"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernwärme

rastullah 01.06.2023 - 08:53 1008 7
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Hallo,

wir haben gerade unsere Jahresabrechnung Fernwärme bekommen von der EVN und ich bräuchte ein paar Vergleichswerte
Haben 2.437 kwh verbrauch.

Ist das viel für einen 3 Personenhaushalt? Wohnung BJ 2022 - 100m²

Weil mein Thermostat zeigt einen Verbrauch von 85 kwh an - das dachte ich eigentlich is zuverlässig weil wir kaum heizen mussten (und weil mir der vergleich fehlt)...

Danke :)

lg Rastullah

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
95m² 4 Personen, eigener Zähler

click to enlarge

Ab es is eh fast egal, wieviel man heizt, Arbeitspreis war auf der letzten Rechnung 54,6 Euro/Mwh + Steuer.
Bearbeitet von berndy2001 am 01.06.2023, 09:35

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Keine Ahnung wie vergleichbar das ist, aber ich komme bei der Fernwärme Wien lt. Ablesung (haben in jeder Wohnung einen separaten Wärmezähler) auf 4,3 MWh in der Wohnung und 1,2 MWh im Homeoffice (auf 19 Grad "beheizt"), zusammen sind das auch 100m². Das ist zwar ein gut isolierter Neubau, aber das obere Stockwerk ist im Dachgeschoss, und unter dem Wohnzimmer steht die Wohnung leer (Pensionist der in Thailand lebt).


Edit: mich hat allerdings überrascht, dass es kaum weniger als im Vorjahr war (da waren es 4,7 MWh in der Wohnung), weil letztes Jahr Frau und Kind zu Hause waren, und auch der Winter eigentlich sehr mild war - gefühlt haben wir kaum geheizt.
Aber selbst als ich noch alleine drin gewohnt habe, waren es nie unter 4 MWh.
Bearbeitet von ccr am 01.06.2023, 09:36

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Du wirst da 2 Zähler haben einen für die Heizung und einen fürs Warmwasser.

88m² Wohnfläche. BJ 2016. 4 Personen.

Abrechungszeitraum 1.9.2021 - 31.08.2022
Heizung: 933kWh (davor 1700 - 3000kWh)
Warmwasser: 26,4m³ (davor 30-35m³)
Kalt-/Abwasser: 95m³ (davor 80 - 115m³)

Früher haben die Kinder täglich gebadet - jetzt nur mehr jeden 2./3. Tag
Wir sind alle samt nicht erfroren und heizen meist nur die Wohnräume auf 19-21°C
Schlafzimmer und Kinderzimmer werden nicht geheizt.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Nein ich hab in der Übergabe Station nur einen Zähler. Der zeigt auch das korrekte von der evn verbuchte Ergebnis an.

Nach Rücksprache mit der Genossenschaft is der Zähler im Heizungsthermostat eher für die Fisch...

Mit den m3 kann ich leider nix anfangen

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
die m³ sind der Kalt- und Warmwasserverbrauch, habe ich auch auf der Rechnung. Werden die bei dir anders verrechnet?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
26m³ Warmwasser?
Wir sind heuer von 95 auf 76m³ runter, und da hat meine Frau schon gejammert, dass sie sich beim Duschen so beeilen muss :D

Manchmal habe ich ja das Gefühl, an unserem Zähler hängen 3 Wohnungen :D
Kaltwasser ist von 162 auf 151m³ runter.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von berndy2001
die m³ sind der Kalt- und Warmwasserverbrauch, habe ich auch auf der Rechnung. Werden die bei dir anders verrechnet?

Kaltwasser nehme ich an über die bk.
Warmwasser muss per fernwärme sein und da nur in kWh. Hab sogar schon einen smarten Zähler.

Bei meinen Eltern mit fernwärme wird auch nur kWh abgerechnet für Heizung und Warmwasser gemeinsam
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz