"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 292289 568 Thread rating
Posts

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
na, unterm teppich! xD

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Nicht jeder hat so einen Riesen ;) Aber wie groß sind 50" in HxB in cm? Vielleicht paßt so ein Riese ja sogar in eine Wohnwand :D

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
entweder wohnwand,... oder einfach ein fenster simulieren (vorhang) :D

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat
hörst du radio? (zu hause)

Du wirst lachen - und die GIS wirds mir nicht glauben: Nein. Ich habe kein Radio - zumindest kein ansatzweise empfangsbereites welches. Ich mach mir mein Musikprogramm selbst, Radio interessiert mich genausowenig. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Plattenspieler gekauft - Der ist ja hoffentlich GIS-frei.

Zitat
meine lösung: bin in meiner wohnung nur als nebenwohnsitz gemeldet,
beim hauptwohnsitz zahlen die eltern schon GIS, man muss aber mindestens 4 monate im nebenwohnsitz wohnen bzw mindestens 4 monate zahlen, also hab ich einfach 4 monate angekreuzelt und gut is.

Ich will keinen Fernseher, quasi lediglich einen Monitor. Ich bin nicht bereit, diesem Verein auch nur für einen Tag einen Cent zu zahlen, insbesondere, da ich keinerlei Dienstleistung in Anspruch nehme oder in Anspruch nehmen will. Daher ist die Debatte, was tun wenn jemand von der GIS kommt, überflüssig. Aber ich will auch nix hinter Vorhängen, in Wohnwänden oder sonst wo verstecken. Von mir aus darf der GIS-Kontrolleur dan auch rein und den ganzen Tag blöd schauen, warum er auf dem Teil kein Fernsehprogramm empfängt...

Die beste Idee ist wohl, mal bei der GIS nachzufragen.

Was PVDs angeht: Ohne nachgesehen zu haben beschleicht mich das Gefühl, daß die teurer sind als handelsübliche Fernseher - abgesehen von der vermutlich deutlich kleineren Auswahl. Hat diesbezüglich jemand Vorschläge?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
frag mal den BiOS - der hat ein 56" PVD mit integriertem DualCore Thinclient.... ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von spunz
grund und boden ist in österreich "heilig". ohne beschluss durch die zuständige behörde, darf niemand deinen wohnraum betreten. geschweige denn das einer der beamten seinen hintern aus dem büro bewegt.
für einen "beschluss" gibt es viele instanzen oder ausstellende behörden. es gibt eben viele verschiedene gründe und kontrollen (widmungsgerechte nutzung von wohnräumen, feuerpolizeiliche beschau, rauchfangkehrer,...). ausnahmen gibt es im grunde nur bei gefahr für leib und leben oder dergleichen.

die gis ist im grunde eine private gesellschaft. solltest du angeben kein empfangsbereites gerät zu besitzen, wird die gis nur bei dringenden verdacht die zuständige bh informieren. ein dringender verdacht kann beispielsweise eine sichtbare antennen anlage sein. die zuständige bh wird zuerst die angaben der gis von "außen" kontrollieren. sollten sich der veracht bewahrheiten, wird dir die bh schriftlich den besuch eines beamten ankündigen.

für falsche angaben gegenüber der gis kannst du mit bis zu 2000 euro belangt werden.
dem stimm ich voll und ganz zu!

Zitat
Was verstehst du daran nicht, wenn ich schreibe, das ist keine Straftat, sondern eine Verwaltungsübertretung? Eine Straftat begehst. du, wenn du körperliche Gewalt anwendest, um den Typen zu vertreiben. Aber nicht, wenn du einen BH-Mitarbeiter nicht in deine Wohnung lässt.
weil es in deinem wiki link um die strafe bei falschangabe geht und nicht um die strafe, wenn du widerstand gegen die staatsgewalt ausübst (ich denke darunter fällt ein nicht-hineinlassen eines dafür berechtigen beamten). spunz hat das schön geschrieben.


bei PVDs ist man bei der auswahl sehr eingeschränkt. ich hab mir noch nie einen test eines solchen geräts angesehen, denke aber, dass die hauptsächlich auf langlebigkeit bei hoher laufzeit als auf bildqualität bis ins letzte detail konstruiert werden.

Zitat
Die beste Idee ist wohl, mal bei der GIS nachzufragen.
gib bescheid was die sagen.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Zitat von Garbage
willst den 50"+ tv im kasten verstecken? :p

Ach gar nicht

Die Antenne war schon "angelegt", weil ein TV Kauf in Planung war, leider fehlte vorher das Geld. Und sollte jemand kommen, dann hat man sich das Gerät vor zwei Tagen über willhaben.at gekauft und wollte es selbstverständlich sobald wie möglich anmelden.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Meine Lösung: einen Beamer kaufen :)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
in zukunft wird jeder haushalt gis bezahlen. eine generelle gebühr pro haushalt unabhängig vom gerät ist bei weiten einfacher umzusetzen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
in deutschland arbeiten sie ja schon in diese richtung hin.
finde ich aber nicht richtig, wenn weiterhin ständig an meinen rechten als konsument herumgeschnitten wird.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
ack, aber ich vermute die länderchefs werden da druck machen. für die ist es ein nettes körberlgeld...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von spunz
in zukunft wird jeder haushalt gis bezahlen. eine generelle gebühr pro haushalt unabhängig vom gerät ist bei weiten einfacher umzusetzen.

Jap seh es auch kommen dass eine Art "Kultur" Steuer wie es die Deutschen planen kommen wird

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat
Meine Lösung: einen Beamer kaufen
Hatte ich. Und der ist mittlerweile kaputt. Das Bild ist zwar größer, aber die Bildqualität ist selbst bei den besten Beamern nicht annähernd so gut wie bei einem entsprechenden Panel.

Zitat
in zukunft wird jeder haushalt gis bezahlen. eine generelle gebühr pro haushalt unabhängig vom gerät ist bei weiten einfacher umzusetzen.
Du hast vermutlich recht. Allerdings empfinde ich diese Regelung, wie sie in .de umgesetzt werden soll, als Zwangsbeglückung. Auch wenn es vermutlich nicht viele trifft, aber es gibt Menschen wie mich, die weder Radio noch Fernsehen konsumieren. Das wäre für mich etwa so wie wenn man mir Bücher durch den Briefschlitz schiebt, die ich nicht lesen will - und trotzdem soll ich dafür bezahlen. Klar, ich beziehe meine Informationen aus dem Internet, allerdings zahle ich da eine Grundgebühr für die technische Bereitstellung. Wer nicht will, daß ich seine Informationen kostenlos abrufen kann, muß sich eben etwas einfallen lassen: Bezahl-Zugänge etc. gibts ja genug. Aber etwa zu behaupten, wie in .de, man müsse für einen PC auch GIS bezahlen, weil man ja Internet-Radio damit hören könne etc, ist einfach nur schwachsinnig. Das Geld verleibt sich der Staat oder ein staatsnaher Betrieb ein, der am Veröffentlichen der entsprechenden Dienste oder Informationen genau gar keinen Anteil hat.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
da die GIS keine Gebühren für mobile Geräte einheben kann (Autoradio), hab ich einen Laptop über den ich eben Musik oder ähnliches höre - wäre mir neu, dass sie diese Bestimmung geändert hätten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz