"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Batterieladegerät und dem Kauf von Batterien

eitschpi 05.10.2002 - 23:44 27142 187
Posts

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von pirate man
Hab gerade einen nicht uninteressanten Kommentar auf der Ikea-Webseite gefunden:

Wir haben zumindest zwei Spielzeuge, die 4 Stück benötigen. Das wird hoffentlich nicht zu einem Problem?
Alle nimh zellen haben diese spannung das ist keine eigenheit der ikea akkus. Kann theoretisch bei manchen geräten zu Problemen führen (zB simple Taschenlampen etc) ist mir peersönlich noch nie passiert

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ja, dass alle Akkus 1,2 V haben, ist mir schon klar.
Mir ging's um die Aussage, dass es eventuell zu Problemen bei mehr als 4 notwendigen Stück in einem Gerät kommen könnte.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wäre mir noch nie untergekommen, unter Last gehen die Alkaline Batterien auch Sofort auf 1,2 V runter, da halten Akkus dann stabiler ...

Hier ist ein Guter Vergleich:

mignon-nimh-aa-akkus-im-vergleichstest_2_244824.png

Da sieht man schön an den Kurven das die Alkaline nur kurzzeitig bei 1,5 V halte und dann schnell unter die Spannung von NIMHs gehen, also hast du von den 6V nur sehr kurz mehr :D

Aber diese Argumentation gibts schon seit den nicd-akkus, hält sich bei manchen aber noch immer fest das akkus ja eine niedrigere Spannung haben ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Danke für die Aufklärung :)

Ein Thema, das mir noch eingefallen ist ...

Hab schon ein paar Mal den Fall gehabt, dass beim Spielzeug nur eine der Batterien getauscht werden musste, damits wieder läuft. Die Batterien waren alle die gleichen und waren beim Einlegen neu.
Kann so ein Verhalten bei Akkus auch auftreten oder verlieren die gleichmäßig ihre Ladung?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das liegt doch eigentlich am Gerät, oder? Vermutlich könntest du eine beliebige austauschen und es würde wieder gehen, aber halt nicht für besonders lange?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Da wird gerade a bissl verallgemeinert...
Nur weil 4 Batterien drinnen sind muss das teil ja nicht auf 6volt laufen. vl ists auch 2s2p...

Wenn einzelne Zellen schwächer werden als andere, ist die eine einfach schon a bissl beleidigt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Da wirst eine Zelle dabei haben die einen "schlag" hat.

Die markier ich mir, lass die im NOR Testbetrieb laden und wenn das 2-3x vor kommt sortier ichs aus

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Das von mir beschriebene Verhalten war mit Batterien, nicht mit Akkus ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Dann haben sie eine unterschiedliche qualität ;)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Nein normal ist dass Endgerät Schuld. Das zieht nicht gleichmäßig.

Bin zwar auch noch nicht draufgekommen wie sie das schaffen aber ist so. Schon öfter gehabt vor allem bei Fernbedienungen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von XXL
Aber diese Argumentation gibts schon seit den nicd-akkus, hält sich bei manchen aber noch immer fest das akkus ja eine niedrigere Spannung haben ...

Haben sie ja auch. Bei Geräten, die viel Spannung und wenig Strom brauchen, können Akkus problematisch sein. Bei 500 mA sind Akkus natürlich deutlich besser. Hast du auch ein Diagramm mit 50 mA?

Edit: hier kann man sich ein Vergleichsdiagramm mit 100 mA zusammenklicken: https://lygte-info.dk/review/batter...Acomparator.php

Mein Fieberthermometer z.B. braucht 3 AAA-Zellen und funktioniert nur, wenn die Eneloops wirklich ziemlich frisch geladen sind, also deutlich über 1,3 Volt.
Bearbeitet von that am 26.06.2020, 20:30

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von that
Haben sie ja auch. Bei Geräten, die viel Spannung und wenig Strom brauchen, können Akkus problematisch sein. Bei 500 mA sind Akkus natürlich deutlich besser. Hast du auch ein Diagramm mit 50 mA?

das wollte ich auch gerade schreiben.
500mA sind für eine primärzelle schon eine ordentliche ansage.

zum vergleich:
eine normale AA-energizer kommt bei 25mA last auf 3000mAh kapazität.
https://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von hctuB
Nein normal ist dass Endgerät Schuld. Das zieht nicht gleichmäßig.

Wobei mir das bei den Geräten wo es auffällt immer alle Zellen in Serie geschaltet sind.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ist idr. eigentlich immer so, das gerät weiss nicht was die einzelnen zellen tun, das sieht nur welche spannung zwischen dem einen und anderen ende der serie anliegt.

wenn natürlich eine der batterien/akkus einen anderen ladezustand hat oder anderen innenwiderstand können die sich ungleich entladen, das hat aber nix mit dem gerät zu tun.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von hctuB
Nein normal ist dass Endgerät Schuld. Das zieht nicht gleichmäßig.

Bin zwar auch noch nicht draufgekommen wie sie das schaffen aber ist so. Schon öfter gehabt vor allem bei Fernbedienungen

Interessant, wie eine Erklärung, die dir selbst nicht plausibel erscheint, einfach mit "ist so" in den Raum gestellt wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz