"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293359 568 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
damit die polizei kommt muss aber schon a bissal was passiert sein, da vergehen wohl einige monate bis jahre
zahlen musst aber nur für empfangsbereite geräte, d.h. eben mit public viewing display oder wies auch immer von xtrm genannt werden wollen bzw. displays ohne tuner-einheit brauchst nicht zahlen
einzig vom radio-teil glaub ich kommst so oder so nicht weg sobaldst internet hast

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von tH1nK`.aT
Lässt man sie nicht rein/ignoriert Mahnungen, kommt die Polizei.

diese gruselgeschichte hört man immer wieder mal
mir is aber kein fall bekannt bei dem die polizei wirklich wegen der gis ausgerückt is :rolleyes:

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
hab ich auch geglaubt, hab wie gesagt 2 mal unabhängig voneinander gehört, dass die polizei nach dem ignorieren der ersten mahnung vor der wohnungstür gemeinsam mit einem Herrn der GIS gestanden ist.

Hat mich auch verwundert.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
selbst wenn, dann sagst zur polizei was wollen und lasst sie nicht rein?
ohne gerichtsbeschluss solltest da eigentlich kein problem haben, denn gefahr in verzug sollte durch einen fernseher nicht entstehen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Polizei hat damit garnichts zu tun, nur das Magistrat bzw. die Landesregierung (und evtl. Gemeinde), erst die können dann einen Gerichtsbeschluss inkl. Polizei bewirken

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
immer diese gruselgeschichten ... als ob die polizei so schlimm wär ... die gis machts noch viel netter - die geben dich an ein inkasso büro weiter und pfänden dann einfach dein gehalt ...

ist uns passiert als wir umgezogen sind - sie behaupten sie haben nie eine abmeldung bekommen ... wir hatten nie was in der nachsende-post ...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
polizei hat damit rein gar nichts zu tun.
wenn, dann kommt jemand von der BH oder magistrat. den muss man dann hineinlassen, weil er das recht hat, den aktuellen stand zu erfassen. lässt man den auch nicht hinein, hindert man einen beamten am amtshandeln = straftat.

im normalfall geben die gis-leut irgendwann auf und das wars.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Das ist keine Straftat, sondern eine Verwaltungsübertretung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChren_Info_Service

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von FendiMan
Das ist keine Straftat, sondern eine Verwaltungsübertretung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChren_Info_Service
in dem absatz geht es um ganz was anderes!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von master blue
polizei hat damit rein gar nichts zu tun.
wenn, dann kommt jemand von der BH oder magistrat. den muss man dann hineinlassen, weil er das recht hat, den aktuellen stand zu erfassen. lässt man den auch nicht hinein, hindert man einen beamten am amtshandeln = straftat.

im normalfall geben die gis-leut irgendwann auf und das wars.

Das kann deine Straftat sein denn jeder der bei dir rein will und du es ihm nicht erlaubst braucht einen richterlichen beschluss. Wär ja noch schöner wenn jeder Beamter bei mir rein dürfte weil er _irgendwas_ nachschauen will

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von Viper780
Das kann deine Straftat sein denn jeder der bei dir rein will und du es ihm nicht erlaubst braucht einen richterlichen beschluss. Wär ja noch schöner wenn jeder Beamter bei mir rein dürfte weil er _irgendwas_ nachschauen will
es ist auch keine rede von "jeder beamte", sondern der dafür zuständige. es gibt nun mal institutionen die keinen beschluss benötigen. z.B. darf die baupolizei, die nichts mit der polizei im engeren sinn zu tun hat, genauso deinen grund und boden betreten und inspizieren, ganz ohne beschluss.
beschluss wird für durchsuchungen benötigt. ein ehebungsbeamter darf seine nase natürlich in keine läden stecken, sondern lediglich augenscheinlich überprüfen, ob die gemachten angaben korrekt sind! nicht mehr und nicht weniger.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von master blue
es ist auch keine rede von "jeder beamte", sondern der dafür zuständige. es gibt nun mal institutionen die keinen beschluss benötigen. z.B. darf die baupolizei, die nichts mit der polizei im engeren sinn zu tun hat, genauso deinen grund und boden betreten und inspizieren, ganz ohne beschluss.
beschluss wird für durchsuchungen benötigt. ein ehebungsbeamter darf seine nase natürlich in keine läden stecken, sondern lediglich augenscheinlich überprüfen, ob die gemachten angaben korrekt sind! nicht mehr und nicht weniger.

grund und boden ist in österreich "heilig". ohne beschluss durch die zuständige behörde, darf niemand deinen wohnraum betreten. geschweige denn das einer der beamten seinen hintern aus dem büro bewegt.
für einen "beschluss" gibt es viele instanzen oder ausstellende behörden. es gibt eben viele verschiedene gründe und kontrollen (widmungsgerechte nutzung von wohnräumen, feuerpolizeiliche beschau, rauchfangkehrer,...). ausnahmen gibt es im grunde nur bei gefahr für leib und leben oder dergleichen.

die gis ist im grunde eine private gesellschaft. solltest du angeben kein empfangsbereites gerät zu besitzen, wird die gis nur bei dringenden verdacht die zuständige bh informieren. ein dringender verdacht kann beispielsweise eine sichtbare antennen anlage sein. die zuständige bh wird zuerst die angaben der gis von "außen" kontrollieren. sollten sich der veracht bewahrheiten, wird dir die bh schriftlich den besuch eines beamten ankündigen.

für falsche angaben gegenüber der gis kannst du mit bis zu 2000 euro belangt werden.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Zitat von master blue
polizei hat damit rein gar nichts zu tun.
wenn, dann kommt jemand von der BH oder magistrat. den muss man dann hineinlassen, weil er das recht hat, den aktuellen stand zu erfassen. lässt man den auch nicht hinein, hindert man einen beamten am amtshandeln = straftat.
Was verstehst du daran nicht, wenn ich schreibe, das ist keine Straftat, sondern eine Verwaltungsübertretung?
Eine Straftat begehst. du, wenn du körperliche Gewalt anwendest, um den Typen zu vertreiben. ;)
Aber nicht, wenn du einen BH-Mitarbeiter nicht in deine Wohnung lässt.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
IIRC darf der von der BH die Wohnung auch nicht durchsuchen, sondern nur begehen. Also er darf in kein Kastl oder ähnliches reinschauen. Weiß jemand gesichert, ob das so stimmt?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
willst den 50"+ tv im kasten verstecken? :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz