"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fragen zu 3D-Druck

Gräflicher 18.05.2017 - 13:31 2616 16
Posts

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Hey,
bin gerade dabei ein wenig mit Leds und Acrylglas herumzubasteln. Ein erster Prototyp ist nun fertig: Led-Strip wird mittels Arduino angesteuert und leuchtet seitlich in die Acrylplatten hinein. Die Halterung für die Leds habe ich mal grob aus Holz gebaut. Das ist alles sehr ungenau und eine Menge des Lichts geht an den Platten vorbei. Auf den Fotos sieht man das ganz gut.

Würde diese Leiste nun gerne 3D-drucken. Vielleicht kennt sich ja wer aus und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Hab das zu druckende Schiene in Sketchup gebaut. Alle Maße sind in Millimeter. Ist das soweit OK oder brauch ich da ein anderes Format?


Die Acrylplatten sind 3mm dick. Habe daher auch die Einschübe in der Schiene mit 3mm geplant. Ist das eine gute Idee oder soll man zB lieber 2,9mm nehmen weil der Druck ungenau ist und man immer noch was wegschleifen kann? Oder doch lieber 3,1mm um die Platten leichter einschieben zu können?

Und zu guter letzt: mag mir das vielleicht jemand drucken? Würde als Gegenleistung den notwendigen Led-Strip und Acryilplatten beisteuern und dann könnten wir einfach 2 von den Teilen baun.

Was man damit in etwa machen kann:
https://youtu.be/92oU00nlzg4?t=1m



click to enlargeclick to enlarge

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wenn du den Einschub 3mm zeichnest und die Platte 3mm dick ist, wird sie NIE reinpassen. Du brauchst min. 0,3mm toleranz, je nachdem wie gut der Drucker ist. Dann ist es aber sehr eng. Ich würde die Leiste an die Platten ankleben und den Einschub größer machen. Vl. 3,8mm bzw. die Leiste nicht als halterung für die Platten benutzen, das Teil wird sonst brechen.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Export aus SketchUp sollte kein Problem sein

Ich würde das Ganze mit den 3mm drucken, wegschleifen kannst immer noch was. Die Frage ist in welcher Farbe du das ganze brauchst und wie oft? Poste mal das file (ev. als .stl), dann kann man das leichter beurteilen.

http://solidutopia.com/export-to-stl-format/

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Da ist das gute Stück.

Farbe wäre nicht so wichtig, aber dunkel wäre wohl besser.
Eigentlich wäre ein Exemplar ausreichend, mit zwei könnte man die Platten doppelt beleuchten.

Der Plan ist jetzt mal nur eine Idee - ich weiß z.B. nicht ob das Teil genügend Stabilität hätte.


In den Platten sind 2 Bohrungen. Hab da jeweils eine Gewindestange durchgesteckt und mit Muttern die Platten fixiert. Das Teil würde also auch ohne Leiste stehen. "Schöner" wärs vermutlich ohne die Stangen. Wenn man links und rechts so eine Leiste hätte könnte man vielleicht ohne die Gewindestangen arbeiten und von beiden seiten beleuchten.
led_222604.zip (downloaded 63x)
Bearbeitet von Gräflicher am 18.05.2017, 13:48

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Wie lange soll die Schiene denn sein? Das wird wahrscheinlich eher ein Issue sein als der Druck selbst.
Kann Dir einen 200x200x200mm Bauraum anbieten.
Filament wäre aktuell lediglich entweder 0815 weißes PLA oder aber Carbonfil vorhanden.

Das STL File zum in den Slicer werfen wär wirklich ein Riss.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
wenn der adry da was von selchen zehnteltoleranzen redet, die man anscheinend braucht, glaube ich sowieso, dass du die platten beim einbau lichtdicht verkleben musst, damit eben kein licht mehr dran vorbeikommt

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von Pedro
Wie lange soll die Schiene denn sein?

330mm wärens ca. Wäre es sinnvoll die Schiene in zwei Teilen zu drucken? Würde sie dann mit so einer Steckverbindung am Ende planen um sie einfach zusammenzustecken/verschrauben zu können.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Sollte beides kein Problem sein, einfach die Steckverbindung reinmodeln bzw. versenkungen für Mutter / Schraube planen. Kommt immer drauf an wie viel das ganze aushalten muss.

Btw. irgendwie komm mir das ganze sehr massiv vor, werden im Endeffekt ja nur ein paar Plexi Scheiben eingehängt. Ev. solltest fertige Schienen kaufen (Lochraster oä, was immer du findest) und dann kleinere Einzelemente für die Aufhängung draufschrauben (die könnten dann einfacher & schenller gedruckt werden). Viel weniger Aufwand beim Drucken und das ganze wär ev. sogar stabiler

edit damit sich jeder was vorstellen kann (mein printbed ist 18x17cm)

click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von Punisher am 18.05.2017, 14:41

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich seh da ehrlichgesagt keinen vorteil von einem 3D druck, was erhoffst du dir gegenüber der konstruktion aus holz?

mit holz bekommt man das imho genauer hin wenn man die blöcke einzeln fertigt und dann zusammenfügt, dass bei der led das licht "konzentriert" ist wirst imho ned verhindern können, man schaut immerhin direkt rein, höchstens mit speziellen transluzenten lichtleiterplatten.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von Punisher
Viel weniger Aufwand beim Drucken

Wie viel Aufwand wäre das denn überhaupt in etwa? Druckt man sowas schnell mal runter oder sitzt man da ein paar Stunden daran?

Der Grund für den 3D-Druck wäre einfach weil es dann schöner und sauberer, quasi "professionell" aussehen soll. Habs dann auch mal mit weichen kunststoff probiert und mit dem Stanleymesser die Schlitze ausgeschnitten. Funktioniert auch gut, aber es ist halt alles ziemlich hässlich und nichts was man sich gerne ins Wohnzimmer stellen würde.
Bearbeitet von Gräflicher am 18.05.2017, 15:16

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ein 3D druck schaut aber u.U. weniger sauber aus als genau geschnittenes holz :) (also jetzt mal abgesehen von teuren SLS drucken o.ä.) und benötigt oft noch einiges an nacharbeit.

von der form her wär das evtl auch was für einen lasercutter in einzelne teile aufgeteilt, das geht dann ganz schnell und ist sehr genau.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
ein 3D druck schaut aber u.U. weniger sauber aus als genau geschnittenes holz :) (also jetzt mal abgesehen von teuren SLS drucken o.ä.) und benötigt oft noch einiges an nacharbeit.
Absolut.

Zitat
Wie viel Aufwand wäre das denn überhaupt in etwa?
Fertiges STL File in den Slicer laden und drucken lassen

Zitat
Druckt man sowas schnell mal runter oder sitzt man da ein paar Stunden daran?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das viele Stunden dauern kann, das hängt allerdings u.a. vom verwendeten Filament und Drucker ab.
Abgesehen davon sitzt man da ja eh nicht vorm Drucker und wartet.
Bearbeitet von Pedro am 18.05.2017, 15:21

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat aus einem Post von InfiX
ein 3D druck schaut aber u.U. weniger sauber aus als genau geschnittenes holz :)

Das Problem ist hier "sauber" und "genau". Ich hab einfach keine Möglichkeit dafür. Für den Prototypen hab ich mit einer Stichsäge herumgewerkt und das hab ich nicht sehr überzeugend hinbekommen. Mir fehlt da einfach das passende Werkzeug und vermutlich auch das Know-How :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wie gesagt, ich würd das modell in schichten aufteilen und rein damit in den lasercutter, in wien hast eh das happylab :)

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
mit dem Lasercutter das Holz scheinden? Bis zu welcher Stärke schafft der das?
Hier schreibens so von 5mm:
http://wiki.happylab.at/w/Laser_Cut....C3.A4hrlich.29

Lasercutter wär vlt eh interessant weil man da gleich das Acryl auch schneiden bzw gravieren könnte. :) Das schafft ja gleich ganz andere Möglicheiten :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz