"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Batterieladegerät und dem Kauf von Batterien

eitschpi 05.10.2002 - 23:44 27030 187
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich würd das Multi in die Strommessfunktion stellen (vermutlich auch das Kabel umstecken) und die Zellen damit Kurzschließen.

Schau was da kurzfristig für Leistung drüber rinnt oder ob die gleich zam bricht

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würd das Multi in die Strommessfunktion stellen (vermutlich auch das Kabel umstecken) und die Zellen damit Kurzschließen.

Schau was da kurzfristig für Leistung drüber rinnt oder ob die gleich zam bricht

Davon würde ich abraten. Bei Strömen über 10 Ampere wird da die Zelle in wenigen Sekunden brennheiß.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
mal ne frage an die pros

ich hab mir das eneloop bq-cc55 ladegerät gekauft, ich bin grad am akkus aufladen, und bei einige eneloops (bisher 5 aaa) sagt das teil dass diese defekt seien. Ich frage mich wie zuverlässig ist sowas bzw. wie kann man das verifizieren ?

Das hab ich auch manchmal, ich hänge da eine Zelle parallel rein und entferne sie sobald der Ladevorgang beginnt.
Meinen Eltern hab ich ein Ladegerät gekauft, das solche Akkus angeblich selbst repariert. Ist ein Ansmann poweline 4 smart.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat aus einem Post von Wop2k
Das hab ich auch manchmal, ich hänge da eine Zelle parallel rein und entferne sie sobald der Ladevorgang beginnt.

Mit dem Schmaeh hab ich auch schon die eine oder andere AA- und AAA-Akkubatterie wiederbelebt. Probieren kann man's.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich brauch ein paar neue aufladbare AAA Batterien für einfache Anwendungsfälle (Fernbedienung, Waage, etc.). Sind Eneloops noch immer die beste Wahl? Hab vor einiger Zeit mal was von den Amazon Basic gelesen, aber Amazon will ich vermeiden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ikea Ladda
vor einem Jahr warens noch made in Japan und somit aus der Eneloop Fabrik.
Aktuell kann ichs noch nicht sagen. Muss erst wieder neue holen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
für Anwendungen wo Batterien üblich jahrelang halten - Waage und Fernbedienungen sind sowas ja üblich - halte ich es ehrlichgesagt nicht für sinnvoll Akkus zu verwenden... Auch keine mit geringer selbstentladung wie diese eneloop, Dauert ewig bis sich das Auszahlt da die Akkus ja doch einiges teurer sind, und die Umwelt schonst vermutlich auch nicht dadurch. Der Akku muss ja auch mal entsorgt werden, und so viel länger hält der dann auch wieder nicht...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Also bei uns kommen Akkus nur in Kinderspielzeug zum Einsatz, was viel Saft benötigt und oft verwendet wird (Tiptoi Stift, Duplo Zug). Fernbedienung braucht scheinbar keinen Saft. Haben unsere das letzte Mal nach 5 Jahren mit neuen Batterien befüllt. Wir schauen zwar nicht viel, aber selbst bei einmal jährlich tauschen zahlen sich Akkus nicht aus.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich nutze Ebeloops für Dinge wie Taschenlampe, Bordcomputer des Ergometers (hat keinen Stromstecker), und so weiter. Dafür sind sie absolut top. Für eine Fernbedienung zahlt es sich meistens nicht aus, da normale Batterien dort auch jahrelang halten.
Bearbeitet von xtrm am 22.10.2022, 17:51

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Danke für die Rückmeldungen, ich hab meine Eneloops bisher für alles verwendet, werd mir dann aber ein paar AAA Batterien holen für die oben angeführten Anwendungsfälle.

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Zitat aus einem Post von Viper780
Ikea Ladda
vor einem Jahr warens noch made in Japan und somit aus der Eneloop Fabrik.
Aktuell kann ichs noch nicht sagen. Muss erst wieder neue holen.
Ich habe mir letzte Woche ein Pack AAA vom Ikea in der SCS geholt -> made in Japan.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
4er pack AA kostet dort 8euro, da denk ich ned drüber nach dass ich alkali Batterien kaufe... hab sowieso immer Akkus die gelade sind bei der Station liegen. wenn eine Fernbedienung leer wird dann wechsel ich und lad die anderen wieder auf.
Bearbeitet von davebastard am 22.10.2022, 23:54

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
4er alkali kosten halt eher 1,50€...

zudem wirken sich die 1,2V der akkus bei einigen geräten schon "leistungsmindernd" aus...

Alkaline Akkus gibts ja glaub ich praktisch keine mehr... sind genauso unspektakulär vom markt verschwunden wie sie aufgetaucht sind :D

Da wäre noch der Nickel-Zinn Akku (NiZn) - der liegt mit 1,6V da doch ganz gut zur alkali, die Selbstentladung is auch relativ gut, kann aber mit Eneloops nicht ganz mithalten... - Hat da eigentlich wer Erfahrungen damit ??

Ich denke mal wenn man so eine 1,5V Lithium verwendet in einer Fernbedinung zB is die kaputt bevor eine alkali leer werden würde :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von NL223
Nickel-Zink Akku (NiZn)

klugscheiss :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die NiMH liefern in Summe sogar mehr Leistung als Alkaline Batterien.
Ruhe Spannung wenn die Zellen voll sind ist zwar höher, aber die Alkaline fällt rasch unter die Spannung eines NiMH Akkus.

Schaut euch mal die Entladekennlinien an (zB hier https://www.alphonse.ch/ideal/)

Ich setz auch fast überall Akku ein, auch wenns wirtschaftlich bei sowas wie Fernbedienung oder Waagen keinen Sinn machen. Für mich ist es im Handling einfacher wenn ich keinen Unterschied machen muss und einfach durch tauschen kann
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz