"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EVN SmartHome

PuhBär 28.10.2012 - 16:49 1998 6
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw. gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Steuerungen?

SmartHome

Die Möglichkeit das ganze über Browser/Handy bzw. von auswärts zu steuern finde ich eigentlich recht interessant.

Derzeit habe ich auf den Heizkörpern nur normale Ventile, die ich manuell verstellen muss. Ich dachte ursprünglich eigentlich, dass da zumindest ein bimetall Thermostat drinnen ist, damit das Ventil dann irgendwann wieder zu macht, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Scheint aber so zu sein, dass das Wasser immer läuft ...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Wenn du diese Thermostatköpfe meinst, dann haben die eine Alkoholkapsel, die dann bei Temperaturänderung durch Ausdehnung bzw. Zusammenziehen eine Verstellung dieses Stiftes, der da raussteht, bewirkt. Dadurch wird die Durchflussmenge reguliert.o
Wenn der Kopf auf 0 steht, dann gibt's auch 0 Durchfluss....ausser der Kopf ist hin.
Bearbeitet von prronto am 28.10.2012, 17:02

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Mit einer Homematic lässt sich sowas auch recht einfach regeln. Man sollte natürlich die auch bei der EVN angeführten Begrenzungen der Heizungssteuerung beachten. Wenn die Heizung nicht abdreht, hilft die beste Steuerung nix...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Wenn der Regler auf 0 ist, fließt natürlich kein Wasser. Da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt.

Wenn der Kopf auf 3 steht, sind die Heizkörper aber praktisch immer heiß.

@spunz: Du meinst sowas hier, oder? Ist im Grund eh das gleiche wie SmartHome, nur halt nicht über Netzwerk steuerbar?
Bearbeitet von PuhBär am 28.10.2012, 17:28

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Ja. Die Homematic hat jedoch auch ein Netzwerkinterface und kann "ein wenig" mehr als das die EVN Box.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich sehe auf der Seite alles ausser Preise ...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Schaut interessant aus, nur man sieht absolut nichts von der Steuerung die man einstellen kann. Und doch genau darum gehts :rolleyes:
Die 2,50€ wärs mir sogar wert, wenn ich damit _alles_ machen könnte.

Derzeit reicht mir aber auch ein einfachster analog-Uhr Thermostat, der einfach die Bude am Abend aufheizt und das wars :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz