"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293238 568 Thread rating
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Es funktioniert aber
Es können sich zwar viele Aufregen, aber das funktioniert eben.


Denk zurück an die Verteuerung der ersten Vignette. War das nicht dann gleich verdoppelt? Ich kann mich nicht erinnern.


5 Euro da, 3 Euro dort...

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
es reicht mir nun vom orf... das geld was ich sparen würde tät ich eher in ein upgrade des sky abos investieren.

was gäbe es denn an alternativen TVs, die keine DVb-T anschlüsse haben aber dennoch consumer tauglich sind, sprich genug anschlüsse haben und net grauslich sind?

ja, radio würd ich dennoch zahlen damit könnt ich leben weil das consumier ich auch. aber orf will ich nicht mehr unterstützen. ich verdien ja auch keine 7% mehr um mir das leisten zu können/wollen

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von charmin
meine lösung: bin in meiner wohnung nur als nebenwohnsitz gemeldet,
beim hauptwohnsitz zahlen die eltern schon GIS, man muss aber mindestens 4 monate im nebenwohnsitz wohnen bzw mindestens 4 monate zahlen, also hab ich einfach 4 monate angekreuzelt und gut is. Spart man sich zumindest schon 8 monate diese ********ung.

Ich werde wohl auch als Nebenwohnsitz melden. Habe zwar seit über 2 Monaten meine neue Wohnung, bin aber noch nicht dort gemeldet, weil sie ja noch nicht fertig ist und die langen Lieferzeiten der Möbel, weil komplett unmöbliert das ganze raus zögern. Also muss ich nur die 4 Monate ankreuzen, wenn der Wisch da ist sobald wahrscheinlich angemeldet? Ob vom GIS schon wer da war weiss ich nicht, da ich nur stundenweise dort bin, Brief auch noch keiner. Ich nehme an der kommt dann, sobald im Melderegister mein Nebenwohnsitz auftaucht. Hauptwohnsitz ist beim Vater, und zahlt schön brav GIS seit Jahren.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Es kommt nicht drauf an wann du einziehst, sondern wann du "offiziell" dein Empfangsgeraet in Betrieb nimmst. Vorher musst du logischerweise auch keine Gebuehren entrichten.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
hatten eine so ähnliche Diskussion gestern @ work.
Wennst keine ORF Karte hast und kein DVBT empfangen kannst, brauchst die GIS nur für´s radio zahlen was ein sehr geringer betrag ist.
Ein arbeitskollege hats mit höchst und heilig versprochen das des einem bekannten passiert ist und gegen die gis vorgegangen ist. Sie ham ihn dann retourgestuft...

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
nein - solang du noch _irgendetwas_ schaun kannst, MUSST du fernsehgebühr zahlen. also dann fernsehgebühr und radiogebühr.

was du dir ohne orf-karte und dvb-t ersparst, ist die orf-gebühr. zugegeben, der grösse teil des betrags. aber von der fernsehgebühr ist man deswegen nicht befreit.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
heute nach x telefonaten mit der GIS und einer netten dame von atv einen plan geschmiedet wie ich die der orf gebühr entkomme obwohl ich einen dvb-t fernseher habe, im empfangsgebiet wohne, ein sky abo habe und trotzdem noch atv am tv empfangen kann :)

und die abmeldung machen kann ohne dabei die verbindliche erklärung unterschreiben zu müssen, die den kontrolloren tür und tor öffnet :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
die lösung wüsste ich auch gern.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
ich zieh das durch, und wenn es erfolgreich ist poste ich es natürlich :)

btw: der dvt-t empfangsteil kann natürlich im tv bleiben und sat wird weiterhin geschaut

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Obwohl ich keine Geräte (außer dem Autoradio ohne angeschlossenrer Antenne) besitze, welche Terrestrischen Funk empfangen können, würde mich das wohl intressieren, also gib bitte bescheid wies weiter geht. :)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von uebi
ich zieh das durch, und wenn es erfolgreich ist poste ich es natürlich :)

btw: der dvt-t empfangsteil kann natürlich im tv bleiben und sat wird weiterhin geschaut


Was ziehst durch keine TV Gebühr oder nur kein ORF Programmentgeld? Nur kein ORF Programmentgeld hat bei mir 10 Minuten plus Briefverkehr gedauert, kein TV Entgeld mit Tv plus sat Empfangsmöglichkeit no way

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
du hast drei sachen aufgezählt:

tv gebühr
orf programmentgeld
tv entgelt

was is bei dir nun was?

bitte begriffe auf dieser seite verwenden damit wir vom gleichen reden:

http://orf-gis.at/Gebuehren/gebuehrentabelle.html

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
orf entgelt: Fernsehentgelt ORF
tv entgelt: Fernsehgebühr + volle Länderabgabe

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
tv gebühr = tv entgeld
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz