"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293402 568 Thread rating
Posts

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
muss man jetzt für einen Stand PC mit Internetanschluss bezahlen ?

find dazu nicht wirklich was aktuelles im netz oder auf der gis seite.

Ich denke ich werde meinen Fernseher verkaufen wenn die Befreiung wegen Studienbeihilfe meines Mitbewohners demnächst fällt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
nein muss man nicht. auch ein autoradio ist nicht gebührenpflichtig.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Mich hat die GIS am Telefon allerdings nach dem Computer mit Internetanschluss gefragt, nachdem ich umgezogen und den alten Anschluss abgemeldet hatte. Dachte mir, "Spinnt's ihr?!" und antwortete dann wahrheitsgemäß mit "Nein" zu diesem Zeitpunkt.

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
ok hab nochmal gesehen auf der GIS Seite steht unter Fragen&Antworten, dass PC mit Internet Radiogebühenpflichtig sind allerdings nicht Fernsehgebühren pflichtig.

die Radiogebühr bekommens von mir aus hör ja genug FM4 ^^

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von spunz
nein muss man nicht.
das stimmt nicht. wie maniacnew selbst schon rausgefunden hat, muss man für einen breitbandanschluss GIS zahlen. der betrag ist so hoch wie fürs radio.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
die gis-hp is aber ne eher einseitig ausgelegte informationsquelle

vor gericht sind sie damit iirc noch nicht durchgekommen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Anima
das stimmt nicht. wie maniacnew selbst schon rausgefunden hat, muss man für einen breitbandanschluss GIS zahlen. der betrag ist so hoch wie fürs radio.

Ist das schon ausjudiziert?

Die GIS treibts halt mal ein, aber ob das rechtens ist weiß ich aktuell nicht (muss danach mal beim RIS suchen)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von Anima
das stimmt nicht. wie maniacnew selbst schon rausgefunden hat, muss man für einen breitbandanschluss GIS zahlen. der betrag ist so hoch wie fürs radio.
deshalb hat die gis diesbezueglich ja auch einen gerichtsstreit verloren

nur weil sie es gern so haetten heisst es nicht, dass es schon so ist

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
hatten wir ja schon des öfteren, fud schmeckt offenbar sehr gut.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Wie geht man dann am besten vor?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
es gibt nichts ausjudiziertes dazu!

ich bin bisher der meinung gewesen, dass die fehlende software (silverlight) dem klassischen stück kabel zwischen dose und receiver entspricht. heißt, wenn das sat-kabel zum receiver fehlt, die sat-anlage aber vollständig vorhanden ist, ist man natürlich gis-pflichtig. bei der notwendigen software dürfte es hier anders aussehen. da bei erwähntem fall der pc am tag der kontrolle nicht da war (der fall wäre wesentlich aufschlussreicher, wenn er da gewesen wäre!), konnte der beamte auch unmöglich prüfen, ob der pc tatsächlich empfangsbereit ist. das argument, der betroffene hat zugegeben einen pc zu besitzen...mag sein...es wird nur in keinem bericht erwähnt, ob der betroffene zugegeben hat einen pc zu besitzen oder ob er mit seinem pc auch tatsächlich radio gehört hat! hier ist der feine unterschied.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
nur rauf mit den gebühren :o

Zitat
Zum Thema Gebührenerhöhung meinte Wrabetz: "Wir werden sicher in der kommenden Geschäftsführungsperiode eine Valorisierung durchführen, wann, wie und in welchem Ausmaß, ist noch offen". Um eine Gebührenerhöhung durchzusetzen, braucht Wrabetz die Politik: Der politisch besetzte Stiftungsrat muss für eine Erhöhung stimmen.

link

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Klar, die nächste Talenteshow will finanziert werden...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
es ist zwar traurig, aber die einschaltquoten sollen recht gut sein. von daher kann man wenig dagegen sagen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Nur weil es die dumme Masse schaut bedeutet das noch nicht, dass der Öffentlich-rechtliche das auch noch mit Zwangsgeldern forcieren muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz