit: No Offence Beast, Offence @ Menschheit ...
Bearbeitet von Darksteel am 07.02.2018, 13:49

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von t3mp
Nicht auszudenken wie wir in der Zeit vor Quattro und ESP und alles Niedersalzen durch richtige Winterverhältnisse gekommen sind...

Haben sich unsere Autos seit meinem 2001er Polo irgendwie zurückentwickelt?

ich hab einen 2001er s60 und der war damals was das angeht einfach unterirdisch entwickelt ... wenn er beim anfahren oder sehr niedrigen geschwindigkeiten traktion verliert ist die software zu 98% damit beschäftigt das lamperl blinken zu lassen während du drinnen sitzt und um dich herum alle möglichen dinge passieren die verhindern dass du eine ahnung hast was an den vorderrädern passiert ... das system krächzt derart laut dass man nicht hört was die reifen machen und die komplett willkürliche verzögerung der kraftentfaltung nach druck aufs gaspedal macht jeden versuch zunichte gefühlvoll den richtigen moment am gaspedal zu treffen wo das fahrzeug kontrolliert und zügig losfahren könnte ... so etwas wie sich "freischaukeln" ist unmöglich ...

wenn er fährt ist er eh super und ich fahre ihn auch seit vielen jahren unfallfrei auch bei regen, wind und schnee ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ausschalten sollte aber helfen? Muss möglich sein für Schneekettenbetrieb.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
reden wir jetzt von TC oder ESP? Bei unseren autos müssen wir TC deaktivieren, weil wir sonst nirgendwo hoch kommen würden (wohnen ja auf ~1000meter).

is echt lustig, es liegt nicht sonderlich viel schnee, aber das auto wird immer langsamer und langsamer, und das nur wegen TC. Mit ausgeschalteten TC fährst du quasi normal hoch.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von HaBa
@Sommerreifenquattros: der Düringer hat da die einzig richtige Weisheit gebracht: wennst bremsen willst ist es egal wie viele Radl vorher angeschoben haben.

Ich finde btw. gerade "Spurtreue" (no offence darksteel, geht nicht um dich) ermöglicht den unaufmerksamen Whatsapp-Fahrern mMn zu viel => die Physik ist nunmal da, ESP und andere "Stabilitätsprogramme" können da recht lange entgegenwirken, aber irgendwann ist Schluß, und dieses Ende der Fahnenstange ist bei den meisten Autos halt relativ "hoch" = schnell.

Mir ists lieber irgendwelche Leute die sich nicht aufs Fahren konzentrieren bleiben am Berg hängen statt am Berg runter viel zu schnell andere zu gefährden.

Ich finde auch, dass bei vielen modernen Autos der Vorteil der Sicherheitsfeatures dadurch zunichte gemacht wird, dass man sich zu sicher fühlt und daher zu schnell fährt. Geht mir selbst so: Ich fahre normalerweise einen Mazda 2, der außer ABS nix hat. Mit dem fahre ich bei schlechten Bedingungen instinktiv langsamer als mit dem Focus meiner Schwiegermutter, der mit High Tech vollgestopft ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Heute das erste mal mit meinem A4 1,8T Quattro im Schnee gewesen. Schon sehr ungewohnt im Vergleich zu meinen beiden ESP-losen Quattros bisher wenn das ESP rigoros eingreift.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von hachigatsu
reden wir jetzt von TC oder ESP?
Wo ist da deiner Meinung nach der Unterschied?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von salsa
Wo ist da deiner Meinung nach der Unterschied?

TC = Traktionskontrolle - quasi anfahrhilfe damit die räder nicht durchdrehen
ESP = Stabilitätsprogramm - Setzt in kurven usw ein, wenn sich räder ungleichmäßig drehen.

Sind also zwei grundverschiedene Sachen.
zumindest bei meinem Chevrolet kann ich TC gesondert vom ESP deaktivieren.

Beim Caddy kann man es nur gesamt deaktivieren glaube ich, hab da noch nie drauf aufgepasst.
Bearbeitet von hachigatsu am 07.02.2018, 14:42

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Quattro war heut schon lustig. Dank Ferien ist ja momentan nicht viel los, und dann kann man auf dreispurigen Straßen schön Slalom um die Schritttempo-Fahrer fahren.
Aber natürlich muss man immer dran denken, dass der Bremsweg trotzdem keinen Zentimeter kürzer ist. Und wenn der Quattro ausbricht, ist er auch wesentlich unberechenbarer.
Spaß hat's trotzdem gemacht, ich hab ja auch 5 Kreisverkehre am Weg ins Büro :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Sind also zwei grundverschiedene Sachen.
Ist heute aber ueblicherweise ein und das selbe System.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Und wie schaltest du das getrennt beim VW?

edit: Obermotz war schneller.

Es gibt genau ein solches "Stabilitätsprogramm", das man je nach Hersteller und Modell unterschiedlich bezeichnet und in unterschiedlich scharfen Stufen schalten kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz