"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage an "Akustiker"

Athlon1 05.09.2019 - 10:33 4961 34 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
nur mit der Stimme eine Tischplatte anregen ist aber fast unmöglich.

Kannst du mal ein Bild vom Tisch und der Befestigung der Platte machen?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Also ich bin extrem sicher, dass sich kein Tisch, der auch noch mit einer Decke abgedeckt ist, per menschlichem Laut in so starke Schwingungen, die Hall erzeugen, versetzen läßt.
Da hats was Anderes.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Anbei die Bilder, vl. Erkennt man da ja was ;)
20191022_214426_240532.jpg (downloaded 50x)

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 723
Vielleicht hilft es, an die Tischunterseite Stoff oder anderes akustisch schluckendes anzubringen.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Da hast wohl ein klangholz erwischt :)
Stell den Tisch mal raus aus dem Raum - wenn’s dann besser ist war es tatsächlich der Tisch - ich kann’s mir aber nicht vorstellen.

Edit: ok - mit dem Gestell und der Konstruktion der Anbindung an den Tisch könnte da doch was zum schwingen anfangen. Ist es besser wenn jemand am Tisch drauf sitzt?

Du solltest wieder alle Schrauben montieren ;)

Bearbeitet von Sagatasan am 23.10.2019, 00:33

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Die Verbindungsflächen von Tischplatte und Tischbeinen mit einer Schicht Gummi überziehen könnte vielleicht helfen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Also die verbindungsflächen von Platte zu Beinen hab ich mit filzgleitern schon "entkoppelt". Keine Änderung.

Das mit dem drauf sitzen werde ich probieren wenn wer da ist, und auch mit dem aus dem Raum stellen...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke, dass Filz das Schwingen der Tischplatte nicht ausreichend abfängt, Gummi eventuell schon.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Zitat aus einem Post von Athlon1
Das mit dem drauf sitzen werde ich probieren wenn wer da ist, und auch mit dem aus dem Raum stellen...

Du kannst auch einen großen Kochtopf mit Wasser gefüllt probieren, falls du es schnell probieren willst.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Eine Gummimatte auf den Auflagen für die Tischplatte sowie unten auf die Beine wäre auch meine erste Idee. Aber die Energie der Sprache reicht einfach nicht den anzuregen. Da hats noch wo was zusätzlich

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Stell den Tisch mal raus aus dem Raum - wenn’s dann besser ist war es tatsächlich der Tisch - ich kann’s mir aber nicht vorstellen.

das würd ich sowieso als allererstes machen, dass du sicher sein kannst dass es tatsächlich der tisch ist.

edit: klassiker wär z.B. dass du bei der Anlage am AV Receiver oder Verstärker irgend eine Soundsimulation eingeschalten hast. Passiert öfters mit der Fernbedienung. Gibt ja solche Equalizereinstellungen die nach Konzerthalle klingen sollen usw.
Bearbeitet von davebastard am 23.10.2019, 13:48

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Ein Gummi zwischen den Beinen und der Platte muss helfen. Was damit aufgebaut wird ist der sogenannte Constrained Layer Effekt (Bsp https://www.youtube.com/watch?v=4wxL8FRCk6I). Wenn sich die Platte bewegt, wird der Gummi über Scherung beansprucht und dissipiert die eingebrachte Energie über Reibung im Material. Ich würde hier einen mittelharten Gummi, Shore A 50-70 empfehlen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Platte mit übergeworfener Decke nicht mehr so spürbar schwingen darf.
Da hat es entweder was im gesamten Arrangement der Einrichtung oder ganz was Anderes.
Selbst wenn die Platte von unten angeregt würd, müsste der Effekt durch die Decke am Tisch massiv gedämpft werden.
Von daher würde ich, um den Tisch in der derzeitigen Position endgültig auszuschließen, ihn mal komplett rundum(oben und seitlich) mit Stoff einwickeln.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
gut also ich bin wieder ein paar Erkenntnisse reicher...der Hal geht mit dem tisch mit

Ich habe das teil in einen anderen Raum verfrachtet, wenn der dann darin steht, genau das selbe Problem.

Es wird weniger wenn jemand drauf sitzt.

Die Füße habe ich vom Tisch bereits mit Fahrradschlauchstücken "entkoppelt".

Bei offenen Fenstern bleibt der Hall gleich.

Ich gehe also nach wie vor davon aus dass der Tisch der schuldige ist...

Noch Ideen wie ich die Tischplatte vom schwingen abhalten kann? Unten Bretter draufschrauben? Würde sogar gehen weil der Tisch zwar optisch aussieht als wäre er 6 cm Dick, aber nur der Rand hat diese dicke...

Oder ich verkauf das Teil...ist echt nervig..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ist der Tisch Hohl und wirkt als Helmholtz Resonator?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz