"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Batterieladegerät und dem Kauf von Batterien

eitschpi 05.10.2002 - 23:44 27188 187
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von SaxoVtsMike
Liegts jetzt daran das die Akkus nur 1.2V haben anstelle von 1.5 für BAtterien oder vergeige ich das bei den settings vom Ladegerät ?
Genau daran liegts - die Geräte messen den "Ladestand" der Batterie ja anhand der Spannung und 1,2V ist bei einer Alkalibatterie schon etwa nurmehr 50%.. bei etwa 1V, die ein Akku leider relativ schnell erreicht ist dann oft Sendepause -> In Folge schreien elektronische Spielsachen da gerne mal.. wie eben auch der TipToi Stift..

Ärgerlich :/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Eneloops plus dem originalen 4x Lader, auch für Dinge wie Fernbedienungen. Wozu ein anderes Ladegerät als das originale, wenn man sowieso nur Eneloops nutzt =).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das KO Kriterium an dem ist schon dass es direkt an der Steckdose hängt.. ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Und ich nur 4 gleichzeitig laden kann...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ja, Verlängerungskabel sind ja auch super schwer zu bekommen, sofern man denn eines brauchen würde ;). 4 Ladeslots reichen mir locker, hab doch ohnehin immer ein paar Eneloops übrig, die ich rotiere, wenn mal welche leer sind. Das ist ja der Sinn der Eneloops, dass sie die Ladung ewig lang halten :).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Is trotzdem ein Unterschied ob man ein Verlängerungskabel am Tisch liegen hat oder nur den Ladeteil mit einem Niederspannungskabel..

Aber ja, darf dir eh gefallen ;) für mich ists nix.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von XeroXs
Genau daran liegts - die Geräte messen den "Ladestand" der Batterie ja anhand der Spannung und 1,2V ist bei einer Alkalibatterie schon etwa nurmehr 50%.. bei etwa 1V, die ein Akku leider relativ schnell erreicht ist dann oft Sendepause -> In Folge schreien elektronische Spielsachen da gerne mal.. wie eben auch der TipToi Stift..

Ärgerlich :/

das stimmt so nicht, eine voll geladene nimh zelle hat auch fast 1.5v, nur wird bei akkus halt die nennspannung angegeben, schaut man sich die entladekurve an ist die spannungslage von einer nimh zelle den größten teil höher als von einer normalen alkali zelle:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Mit den Kurven kann man das Verhalten der Elektronikgeräte halt so garnicht erklären?

Bild mir ein ich hab das auch schon anders gesehen.. offenbar hab ich mich getäuscht.

Woran liegts dann?

In deiner Kurve - so wie vielen anderen im Web hätte der Akku ja nur Vorteile.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
batterien haben halt oft nochmal eine geringere selbstentladung selbst als eneloops, für anwendungen mit höheren strömen haben akkus eigentlich nur vorteile imho, wobei bei höheren strömen die normalen eneloops auch ned unbedingt die richtige wahl sind ^^

sprich, bei geräten mit extrem geringen strömen können batterien u.U. vorteile haben (uhren, fernbedienungen o.ä.) aber akkus sind halt einfach bequem weil man keine neuen batterien mehr kaufen muss :)

aber grad für spielzeuge o.ä. wo die batterien ned lang halten sind akkus imho pflicht :)

wenn du aber einen akku für geringe ströme in einem spielzeug nimmst das viel strom frisst kanns schon sein, dass die schneller einbrechen als eine batterie speziell für hohe ströme, muss man halt je nach anwendung auch die richtigen nehmen.
Bearbeitet von InfiX am 05.10.2016, 11:34

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
wenn du aber einen akku für geringe ströme in einem spielzeug nimmst das viel strom frisst kanns schon sein, dass die schneller einbrechen als eine batterie speziell für hohe ströme, muss man halt je nach anwendung auch die richtigen nehmen.

für hohe ströme wären dass dann die schwarzen eneloops (z.B. für blitzgeräte)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich verwende nur weisse für meine Blitze, die schwarzen haben halt ein bischen mehr Kapazität, wirklich schwach sind die weissen aber auch nicht, meine Gamecontroller haben auch alle die weissen drinnen und halten länger als mit Duracell ...

Ich würd eher mal schauen ob das Spielzeug nicht einfach viel zu viel Strom zieht ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
es steht halt bei der beschreibung dabei dass sie für hohe ströme geeignet sind ... und iirc hat hier im forum schon mal jemand darüber gsudert, dass die weißen im blitz so schnell leer sind.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
die eneloop pro tauschen eine höhere kapazität gegen eine etwas höhere selbstentladung macht sie entsprechend vermutlich auch ein bissl potenter (deswegen für blitze usw geeignet), genaue daten zur entladerate find ich leider ned, für richtige hochstromanwendungen würd ich aber überhaupt andere nehmen, wobei man dann meistens eh schon bei sub-c landet :D

bei sachen die eh in einer tour leergemacht werden (spielzeug z.b.) lohnen sich auch akkus mit geringer selbstentladung ned unbedingt.

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ladegerät und wollte kurz rückfragen, ob es zwischenzeitlich neue Empfehlungen gibt.

Laden möchte ich damit Eneloops (AA) bzw. 9V E-Blöcke, wobei nicht zwangszweise ein Gerät beides können muss.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Du wirst mehr Glück im Taschenlampen Thread haben ;) https://www.overclockers.at/offtopi...aktionen_239026

Ich hab das oben empfohlene Lii-500 und bin für AAA und AA sehr zufrieden damit.
Für 9V Blöcke hab ich kein Ladegerät mehr - bin da komplett auf Alkali Batterien umgestiegen.

Akkus verwend ich vorallem die Ikea Laada und die Amazon Basic. Wenn es vorgeladene "Made in Japan" sind dann kommen die aus der selben Linie wie die besseren Eneloops (aktuell gehört die Fabrik Fujitsu)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz