"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 292262 568 Thread rating
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
es bringt aber nix wennst den tuner selbst ausbaust, das muss irgnt a geprüfter futzi machn (wegen gis)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Sehe ich nicht so, die GIS muss schließlich beweisen, dass du ein empfangsbereites Gerät besitzt.
Das müsste vor Gericht eingeklagt werden, und dann entscheidet auch ein Gutachter, ob das Gerät empfangsbereit ist, oder nicht.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
egal wie du es siehst, die wollen von so nem techniker nen wisch sehen das der das ordentlich gemacht hat punkt und aus :D


so wars zumindestens vor jahren hat ein bekannter machen !müssen! denke nicht das es jetzt anders is
Bearbeitet von shad am 21.07.2016, 09:29

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Das is schoen fuer sie wenn sie das wollen - aber wenn du den selber ausbaust kannst du wahrheitsgemaess sagen das du keine empfangsbereite Anlage hast und nicht zahlen. Wenn/Falls sie dann den Rechtsweg einschlagen um dir nachzuweisen das du eine hast muss aber wohl doch die Beweislast bei ihnen liegen.
Bearbeitet von wacht am 21.07.2016, 09:31

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
stellts euch jetzt ned an, ihr kennts doch die österreichischen hanseln ohne staatliches pruefsiegel is dein eherenwort nix wert, könntest ja wieder zurückbaun wenns weg sind ....

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Wie gesagt - sie koennen sich gerne einen Bescheid vom lieben Gott wuenschen und das deinem Bekannten als geltendes Recht und seine heilige Buergerpflicht verkaufen.
Wenn ich sag ich hab keine Empfangsanlage dann haben sie das als Wahrheit zu akzeptieren oder mir nachzuweisen das es nicht so ist. Beweislast haben jedenfalls sie.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Die Anmeldung passiert immer noch von MEINER Seite, nicht von Seiten der GIS.
Wenn ich keinen Fernseher anmelde, dann kann der noch so viele Bescheinigungen sehen wollen.

Wenn der Kontrolleur meint ich muss, aber ich tu es nicht, kann er nur den Rechtsweg einschlagen, und da kann er dann brausen gehen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
ich glaub halt selbst wenn du nix empfangen kannst am selbstgebasteltem tv, kanns ihnen egal sein da es nicht offiziel technisch korrekt ( sry mir fallt gerade ned das richtige wort ein :) ) gemacht wurde


nur darf man sich halt nicht wundern wenns dir dann mal kräftig auf den sack gehen und du gscheit brennen darfst, falls das jemals vorkommt :D

edit: hm würd aufpassen dast dich da ned verbrennst mit dem rechtlich brausen gehn

edit2: achja am land wirds warscheinlich wurscht sein aber in wien gibts scho so messwagen die prüfen können wo einer was empfangt
Bearbeitet von shad am 21.07.2016, 09:45

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Was schreibst du da? Hör einfach auf zu schreiben ...
Du musst der GIS genau gar nichts beweisen, sie können gerne nachschauen wenn sie wollen und gerne einen Sachverständigen hinzuziehen - ich sehe in so einem Fall kein Problem.

Aber schön dass du die urban myths verbreitest und meinst alle anderen müssen "brennen" - dafug :bash:



btw, das Hauptproblem an der Sache ist ... an einem neuen 2-3k Fernseher werde ich das SICHER NICHT machen (alleine schon wegen Garantieverlust), und dann muss ich erst recht wieder anmelden ...

Es hilft halt alles nichts, man kommt legal nicht so einfach um die GIS herum (wobei es schon damit anfängt dass z.B. der HiFi-Receiver ebenfalls einen Radio-Tuner eingebaut haben kann, die Freundin ein Radio in der Küche stehen haben will usw usw.

In der Realität sind solche Leute die ihre Tuner ausbauen und sonst keine Geräte daheim haben eher eine extrem kleine Minderheit.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
was redest du bitte ? ich sag nur wie es ist ( wenns mal soweit kommt ) und der messwagen is auch kein urban myth


und ja du bist verpflichtet das du zahlst ob dus jetzt machst oda ned isja mir wurscht nur verbreitet ned einfach so nen stuss......
klar ists was anderes wie die gis vorgeht/eintreibt wwi aber man muss brennen aus punkt da beist keine maus nen faden ab wer was anderes behauptet der hat keinen dau

nur weils dir ned passt brauchst ned gleich so abfallend schreiben :bash:
Bearbeitet von shad am 21.07.2016, 10:08

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Mir persönlich ist es eh blunzn, ich zahle die GIS eh volle Länge und Breite.
Als Kabel-TV Kunde bleibt mir nichts anderes übrig, die GIS hat angeblich Einsicht in die Kundendatenbank.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das müsstest du aber an und für sich absegnen, entweder steht es im Kabel-TV Vertrag oder man bekommt gleichzeitig mit der Anmeldung auch einen Zettel den man unterschreiben darf dass die GIS die Daten erhält (Sky mit ORF Karte macht das z.B.).
Ansonsten wird da der Datenschutz verletzt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von shad
und der messwagen is auch kein urban myth

War. Sie konnten nachweisen ob in einer Wohnung ein Röhren-TV läuft oder nicht.


Zitat von shad
und ja du bist verpflichtet das du zahlst ob dus jetzt machst oda ned isja mir wurscht nur verbreitet ned einfach so nen stuss......
klar ists was anderes wie die gis vorgeht/eintreibt wwi aber man muss brennen aus punkt da beist keine maus nen faden ab wer was anderes behauptet der hat keinen dau

nur weils dir ned passt brauchst ned gleich so abfallend schreiben :bash:

Nein, niemand ist dazu verpflichtet die GIS zu zahlen solange er kein funktionsbereites Empfangsgerät hat.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat von HaBa
Nein, niemand ist dazu verpflichtet die GIS zu zahlen solange er kein funktionsbereites Empfangsgerät hat.

hat jmd was anderes behauptet ?

edit: bei dem gespräch gings um was anderes
Bearbeitet von shad am 21.07.2016, 10:33

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Selbst ausbauen ist überhaupt kein Problem. Die GIS hat hier eine Holschuld, man selbst hat nur eine Bringschuld der korrekten Meldung. Mehr auch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz