"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernbedienung reparieren

Athlon1 19.10.2020 - 13:29 1248 9
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Von meinem BenQ w1070 Beamer ist die Fernbedienung einegegangen. Einschalten ging noch jetzt schickte kein Infrarot Signal raus(mit Handy geprüft).

Die Beleuchtung der Tasten geht normal. Hab's zerlegt aber keinen Plan wo man da anfangen kann zu suchen?!

Danke!

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Scheint ein gängiges Problem zu sein bei der Fernbedienung, wohl schon zu alt für die Garantie, oder?
Versuch sie mal aufzuschrauben und die Lötstellen zu kontrollieren, gerade im Bereich um das IR LED
Sonst evtl selbst eine programmieren, da könnte das hilfreich sein: https://github.com/Sirr-Al-Asrar/BenQ-W1070-IR-remote


Und der satz verwirrt mich etwas:
"he remote control must be held at an angle within 30° perpendicular to the projector's IR remote control sensor to function correctly."
https://www.bhphotovideo.com/c/prod...or_ht1070a.html
was soll das heißen? sie geht nicht wenn man sie falsch hinhält? :D

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Kann man die Fernbedienung aufschrauben? Wenn ja, dann schauen ob die Leiterbahnen und Lötstellen um die IR-Led herum in Ordnung sind.
Nächster Schritt wäre dann mit einem Osziloskop prüfen (lassen) ob an der IR-Led eine Spannung anliegt.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Wenn du sie eh schon zerlegt hast, kannst du ja ganz einfach probieren, ob das Senden noch funktioniert.
Schließ die einzelnen Kontakte auf der Platine mit einem Stück Metall kurz, dann sollte gesendet werden.
Wenn das so funktioniert, musst du die Kontakte auf dem Gummieinsatz mit einem entsprechenden Kontaktlack nachlackieren.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hmm ich hab da jetzt einfach Mal die lötpunkte der LED nachgelötet und von dem Kondensator. Jetzt geht sie wieder aber die LED sendet Recht schwach, Abstand zum Beamer geht max 30cm. Kennst sich da wer aus bei welchem Bauteil ich da vl. Noch nachhelfen kann?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
click to enlargeclick to enlarge

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
batterien sind neu?

ansonst können es auch R1 und Q1 sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
C1 ist in Ordnung?
Kann natürlich jedes Bauteil sein oder ein Masseschluss

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Hm, hab jetzt versucht die angesprochenen nachzulöten jetzt tut's nix mehr ;)

Testen kann ich glaub ich nichts, hab nur ein multimeter da

Batterien sind natürlich neu

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Wenn der Punkt erreicht ist wo es die Zeit nicht mehr wert ist, würde ich die billigste Harmony kaufen die du finden kannst, der BenQ W1070 ist in der DB, und vielleicht sogar das Ansteuern so manch anderer Geräte im Raum vereinfachen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz