wie ich gestern/heute vom aus der produktion vom a380 gehört habe, bin ich irgendwie an die concorde erinnert worden. weiß wer, warum es eigentlich keine überschallflugzeuge mehr für den normalen personenverkehr gibt? Der markt für potente kunden, welche oft über den atlantik fliegen gibts sicher oder?
spritverbrauch/effektivität und die ernorme lautstärke, das waren die hauptgründe für die einstellung der concorde. und wirklicih fein wars da drinnen nicht, ich war mal in der concord die am intrepid museum in new york steht, gott ist das ding eng.
wie ich gestern/heute vom aus der produktion vom a380 gehört habe, bin ich irgendwie an die concorde erinnert worden. weiß wer, warum es eigentlich keine überschallflugzeuge mehr für den normalen personenverkehr gibt? Der markt für potente kunden, welche oft über den atlantik fliegen gibts sicher oder?
Weils eine reine Prestige-Fliegerei war, die meisten Flüge mit der concorde waren umsonst für die Kunden, das Ding war nie gewinnbringend
Ausserdem würde dir heutzutage keiner mehr einsteigen, auch wennst 2-3 Stunden sparst ist sie halt einfach viel enger als alle anderen Flugzeuge
Hier ist ein Video von jemanden der sich mal damit beschäftigt hat:
Weils eine reine Prestige-Fliegerei war, die meisten Flüge mit der concorde waren umsonst für die Kunden, das Ding war nie gewinnbringend
Es waren auch viele politische Entscheidungen seitens der USA und Ereignisse wie die Golfkriese (Ölpreise) die der Concorde den Kopf gekostet haben. Die Concorde war für Businessfliegerei und Jetset sehr beliebt und an sich nie als Massentransportmittel gedacht.
Aus meiner Sicht wesentliche Ereignisse warum das Projekt nicht geglückt ist: - Die USA stellten Regeln bezüglich Überschallknalls auf, nachdem die B2707 gecancelled wurde, was die Streckenführung Über den Rennstrecken JFK<->LHR und JFK<->CDG sehr mühsam und kostspielig gemacht hat. - Der Golfkrieg trieb den Ölpreis massiv in die Höhe, womit die Rentabilität der Concorde leidete. - PANAM/TWA Großauftrag kam nicht, weil die US-Regierung sich mitsprach und Boeings B2707 forcieren wollte.
BAC hat den Flieger dann nicht weiterentwickelt, da es neben den Entwicklungsträgern AF/BA und vielleicht SQ im Dunstkreis keine Aussicht auf Exporte gab. Der Crash ins Hotel war dann nur noch das i-Tüpfelchen.