"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fliegengitter

EG 09.06.2007 - 15:16 11835 68
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hi Leute!

Bin seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Fliegengitter.
In der Nacht ist es vor allem jetzt im Sommer irre heiß in meinem Zimmer. Fenster aufmachen geht aber ned, wenn ich z.B. noch am PC sitz oder mir einen Film anschau.

Deshalb muss was her, dass die Luft, aber nicht die nervigen kleinen Insekten reinlässt.

Hab hier auch schon Folgenes gefunden:

http://www.tesa.de/consumer/solutio...a_fliegengitter

Das ALU-Rollo System scheint mir ganz nett zu sein, leider wird das Ding in die Außenwand verschraubt. Löcher würd ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen.
Auch der Preis von 100-150 Euro ist nicht ohne.

Es sollte auf jedenfall leicht zu öffnen und wieder zu schließen sein.
Gibts am Markt qualitativ hochwertige (!) alternativen zum Tesa-System?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
würde mich an deiner stelle mal im nächsten baumarkt beraten lassen, dort sollte es derartige dinge geben.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Starsky
würde mich an deiner stelle mal im nächsten baumarkt beraten lassen, dort sollte es derartige dinge geben.

Wie? Aus dem Haus gehen? :eek:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von EvilGohan
Wie? Aus dem Haus gehen? :eek:
jawohl! ;)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
noch schlimmer: was hältst du denn von selber baun. gitter ansich gibts im baumarkt, musst dir nurnoch einen rahmen machen

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von meepmeep
noch schlimmer: was hältst du denn von selber baun. gitter ansich gibts im baumarkt, musst dir nurnoch einen rahmen machen

hätt ich auch gesagt. Kauf dir das Gitter, bau dir einen Rahmen aus dünnen Holzleisten (ich würd sagen das holz sollte im querschnitt min 2*1 cm haben), schraub scharniere rein, an die wand angemacht et voila.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Selbst bauen klingt interessant...aber wenn dann aus ALU oder Nirosta.

Werd mal eben Rücksprache mit meiner Kapitalgeberin halten. ;) :p
Bin bissl knapp bei Kasse imo. :(

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von EvilGohan
aber wenn dann aus ALU oder Nirosta.

vollkommener overkill....
nimm gscheides holz, (keine drecksfichte) am besten eschenholz, das hält viel aus, und is vor allem net so "spröde" wie anderes holz

weil holz leim ich zam, aber beim alu wirds schon wieder anstrengend, beim niro überhaupt

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
vielleicht gibts druckimprägniertes holz in diesen querschnitten. (dieses silbergraue, nicht besonders aufregend.)
du kannst natürlich auch tropenhölzer verwenden, zB bankirai (wie mans genau schreibt, ja...:D), das sieht sehr gut aus und ist sehr witterungsbeständig. kostet hald ein bissl mehr, ob es das in entsprechende querschnitte gibt, weiß ich leider nicht.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
ich hab 3 stück mit alu-rahmen und alu-netz gekauft ==> schweineteuer
die restlichen 6 stück wurden dann selbst zusammengebaut .. bekommst alles beim baumax, obi usw.
4 schrauben wirst du aber schon brauchen, damit der rahmen auch hält.
dafür kannst dann jederzeit den rahmen runternehmen.

ist aber auf jedenfall besser, als die komischen fliegengitter zum aufkleben ... das klump löst sich nach einer gewissen zeit

ich empfehle auf jedenfall ein alu-netz. das hält wenigstens was aus

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von scarabeus
ist aber auf jedenfall besser, als die komischen fliegengitter zum aufkleben ... das klump löst sich nach einer gewissen zeit

naja, ein jahr hält des klebezeug schon, und dann wirds halt wieder neu draufpickt...

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Ich habe einige Klebegitter hier, deren Befestigung hält schon seit ca 3Jahren.
Kommt imho drauf an, wie man den Rahmen gesäubert hat und ob man die billigste Version gekauft hat..

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
cool, ich brauch auch sowas :) wo bekommt man dieses klettband fliegengitter?
klebt man das innen auf den rahmen oder außen?

Anti

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: default
Posts: 473
Zitat von scarabeus
ich empfehle auf jedenfall ein alu-netz. das hält wenigstens was aus

ich weiß ja nicht was du mit den gittern anstellst, aber ich hatte mit glasfasergittern auch noch nie ein problem was risse und löcher betrifft...
es ist bestimmt auch nicht so widerspenstig wie alugitter


@Symon: normalerweise in jedem baumarkt erhältlich
wir haben es innen im rahmen, sodass das Zeug festgepresst wird wenn man das Fensrer schließt :)

Friedel

Here to stay
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Ruhrpott
Posts: 1431
Zitat von Anti
wir haben es innen im rahmen, sodass das Zeug festgepresst wird wenn man das Fensrer schließt :)
Yep, wir auch.

Kriegen kann man die in .de fast überall(BAumarkt, Aldi, Lidl), wie's in .at ausschaut, kA...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz