"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293369 568 Thread rating
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat
[i] Das Geld verleibt sich der Staat oder ein staatsnaher Betrieb ein, der am Veröffentlichen der entsprechenden Dienste oder Informationen genau gar keinen Anteil hat. [/B]

das ist bei vielen anderen bereichen auch nichts anderes (verkehr, soziales,..).

weiters solltest du nicht vergessen das je nach bundesland bis zu 30% für steuern, künstlerförderung und landesabgabe abgezogen werden. die gebühr bezahlst du ja nicht nur für radio/tv.


Zitat von HUJILU
da die GIS keine Gebühren für mobile Geräte einheben kann (Autoradio), hab ich einen Laptop über den ich eben Musik oder ähnliches höre - wäre mir neu, dass sie diese Bestimmung geändert hätten.

noch nicht, aber daran wird gearbeitet.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
genau genommen heißt es "mobil" und "outdoor". (den genauen wortlaut weiß ich jetzt auch nicht auswendig.)
autoradio ist klar, mobil und outdoor. notebook ist eher fraglich, da mans zu 99% indoor nutzt.

wenns in DE schon in die richtung geht, dann siehts bei uns auch eher schlecht aus.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
notebook ist mobil und nicht an einer stelle "verankert", einen TV kannst nicht im Auto oder im Kaffee betreiben...

Outdoor = nicht von 4 Wänden umschlossen, dh wenn dein TV im Garten stehen würde => er wäre GIS befreit. Hab mir das damals durchgelesen.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Auf der Seite der Gis selbst, stehts normal eh ganz gut. Hab es da letztens Nachgelesen, wegen mir selbst.

Sobalds du Stand-Internet hast, zahlst die Rundfunkgebühr und sobald du einen nicht-bewegbaren Fernsehr hast, womit du ein Programm empfangen könntest, zahlst die Fernsehrgebühr.

Vielleicht finde ich den genauen Link dazu noch...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Bei der GIS kann ich wahlweise anmelden:

  • Fernsehempfangseinrichtungen (inkl. Radio)
  • Radioempfangseinrichtungen

... aber keine "Internetempfangseinrichtung" :p Da ich wirklich und wahrhaftig weder Fernsehen noch Radio empfangen kann bzw. moechte, weisz ich nicht mal, was ich da anmelden sollte, wenn ich diesen ********* ************ Geld in ihren ******* ***** stopfen wollte. :)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Wenn du Stand-Internet hast, musst du die Radioempfangseinrichtungen anmelden.

Edit: da du ja im Internet Live-Radio hören kannst.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Also Internet bedeutet nicht gleich GIS Gebühren, da gabs ja den Fall des Deutschen der sich gerichtlich mit der GIS (welche meint, ja es müssen Gebühren bezahlt werden) verständige und diesen Fall gewonnen hatte.

Er hatte einen Lap + Internetzugang, aber sonst keine Einrichtungen => er muss keine GIS zahlen

edit: des wars
http://www.heise.de/newsticker/meld...len-206574.html
Bearbeitet von HUJILU am 31.10.2011, 14:43

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Der ORF streamed in MP3 und/oder WMA. Beides kann ich nicht legal dekodieren, da beide Formate patentbelastet sind und die von mir benutzte Software bzw. mein Betriebssystem diese Formate nicht unterstuetzen. Man wird mir da doch wohl keinen Rechtsbruch unterstellen? :(

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wenn der orf wenigstens die qualität der deutschen öffis schaffen würde, wär ich ja schon glücklich. zdfinfo und zdfdoku hab ich doch öfters mal am laufen.
auch ansonsten ist deren programm noch nicht von der massiven volksverblödung infiziert. spielfilm-technisch braucht man sich allerdings nichts erwarten ;)

und beim orf zahlen wir für die **** der deutschen privaten bzw. einen abklatsch des selben. das ärgert mich am meisten.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
bzgl "outdoor"

Zitat
Standort ist die Wohnung oder eine sonstige Räumlichkeit bzw. ein geschlossener Verband von Räumlichkeiten mit einheitlichem Nutzungszweck, wo eine Rundfunkempfangseinrichtung betrieben wird.
Rundfunkgebührengesetz (RGG) §2

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
wie schauts eigentlich aus wenn man nicht aufmacht, und die Angaben per Postweg macht ?

Die können ja kaum erwarten, dass ich wenn die ohne Terminvereinbarung anläuten zu Hause bin und auch noch Zeit habe für die Hanseln.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@maniacnew
wenn du nichts meldepflichtiges hast, musst du nichts melden. sonst reicht postweg natürlich auch.

@HUJILU
ich hab jetzt auch nochmal im BVG und RGG nachgesehen. eine unterscheidung in mobil und nicht mobil konnte ich keine finden, nur indoor und outdoor (dein quote).

was den obigen link angeht hier eine ergänzung:
http://giskrepanz.wordpress.com/200...n-fur-internet/ (speziell das 2. quote)
// notebook+inet = gebührenfrei ergibt sich daraus nur indirekt. am tag der erhebung war das notebook nicht da. andererseits hätte er zumindest für den zeitraum, den er bereits zugegeben hat, (nach)zahlen müssen. war aber auch nicht fall. //ergänzung
der kommentar ist auch interessant. in das angesprochene buch muss ich unbedingt einmal reinsehen.
ich würde bei notebook+inet nichts anmelden.

grundsätzlich ist das ganze immer noch grauzone. eine dezitierte entscheidung oder beschluss/weisung von der finanz gibt es ja nicht.
Bearbeitet von master blue am 07.11.2011, 14:28

Androit

Little Overclocker
Registered: Jun 2010
Location: Ww
Posts: 77
Zitat von HUJILU
notebook ist mobil und nicht an einer stelle "verankert", einen TV kannst nicht im Auto oder im Kaffee betreiben...

Outdoor = nicht von 4 Wänden umschlossen, dh wenn dein TV im Garten stehen würde => er wäre GIS befreit. Hab mir das damals durchgelesen.

http://www.gutefrage.net/frage/kann...seher-betreiben

sobald ich was zum kaffee gefunden habe, edetiere ich :D :p

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich hätte kein Problem mit der GIS, wenn von den 23,06 (in Wien) nicht 15,10 Euro an den ORF gehen würden

http://www.orf-gis.at/Gebuehren/gebuehrentabelle.html
Warum bekommt der ORF von mir 15,10 Euro? Das ist halt was mich total nervt und was ich nicht einsehe. Ich habe kein Abo mit denen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
also ich habe auch weder tv noch radio in meinem besitz.

ausgenommen mein autoradio welches theoretisch dazu in der lage wär.
-> da habe ich aber die antenne nicht angeschlossen weils mich ned intressiert.

ich nutze meinen internetzugang auch nicht um irgendwelche orf(nahen) radio/tv dinge zu konsumieren.
ich lese inzwischen auch keine dieser komischen umweltunfreundlichen zeitungen mehr.

aber es is so wie mit der ubahn besteuerung in wien -> kann man wenns automatisch eingezogen wird eh nix mehr dagegen machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz