"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FI-Schutzschalter

dosen 22.06.2016 - 20:13 2452 28
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von böhmi
Gefrierschrank/-truhe ist da oft ein heißer Tipp.
Schaltet sich (wenn man ihn nicht öffnet) nur alle heilige Zeit ein.


Thx, werde ich beobachten. Kühlschrank hängt ziemlich sicher am betroffenen Kreis.

@Indigo: Lustig, haben beides :o
Der betroffene Stromkreis ist der zweipolige.

Elektriker bringt vermutlich nix weil es wirklich sehr Sporadisch auftritt.
Bearbeitet von dosen am 23.06.2016, 14:14

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zum Lokalisieren des Übertäters kann ich doch so einen Zwischenstecker verwenden?

https://www.conrad.at/de/zwischenst...arz-612865.html

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von dosen
Zum Lokalisieren des Übertäters kann ich doch so einen Zwischenstecker verwenden?

https://www.conrad.at/de/zwischenst...arz-612865.html

nur wenn der Differenz Strom vom verbauten FI größer als 30mA ist

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Naja der elektriker kann schon helfen, der prüft jedes Gerät mit einem Fehlerstrom Messgerät, das sollte auch geringere Fehlerströme als der FI sehen.

Dass es nur sporadisch auftritt ist halt sehr komisch. Müsste ein Gerät sein, dass selten anspringt. Wie schön gesagt wurde, Kühlschrank, Warmwasserspeicher,...?
Bearbeitet von AdRy am 23.06.2016, 15:23

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ma oida. am betroffenen stromkreis alles ausstecken. warten obs wieder passiert. 20 min warten schafft man ja. Und dann nach und nach die Geräte wieder einstecken. Neutralleiter im Verteiler abhängen noch nicht. Obst jetzt das Gerät aussteckst, die Sicherung ausschaltest oder den neutralleiter abklemmst is ghupft wie ghatscht. Daher: Alle Geräte vom Kreis nehmen. Odee zuerst die eine Hälfte und dann die andere abstecken und warten. Nicht ausschalten, sondern ausstecken!

Wenn ein Gerät direkt angeklemmt ist und du keine elektrotechnische Ausbildung hast, brauchst eh einen Elektriker.

LEDs hast nicht zufällig eingebaut in letzter Zeit wo? Also Led leuchtmittel usw.
Bearbeitet von charmin am 23.06.2016, 15:29

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Oder es rinnt irgendwo Regenwasser rein ?? - Also ins Haus und dann in die Installation?

Ansonsten hab ich alles mit Heizstäben in Verdacht - nicht nur Geräte die auch Wasser beinhalten :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von böhmi
nur wenn der Differenz Strom vom verbauten FI größer als 30mA ist

ah, okay - check ich vorher noch. Danke.

Zitat von charmin
ma oida. am betroffenen stromkreis alles ausstecken. warten obs wieder passiert. 20 min warten schafft man ja. Und dann nach und nach die Geräte wieder einstecken. Neutralleiter im Verteiler abhängen noch nicht. Obst jetzt das Gerät aussteckst, die Sicherung ausschaltest oder den neutralleiter abklemmst is ghupft wie ghatscht. Daher: Alle Geräte vom Kreis nehmen. Odee zuerst die eine Hälfte und dann die andere abstecken und warten. Nicht ausschalten, sondern ausstecken!

Wenn ein Gerät direkt angeklemmt ist und du keine elektrotechnische Ausbildung hast, brauchst eh einen Elektriker.

LEDs hast nicht zufällig eingebaut in letzter Zeit wo? Also Led leuchtmittel usw.

Sind ja nicht nur 10-20 Minuten Abstände. Können auch Stunden dazwischen vergehen.

LED sind fast in jeder Lampe, alles komplett umgerüstet letztes Jahr. Machen die Probleme?

@AdRy: Ja, Kühlschrank. Sonst eigentlich nichts. Elektriker ist der letzte Ausweg wenn ich wirklich nichts finde...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von dosen
LED sind fast in jeder Lampe, alles komplett umgerüstet letztes Jahr. Machen die Probleme?

Ja, definitiv!

Schau nach welchen FI Typ du hast. Wenn du AC hast, dann raus damit. Kann sein, dass er gar nicht fällt im Fehlerfall oder aber, dass er öfters einfach so fällt.

Falls du einen Typ AC hast, musst du auf Typ A umrüsten. Ansonsten besteht Lebensgefahr. Gibts von legrand bei amazon um 25 euro sowas. Natürlich nur von Elektrofachkräften einbauen lassen.

edit: sogar nen Artikel gibts http://www.risksolution.at/uploads/...Blog__B_LED.pdf
Bearbeitet von charmin am 23.06.2016, 17:37

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
FI AC / A werde ich mal Checken. Sehe das Problem jetzt nicht so dramatisch da ich die LED nur in den Deckenlampen verbaut habe. Wenn ein "Birndl" gewechselt wird ist sowieso das Licht abgedreht.

Ich hab btw. keine Stromausfälle mehr... dafür hab ich jetzt einen neuen Kühlschrank :o
Das Gefrierfach von der Siemens Kombi hat den Geist aufgegeben und hat bis Samstag komplett abgetaut.
Dafür steht jetzt ein A++ Gerät da, ist sicher besser als der 10 Jahr alte Kühlschrank.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Du siehst das Problem nicht dramatisch? Ich sags dir jetzt nochmal eindringlich. Wenn du LEDs hast im Haus, diese LEDs gerade leuchten, bei irgend nem Gerät ein Massefehler ist und du oder deine Freundin draufgreift und der FI nicht auslöst. Was ist daran nicht dramatisch? Das hat nix mit Birndl wechseln zu tun. Sobald LEDs im Stromkreis des FIs drinhängen und leuchten ist ein Typ AC verboten, weil Lebensgefahr.
Da ist alles andere in diesem Stromkreis auch betroffen dann.
Bearbeitet von charmin am 26.06.2016, 18:36

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Werde mal einen Bekannten zum Essen einladen, der soll sich meinen aktuellen Stand anschauen :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
I wü jo nur dei Bests! :D Schadet echt nicht, wenn ihr euch das ansehts! :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von charmin
Ja, definitiv!

Schau nach welchen FI Typ du hast. Wenn du AC hast, dann raus damit. Kann sein, dass er gar nicht fällt im Fehlerfall oder aber, dass er öfters einfach so fällt.

Falls du einen Typ AC hast, musst du auf Typ A umrüsten. Ansonsten besteht Lebensgefahr. Gibts von legrand bei amazon um 25 euro sowas. Natürlich nur von Elektrofachkräften einbauen lassen.

edit: sogar nen Artikel gibts http://www.risksolution.at/uploads/...Blog__B_LED.pdf
Thx, ich werd das bei mir daheim auch mal checken.
Die Elektroinstallation ist zwar relativ neu und er hat selbst die LED-Spots besorgt, aber ich vertrau dem Elektriker nicht wirklich.

Gab schon zu viel schei.. der Probleme bereitet hat bei dem, inkl. Überspannung im Haus das einige Geräte mitgenommen hat weil einer der Masseleitungen/Nullleiter? keinen Kontakt mehr hatte hinten im Schaltkasten (lose > kein Null-Potential). Schaden wurde zwar ersetzt, aber die Gefahr dass dabei das Haus abbrennen hätte können (Drahtöhse die verschraubt sein sollte lag halt nur an und war auch schon leicht angekokelt :o) ...



Hast du btw eine Ahnung wie das mit Prüfberichten und so für Elektroinstallationen aussieht? Wir haben da nämlich nicht wirklich was bekommen, keine Abnahme oder Prüfung am Ende, keine Dokumente. Aber es wurde alles auf Rechnung gemacht - also prinzipiell haftet der ja dafür, oder nicht? - bin ich da als Auftraggeber/Kunde der gelackte?
Bearbeitet von daisho am 27.06.2016, 09:06

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von daisho
Hast du btw eine Ahnung wie das mit Prüfberichten und so für Elektroinstallationen aussieht? Wir haben da nämlich nicht wirklich was bekommen, keine Abnahme oder Prüfung am Ende, keine Dokumente. Aber es wurde alles auf Rechnung gemacht - also prinzipiell haftet der ja dafür, oder nicht? - bin ich da als Auftraggeber/Kunde der gelackte?

Da sind auch einige Beispiele drinnen:
https://kfe.at/medien/brosch%C3%BCr...efund/file.html

Bei einer Neuinstallation musst du den Befund über die Erstprüfung bekommen haben. Weitere Prüfungen sind natürlich kostenpflichtig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz