"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Flugzeug Thread

Dreamforcer 09.07.2016 - 19:49 35757 37
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
wie ich gestern/heute vom aus der produktion vom a380 gehört habe, bin ich irgendwie an die concorde erinnert worden. weiß wer, warum es eigentlich keine überschallflugzeuge mehr für den normalen personenverkehr gibt? Der markt für potente kunden, welche oft über den atlantik fliegen gibts sicher oder?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
spritverbrauch/effektivität und die ernorme lautstärke, das waren die hauptgründe für die einstellung der concorde.
und wirklicih fein wars da drinnen nicht, ich war mal in der concord die am intrepid museum in new york steht, gott ist das ding eng.
Bearbeitet von Dreamforcer am 15.02.2019, 20:15

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Es kommen aber jetzt wieder neue Anbieter mit Überschall. Ab 3000 geht es glaub ich London/ny los.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Snoop
wie ich gestern/heute vom aus der produktion vom a380 gehört habe, bin ich irgendwie an die concorde erinnert worden. weiß wer, warum es eigentlich keine überschallflugzeuge mehr für den normalen personenverkehr gibt? Der markt für potente kunden, welche oft über den atlantik fliegen gibts sicher oder?

Weils eine reine Prestige-Fliegerei war, die meisten Flüge mit der concorde waren umsonst für die Kunden, das Ding war nie gewinnbringend :D

Ausserdem würde dir heutzutage keiner mehr einsteigen, auch wennst 2-3 Stunden sparst ist sie halt einfach viel enger als alle anderen Flugzeuge

Hier ist ein Video von jemanden der sich mal damit beschäftigt hat:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von XXL
Weils eine reine Prestige-Fliegerei war, die meisten Flüge mit der concorde waren umsonst für die Kunden, das Ding war nie gewinnbringend :D

Es waren auch viele politische Entscheidungen seitens der USA und Ereignisse wie die Golfkriese (Ölpreise) die der Concorde den Kopf gekostet haben. Die Concorde war für Businessfliegerei und Jetset sehr beliebt und an sich nie als Massentransportmittel gedacht.

Aus meiner Sicht wesentliche Ereignisse warum das Projekt nicht geglückt ist:
- Die USA stellten Regeln bezüglich Überschallknalls auf, nachdem die B2707 gecancelled wurde, was die Streckenführung Über den Rennstrecken JFK<->LHR und JFK<->CDG sehr mühsam und kostspielig gemacht hat.
- Der Golfkrieg trieb den Ölpreis massiv in die Höhe, womit die Rentabilität der Concorde leidete.
- PANAM/TWA Großauftrag kam nicht, weil die US-Regierung sich mitsprach und Boeings B2707 forcieren wollte.

BAC hat den Flieger dann nicht weiterentwickelt, da es neben den Entwicklungsträgern AF/BA und vielleicht SQ im Dunstkreis keine Aussicht auf Exporte gab. Der Crash ins Hotel war dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

Einfach beeindruckende Machine, und die Triebwerke, einfach sick (das Ge9x hat den gleichen Fan durchmesser wie die Kabine einer 737 ! )

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Sound der GE9X is auch geil :cool:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

das ding sooo schnell unpackbar
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz