"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Es schneit!

Nvidia5 20.10.2007 - 08:51 195105 1938 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 4333
Zitat aus einem Post von Roman
So arg war es eigentlich gar nicht wenn man sich die Niederschlagsmengen anschaut.

Das sind halt mm Wasser, nachdem der Schnee geschmolzen ist :D
Wenn das lockerer Schnee ist, kommen da schon ein paar cm zusammen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3614
Klar ist das die Menge als flüssiges Wasser. 1mm Wasser pro Quadratmeter = 1Liter Niederschlag.
Wie willst es denn sonst objektiv messen, der Länge nach…??

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1768
1mm schnee ist nicht 1mm wasser :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3614
Womit wir wieder beim "wie messen wir es das es für alle gleich ist" sind...

Man könnt ja den Schnee von einer definierten Fläche wiegen, dann hamma auch wieder die Liter.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 897
zwischen Pulverschnee und patzigem Schnee auf der gleichen Fläche werden da aber ein paar Liter Unterschied sein ;)

Kirby

P/L muss passen.
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 704
das snow-water ratio ist 10:1.
also alle 10" schnee ergibt das 1" wasser. natürlich in der höhe ^^
die grundfläche ist demnach egal

E: durchschnittsratio
Bearbeitet von Kirby am 24.01.2023, 14:24

Kirby

P/L muss passen.
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 704
also ja 70mm wasser sind 70cm schnee

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4570
bei uns ist gerade totales chaos :D
hätte eigentlich nach vöcklabruck müssen.
vor timelkam hat die polizei alle zurückgeschickt, weil man nicht mehr durch kam.
überall polizei und feuerwehr im einsatz.
lkw natürlich alle ohne ketten am hang stecken geblieben...

nachhause dann nur noch mit schneeketten.
und selbst das war eine schöne rutschpartie :D

sk/\r

.
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10121
bin auch seit 0630 richtung vorchdorf unterwegs heute. teilweise ist die bahn gesperrt bzw. diverse auf- und abfahrten.
+ natürlich stau und verzögerungen.

trotzdem hatte ich bisher ziemliches Glück und bin nie lang gestanden. :D

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2817
Ja, in VB ist teilweise Chaos.
Bei uns (UU/Mühl4tel) fällt zwar mehr Schnee aber alle waren vorbereitet und haben es erwartet.

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 1273
Freistadt aktuell dichter Schneefall, ca. 5cm liegen am Boden (also bisher noch sanft)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2817
Bei uns in Hellmonsödt hats in den letzten gut 2 Tagen über einen halben Meter runter gehauen.
Alleine von gestern Abend auf heute Früh gut 20cm. Und dann auch noch so richtig patziger, schwerer Schnee. Mein armes Kreuz.

Für morgen gibt es bei uns dann eine Sturmwarnung und es wird einen Haufen Bäume umhauen. Die brechen jetzt schon unter dem Eis/Schnee und sie sagen 90-100km/h Böen sind zu erwarten.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3934
wir haben 4°C und regen. -_-

semteX

ferngesteuert!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14113
i hätt a gern regen...

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 1273
Morgen rinnts eh wieder weg ;)

(eher net nachm Wetterbericht)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz