"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Arbeitsweg mit dem Auto - kürzer oder schneller?

pirate man 16.09.2013 - 07:35 11273 103
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hallo,

nachdem ich vor Kurzem meinen Arbeitsweg "umgestellt" habe, würde mich interessieren ob ihr mit dem Auto lieber kürzer und weiter oder länger und weniger weit in die Arbeit fährt.

Ich selbst fahre jeden Tag vom Bezirk Mistelbach nach 1220, Donau-City.
Bis vor Kurzem bin ich über A5/S1/S2/Wagramerstraße gefahren. Seit ein paar Wochen tu ich mir die Wagramer nicht mehr an sondern fahr die S2 weiter, A23, A22 bis Kaisermühlen Tunnel. Heim natürlich genau so.

Sind zwar 4-5km in eine Richtung mehr (im Monat 180km mehr), dafür fahr ich aber ein bissl kürzer und entspannter mit weniger Verbrauch (gleicht die Mehr-Kilometer vermutlich in etwa aus) weil ich mir die zig Ampeln auf der Wagramer Straße erspar.
Vorher warens 7-10 Ampeln (je nachdem über welche Straßen/Gassen ich von der S2 zur Wagramer Straße gefahren bin), jetzt sinds 2 Ampeln.
Vorallem beim Heimfahren waren die zig Ampeln auf der Wagramer super mit kaltem Motor.

So, jetzt seits ihr dran ;)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4497
Ich nehm' immer den schnellsten Weg in/für die Arbeit.
Privat auch mal den schöneren ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Bin immer lieber "schlecht gefahren als gut gestanden"

also: Staus/Kolonnen vor Ampeln umfahren statt abzuwarten

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Bei der alten Hacken bin ich den kuerzesten Weg in die Arbeit gefahren - einmal durch Graz - bei meiner neuen habe ich jetzt 700 Meter in die Bude.

=> 8 Minuten zu Fusz, bzw. 2 Minuten mit dem Drahtesel. :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat von M4D M4X
Bin immer lieber "schlecht gefahren als gut gestanden"

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat von M4D M4X
Bin immer lieber "schlecht gefahren als gut gestanden"

also: Staus/Kolonnen vor Ampeln umfahren statt abzuwarten

THIS!

Ist zwar etwas weiter, dafür spar ich mir Bahnübergänge, Stopstrassen und 10-15 Minuten Stau im Feierabendverkehr.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
why no poll?

10min mit da Ubahn :D (Auto sicherlich 25 bis 45min wegen dem Morgenverkehr)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich fahr meistens die kürzere Strecke.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
15-20min Ubahn..
U2 Krieau -> U1 Taubstummengasse, je nach Wetter mit U2+U1 direkt oder U2 Karlsplatz und ein paar Minuten rueberspazieren...

//
Nie im Leben wuerd ich da mitm Auto hinfahrn, aber wenn dann sicher auch weiter&kuerzer, schon alleine weils meistens weniger stressig is wenns konstant fliesst als bei stop&go...
Bearbeitet von wacht am 16.09.2013, 13:11

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
A23, habe da keine Alternative. Mit der UBahn brauche ich fast doppelt so lange (vom 22. in den 10.) in die Arbeit.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
nachdem die S1 und die straßen drumherum in den letzten jahren schön langsam an ihre grenzen stossen zu den hauptverkehrszeiten, bin ich seit september öffi-fahrer (mit ausschlaggebend war auch der umstand, dass die alte karre gestorben ist und das neue auto eher familienkutsche als arbeitstier ist).

dazu erspar ich mir mit dem neuen hauptbahnhof das großflächige umrunden des bahnhofsareals und komm gleich auf der (für mich) richtigen seite raus.

nach 13 jahren kfz also nun öffi fahrer.

früher warens mit dem auto 20-25 minuten, in letzter zeit eher 35-40 minuten - heute ists umgekehrt, tür zu tür mit bike & Bahn ca. 25 minuten.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich fahr die schnellste und kürzeste (13,5km und 15min)
einzig wenns wissentlich schon auf der AB staut, fahr ich die etwas längere (+500m und +~5 minuten) strecke

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat von M4D M4X
Bin immer lieber "schlecht gefahren als gut gestanden"
this

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Bei mir ist es wegen dem Morgenverkehr (5km von 1160 nach 1190):
Fahrrad 15-20min; meist 15
Öffis 20-30min (weil Gehstrecke + Wartezeit) meist fast 30
Auto nie probiert - dauert wohl ohne Parkplatzssuche gleich lang wie die Öffis (weil ähnliche Strecke).

Sonst fahre ich die zeitlich optimale Route; beim Auto auch oft mal die gemütlichste (große, breite Straßen, wenig Ampeln) und ich bin auch ein notorischer Stau-Nicht-Umfahrer.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Arbeitsweg lt Google Maps 1,8km, 20min zu Fuß.
Fahr trotzdem so ca jeden Tag mit dem Auto, hab entweder nachm Spätdienst um Mitternacht keinen Guster noch nach Hause zu gehen, bzw nach dem Frühdienst um 18:00 muss ich noch einkaufen zum Billa usw, und der liegt direkt dazwischen, Sackeln zahn is mir zu mühsam...

//edit: Im Winter fahr ich auch gern 30 bis 45min früher "in die Arbeit", bei uns wird meistens nämlich nicht geräumt :cool:.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz