"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage an Maschinenbauer/Schlosser (?)

Alucard 23.04.2012 - 09:15 1792 14
Posts

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Servus Leute,

ich hätte hier eine Frage an die Maschinenbauer/Schlosser/Statiker unter euch ;)

Ich habe eine Eisenplatte (wie sie auf Baustellen verwendet wird, genauere Angaben zum Material kann ich nicht machen), welche ich dafür nutzen möchte, vorübergehend einen Graben zu überbrücken. Welche (Druck)-Belastung hält diese Platte ganz grob aus?
Es geht darum, einige Dinge darüber zu tragen oder, falls genug Belastungs-"Spielraum" vorhanden ist, mit einem Auto darüber zu fahren.

Angabe siehe Bild, es geht nur um eine ganz grobe Berechnung! Es geht mir nur um die maximale Belastbarkeit der Platte alleine, mittig eine Stütze anzubringen ist nicht möglich.

platte_177630.jpg

[edit] Die Platte ist 1000mm tief.

Danke!
Bearbeitet von Alucard am 23.04.2012, 09:28

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
wenn sich niemand anders meldet könnte ich mich am nachmittag/abend hinsetzen.
auf jeden fall braucht man für die berechnung noch die tiefe der platte

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Oha, vergessen zu schreiben - die Platte ist 1000mm tief.

Danke schon mal, wäre echt hilfreich!

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
mit nem LKW/Auto würd ich zwar ned unbedingt drüberfahren aber ne 20er Platte hält schon was aus.

Für ne Scheibtruhe voller Zement sollts mehr als reichen ;)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ich würde mir eher sorgen machen worauf und wie breit die Platte aufliegt an den Rändern.
So eine 20mm Stahlplatte trägt viel, aber wenn dir links und rechts die 5cm Erde wegbricht bringt die die stärkste Platte nichts.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von quilty
Ich würde mir eher sorgen machen worauf und wie breit die Platte aufliegt an den Rändern.
So eine 20mm Stahlplatte trägt viel, aber wenn dir links und rechts die 5cm Erde wegbricht bringt die die stärkste Platte nichts.

Ja, das setz ich natürlich vorraus das die Platte genug Auflagefläche hat.

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Das Ganze lagert auf Beton, über den normalerweise Traktoren drüberfahren, die Platte steht mindestens 20cm über.
Damn, hätte die Angabe gleich etwas genauer machen sollen...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
also entscheidend ist bei so einer situation die biegebelastung.

ich habe mal eine punktlast in der mitte von 2000kg (schweres auto) angenommen, da komme ich auf eine maximale biegespannung von 90N/mm2 - das sollte auch ein billiger stahl ohne weiteres aushalten. sicherheit ist da halt noch keine eingerechnet und auch hab ich nicht ausgerechnet wie stark sich die platte da schon durchbiegt.

ausserdem übernehme ich keine garantie wenn dann wegen mir ein porsche im graben liegt oder so :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von Skatan
punktlast in der mitte von 2000kg

sollte genug Sicherheit sein, wenn er nicht gerade mit einem Cayenne im Wheelie drüber fährt :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von böhmi
sollte genug Sicherheit sein, wenn er nicht gerade mit einem Cayenne im Wheelie drüber fährt :D
brauahha, Wheelie :D

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Äm, ausserdem schaffst du es mit keinem auto auf 1,2m² alle 4 Reifen gleichzeitig drüberzufahren... ausser ev. mit am Smart :-D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von @lbert
Äm, ausserdem schaffst du es mit keinem auto auf 1,2m² alle 4 Reifen gleichzeitig drüberzufahren... ausser ev. mit am Smart :-D

darum auch der wheelie :D
geb ich zu hab ich in dem moment nicht bedacht, dadurch hast dann wirklich eine sicherheit von 2 ;)

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Danke schonmal, mit dem Wert kann ich ja schonmal was anfangen! :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
die platte klingt von der größe sowieso nach den standardplatten die doch auch bei baustellen verwendet werden oder?
d.h. da sollt schon einiges gehen oder? (nur mal ins blaue geraten)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
wenn die platte in ordnung und nicht schon halb verrottet ist, dann ist ein PKW überhaupt kein problem. bei 1 m breiten platten sind die von skatan angenommenen 2 t mehr als ausreichend. du kommst sowieso nie mit beiden rädern gleichzeitig auf ein und dieselbe 1 m breite platte. durchbiegung wird bei einem PKW ebenfalls kein problem sein. mit der derzeit maximal erlaubten achslast von 11,5 t solltest halt nicht drüberfahren. :D
Bearbeitet von master blue am 28.04.2012, 15:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz