"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 107438 538 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Wahrscheinlich weil nicht sehr viele die irgendwas mit "supply chain" zu tun haben zum AMS gehen.

äh und wieso sollt so jemand nicht zum ams müssen ? und sei es nur für 1-2 monate ?

edit: im endeffekt musst selbst bei 1-2 wochen arbeitslos hin, wennst dir nicht geld entgehen lassen willst...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich kenne genug die sich zu gut fürs AMS sind und dann zur arbeitslosen Dunkelziffer beitragen.

Der Oberhuber Franz am Stapler gehört da aber nicht dazu.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich kenne genug die sich zu gut fürs AMS sind und dann zur arbeitslosen Dunkelziffer beitragen
kenne ich auch, verstehen tu ichs nicht

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ja da schauns dich sehr komisch an, wenn ihnen das erklärst, ist mir auch so gangen wär bei nem jobwechsel ca 3 wochen "arbeitslos" als sie mir erklärt haben trotz schon vorhanden neuen arbeitsvertrag und übernahmevertrag ich müsse mich wohl irgendwo bewerben hab ich ihnen auch die sachen am tisch geschmissen und gesagt das geld könnts euch für die zeit behalten, da ist mir meine zeit mehr wert als das bissi dass ihr da zahlts.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
aber dann hast halt ein problem wegen der krankenversicherung oder?
du bist ja nur eine gewisse zeit nachversichert soweit ich weiß

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von userohnenamen
aber dann hast halt ein problem wegen der krankenversicherung oder?
du bist ja nur eine gewisse zeit nachversichert soweit ich weiß

bei den gkks glaub 6 wochen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Richtig, auf Krankenversicherung und Pensionsversicherungsersatzzeiten würde ich nicht so leichtfertig verzichten.
Wenn es eh einen Arbeitsvertrag in 3 Wochen gibt, und der Betreuer tatsächlich auf Bewerbungen besteht, würde ich auf dem Betreuer pfeifen. Den sieht man eh nie wieder, weil man den neuen Job antritt bevor es den zweiten AMS-Termin gibt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das AMS zeichnet sich gerade bei meiner Freundin aus.

"ja i kann ihnen leider auch nicht sagen, wie lang sie noch anspruchsberechtigt sind"
"der computer sagt mir sie sind noch immer auf reha"

Die Reha war vor über ana Woche vorbei :rolleyes:

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ja da schauns dich sehr komisch an, wenn ihnen das erklärst, ist mir auch so gangen wär bei nem jobwechsel ca 3 wochen "arbeitslos" als sie mir erklärt haben trotz schon vorhanden neuen arbeitsvertrag und übernahmevertrag ich müsse mich wohl irgendwo bewerben hab ich ihnen auch die sachen am tisch geschmissen und gesagt das geld könnts euch für die zeit behalten, da ist mir meine zeit mehr wert als das bissi dass ihr da zahlts.
Mein Onkel hat sich nach einer solchen AMS aktion dann als Generaldirektor in div. österr. Industriebetrieben beworben

wurde leider nicht genommen... aber die Formalerfordernis war nur "sich bewerben" :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
e-ams anmelden und ihr habt eine ruhe vor den betreuern.
2 bewerbungen pro woche im e-ams eintragen und gut sollts sein. dazu muss man sich ja nirgends wirklich bewerben. das ams geht dem eh nicht nach, wenn man nicht gerade substiempfänger ist und seit 15 jahren dem arbeitsmarkt ausweicht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von ccr
Richtig, auf Krankenversicherung und Pensionsversicherungsersatzzeiten würde ich nicht so leichtfertig verzichten.
Wenn es eh einen Arbeitsvertrag in 3 Wochen gibt, und der Betreuer tatsächlich auf Bewerbungen besteht, würde ich auf dem Betreuer pfeifen. Den sieht man eh nie wieder, weil man den neuen Job antritt bevor es den zweiten AMS-Termin gibt.

die hab ich mir schon geholt, bzw. bist eh 6 wochen automatisch versichert, konnte ich im nachhin mit dem chef vom ams klären, nachdem ich mich massiv beschwert hab, ob der hr. berater überhaupt versteh was ich ihm sage.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Das AMS muss theoretisch immer darauf bestehen, dass man eine Arbeit in der Zeit bis zum nächsten Job annimmt. Jeder Tag zählt für den Finanzminister :) Dass man in der Realität halt so tut als ob man sich bewirbt und das AMS so tut als ob es das kontrollieren würde ist dann halt eine andere Sache :D

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von hynk
e-ams anmelden und ihr habt eine ruhe vor den betreuern.
2 bewerbungen pro woche im e-ams eintragen und gut sollts sein. dazu muss man sich ja nirgends wirklich bewerben. das ams geht dem eh nicht nach, wenn man nicht gerade substiempfänger ist und seit 15 jahren dem arbeitsmarkt ausweicht.

this.

nur sollte man aufpassen, bei den bewerbungen, die sie einem ausdrucken und mitgeben, dass man sich die zumindest durchliest. denn wenn da steht "bewerben sie sich persönlich bei anderer AMS stelle" und man das nicht macht, setzt man ein paar wochen aus

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die dame neben mir hat sich gerade beschwert das sie froh is "den sch**laden nicht zu brauchen", hat eine gezogene Nummer in der Hand :D

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Muss den Thread leider aus gegebenem Anlass necromancen:

Kurze Vorabinfo:
Ich hatte noch nie etwas mit dem AMS zu tun, bin seit 18 Jahren (also genau genommen, von Anfang an) beschäftigt gewesen und haben diesen Job nun gekündigt um mir eine andere Arbeitsstelle zu suchen da gehaltstechnisch kein fortkommen mehr möglich war. So, ich hatte noch 2 Monate Urlaubsersatzleistung und war daher auch noch krankenversichert, diese Zeit ist nun vorbei, ich brauche also das AMS für die Krankenversicherung (kostet sonst in OÖ 427€ p.M und muss für mind.6 Monate bezogen werden).

So nun zum "Problem":
Ich bin beim AMS nun seit exakt 5 Tagen als arbeitssuchend gemeldet und haben nun schon 4 Jobofferts über das e-AMS bekommen bei denen ich mich bewerben muss. Allesamt Jobs die hochgradig unter dem Gehalt liegen das ich vorher verdient hatte.

Ich will mich daher verständlicherweise NICHT dort bewerben, denn die Gefahr ist natürlich groß dass mich eine Firma einstellt und ich den Job annehmen müsste.

Abmelden vom AMS kann ich mich nicht da ich die Krankenversicherung nicht verlieren möchte, ich würde daher die Aufforderung ignorieren und mich damit weitere 4 bzw. 6 Wochen sperren lassen (das wäre auch in Ordnung).

Bin ich in dieser Zeit trotzdem krankenversichert? Denn beim AMS finde ich nur folgende Info:
https://www.ams.at/arbeitsuchende/a...ankenversichert

Ich beziehe aber keinerlei Geldleistung vom AMS da ich ja nachwievor für 4 Wochen sowieso gesperrt bin. Bin ich nun trotzdem versichert oder nicht?
Bearbeitet von NyoMic am 24.09.2019, 19:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz