"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 292263 568 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Er wird den TV nicht zerlegen und muss dir quasi glauben das der Tuner ausgebaut ist.
nein, er wird dich fragen wo die ausbaubestätigung vom fachhändler ist und du wirst da stehen und deppat schaun :rolleyes: das wär übrigens schon besprochn wordn

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
reinlassen? wozu?
"ich hab kan tv, ich hab nur an/mehrere pc und monitore!" fertig.

Prinzipiell richtig, hab aber schon gehört das es in einigen fällen zur Klage gekommen ist weil die GIS einem nicht geglaubt hat.

Mir persönlich ist es egal, soll er hald für 5 Minuten herein kommen, wenn ich danach meine ruhe hab is mir das recht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
solangs dich ned durchs fenster beim fernschaun sehen eher unwarscheinlich.
und solange du deiner auskunftspflicht (wahrheitsgemäss) nachkommst soll dich der rest nicht jucken.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von semteX
nein, er wird dich fragen wo die ausbaubestätigung vom fachhändler ist und du wirst da stehen und deppat schaun :rolleyes: das wär übrigens schon besprochn wordn

Dann soll er mir zeigen, wo steht, dass ich den Ausbau nachweisen muss. Das Gesetz verpflichtet mich schließlich nur zu melden, falls ich eine Empfangsanlage betreibe. Nicht nachzuweisen, dass ich keine betreibe.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von hachigatsu
ganz ehrlich, löte einfach den T/C-Anschluss aus (sind ~4-5 kleine Lötpunkte)... Wenn ein GIS Typ kommt, lass ihn in deine Bude, und er soll dir dann zeigen wie du bei dem Fernseher ein entsprechendes Empfangsgerät anstecken sollst. Er wird den TV nicht zerlegen und muss dir quasi glauben das der Tuner ausgebaut ist.

Die Thematik "Tuner-Ausbau ist nicht gleich Anschluss-Ausbau" halte ich für sinnlos.. Seitens GIS kann man den Antennenanschluss ja wieder einbauen.. achja, und den Tuner nicht?

Tuner ist oftmals nur per Kabel gesteckt, Antennenanschluss ist aber immer gelötet, der Logik nach ist Auslöten also sogar besser als Tuner demontieren.

Nur meine Meinung

Ich hätte mal nach Schutzkappen/Abdeckungen für die Antennenanschlüsse gesucht, wurde aber nicht fündig. Hätte lieber solche Kappen an die Anschlüsse gelötet, sie also "verplombt", so dass sie nicht mehr nutzbar sind anstatt den Anschluss auszulöten. Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Dann soll er mir zeigen, wo steht, dass ich den Ausbau nachweisen muss. Das Gesetz verpflichtet mich schließlich nur zu melden, falls ich eine Empfangsanlage betreibe. Nicht nachzuweisen, dass ich keine betreibe.

Habens mir auch gesagt :" benötigen die Ausbaubestätigung des Elektrikers"...
Habe ihnen erklärt das ich selber Techniker bin, und daher keine Bestätigung habe.
nix mehr von ihnen gehört :D.. habe aber lustiger weise letzte Woche wieder eine GIS Rechnung bekommen, muss da mal nachfragen :)

Zitat aus einem Post von aNtraXx
Ich hätte mal nach Schutzkappen/Abdeckungen für die Antennenanschlüsse gesucht, wurde aber nicht fündig. Hätte lieber solche Kappen an die Anschlüsse gelötet, sie also "verplombt", so dass sie nicht mehr nutzbar sind anstatt den Anschluss auszulöten. Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt?
Verplomben ist nicht ausreichend, dafür gibts bereits ein rechtskräftiges urteil glaube ich.

seppl3000

Bloody Newbie
Registered: Dec 2018
Location: Austria
Posts: 0
Hallo,

weiß jemand, ob es in Graz ein Geschäft gibt welches Tuner ausbaut und eine Bestätigung ausstellt? Danke.

lg

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
heute bei 2 samsung tv's die tuner ausgebaut/komplett gekillt und im sackerl im kasterl darunter aufbehalten.

beide geräte funktionieren immer noch einwandfrei -> nur das sendermenü ist ausgegraut . :)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Würds ned reichen die Antennenbuchse auszulöten? Dann ist die "Empfangseinrichtung" nicht mehr Betriebsbereit/Empfangsfähig weil man keine Antenne/Kabel anstecken kann.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
die ist meistens fixer bestandteil des tuners
da kannst du gleich das modul ausbauen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
meine tuner-module sind jetzt mehr brösel als modul ;)
und ja die buchen sind fixer bestandteil -> kannst nicht einfach so ausbauen

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
sinds momentan generell wieder lästig?

eben von der mittagspause zurückgekommen, hör ich grad noch wie mein handy läutet... schnell die nummer gegoogelt, es ist die GIS :D dabei hatten die doch erst letzten sommer das letzte mal angerufen.
nur gut, dass ich ned gleich zurückgerufen habe, die nummer ist noch dazu gebührenpflichtig!

ich zahl eh schon radio (obwohl ich nedmal radio hör - aber ich hab einen daheim und sehs als meinen beitrag fürs online angebot) und dennoch gebens keine ruhe. sorry kids, ich hab immer noch keinen fernseher daheim.

fogbreaker

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Graz
Posts: 0
Hab gerade bei der Gis angerufen und denen geschildert dass ich meinen Tuner hab raus reißen lassen. Der Typ der mir das gemacht hätte mir das sogar bestätigt (Graz). Die meinte wenn das so ist passt das schon so.

Wenn das so durchgeht find' ich sollt man sich von denen nicht weiter fürchten und zeigt mM nach auch dass da ein Umdenken stattgefunden hat.


Keine Angst also =)

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Umlüx
e nummer ist noch dazu gebührenpflichtig!
Ist das ne 0720 778xxx Nummer? Ich hatte da auch ein paar Anrufe in letzter Zeit. Nehm die allerdings nicht ab und rufe auch nicht zurück. K.a. obs die GIS ist.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von semteX
nein, er wird dich fragen wo die ausbaubestätigung vom fachhändler ist und du wirst da stehen und deppat schaun :rolleyes: das wär übrigens schon besprochn wordn
Komplett egal, "hab's selber gemacht" ... kannst ihnen ja auch eine eidesstattliche Erklärung schreiben dass du den Tuner ausgebaut hast und das Gerät nicht empfangsbereit ist (würde ich halt nur machen wenn es auch stimmt, weil es sonst strafrechtliche Konsequenzen zur Folge habne kann) - sollte mindestens genauso wertvoll sein wie der Wisch von einer Firma.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz