"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 108454 538 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das hängt aber auch mit der art des IT jobs zusammen, ich wüsst nicht wozu ich das von dir genannte in meinem job brauchen würde.
ich würds wohl zambringen aber zwingend brauchen tu ichs nicht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Puh, also ich hätte bei euch wohl keine guten Chancen mit meinen Bewerbungen gehabt.
-)ich hab vorher angefragt an wen ich die Bewerbung schicken darf und ob digital oder analog erwünscht
-)Im Email/Motivationsschreiben meist nur die (für die Bewerbung an anderer Stelle notwendigen) Daten ausgetauscht und ca. 0,5-1 A4-Seite Volltextdarstellung des Lebenslaufes.
-)Lebenslauf hat ein Fotographenfoto und ein Deppen-einfaches Design (aber afaik passt jedes einzelne Leerzeichen ;))


Damit wäre ich wohl bei euch bei vielen nicht gelesen worden. Und das obwohl ich einige Jahre jünger als der Durchschnitt war/bin, teils zwei Sachen parallel studiert habe, nebenbei 1-3 Jobs hatte und 2 Jahre facheinschlägige Vorerfahrung hatte.

@Emailadressen nicht finden:
Ich hab teilweise netmal den korrekten Namen des Institutes gefunden. Das liegt aber weniger an meiner eigenen Blödheit als an der Tatsache, dass es bei uns ausschließlich crappige und teilweise bis zu 10 Jahre alte Internetauftritte gibt. (Radiologie)

Und um mal den Gegenpart zu beschreiben:
-)Keine Antwort.
-)1-Zeiler, kleingeschrieben, voller Typos, völlig formlos.
-)Antworten nach über 1 Jahr.
-)Eingeladen zur Bewerbung, der hat sich original nichts angeschaut (netmal die ersten 3 Zeilen), schreibt sich Dinge auf wie "wollen sie in meiner Ordination auch arbeiten" nur um mich dann nach Monaten anzurufen, dass er jetzt eine Stelle in seiner Ordi hätte (wo ich mich gezielt NUR im Spital beworben habe). In dem Fall hat das bedeutet, dass er meine pers. Daten (=Bewerbung) an Dritte weitergegeben hat...
-)einladen zum Bewerbungsgespräch, danach zum Hearing, beides jeweils ein Urlaubstag nur um bereits vor dem Hearing den Job intern zu vergeben. (Wozu eine zweite Fake-runde?


Und dieses Verhalten legen die an den Tag bei einem Aufkommen von wohl 1-10 Bewerbungen im Monat auf meinen Posten.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Drey
Das kann ich toppen: ein Bewerber sendete ein .doc (1. Alarmzeichen), in diesem der Änderungsmodus aktiv war. So könnte man nachvollziehen, dass er sich mit dem gleichen Wortlaut bei zig Firmen zuvor beworben hatte - es waren eben nur Job Title und Adressinformationrn ausgetauscht. :-) Aber das war fast zu vermuten, da die Bewerbung nur so nach Massensendung ohne jeglichen Job und/oder Firmenbezug gestunken hat.

Blöd halt, wenn man sich für einen Posten bewirbt, für den eine hohe IT-Affinität vorausgesetzt wird.
Und weiter? Wenn du grade keinen Job hast, reißt dir das AMS unter Umständen auch den Hintern auf, damit du einen findest. Selbstverständlich schreibst ned für jede Firma das Anschreiben neu. Schon garned wenn du vorgegeben bekommst, dass du X Bewerbungen im Zeitraum Y vorzuweisen hast und jede 2. Firma deine Mail sowieso ungelesen in den Rundordner befördert bzw. ned antwortet :rolleyes:

Von den Usern hier würd ich vermutlich keinen einzigen als Vorgesetzten haben wollen :D
Bearbeitet von NeM am 03.01.2016, 14:00

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ja von einem Extrem ins Andere...

1.) "Hier bin ich, gebt mir 80k€ und himmelt mich an."
2.) "Wer einen Job in Automobilbranche haben will soll sich gefälligst am Riemen reißen und ein wenig Selbstinitiative zeigen. Wer vor dem 25 Lebensjahr keinen Sportwagen in seinem ehemaligen Kinderzimmer gebastelt hat und diesen auf seiner eigenen Website inkl. DIY-Videotutorial auf Youtube gestellt hat, der soll gefälligst Sch.n gehn weil des les I ma ned amal durch!"

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Vinci
2.) "Wer einen Job in Automobilbranche haben will soll sich gefälligst am Riemen reißen und ein wenig Selbstinitiative zeigen. Wer vor dem 25 Lebensjahr keinen Sportwagen in seinem ehemaligen Kinderzimmer gebastelt hat und diesen auf seiner eigenen Website inkl. DIY-Videotutorial auf Youtube gestellt hat, der soll gefälligst Sch.n gehn weil des les I ma ned amal durch!"

Uhm, wer spricht denn bitte von überzogenen Anforderungen? Da geht es rein darum ob sich derjenige der sich bewirbt Mühe gibt oder nicht. Im besten Fall hat er sich auch noch 5min mit dem Unternehmen beschäftigt bei dem er sich bewirbt.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Vinci
2.) "Wer einen Job in Automobilbranche haben will soll sich gefälligst am Riemen reißen und ein wenig Selbstinitiative zeigen. Wer vor dem 25 Lebensjahr keinen Sportwagen in seinem ehemaligen Kinderzimmer gebastelt hat und diesen auf seiner eigenen Website inkl. DIY-Videotutorial auf Youtube gestellt hat, der soll gefälligst Sch.n gehn weil des les I ma ned amal durch!"
:D

ich hab zur jobsuche viele viele bewerbungen geschrieben, die recherche nach ansprechperson, ein paar details zur firma, lebenslauf anpassen, mehrmals durchlesen, etc. war mir nie zu mühsam. die zeit (als arbeitssuchender) hatte ich dann doch;-)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Wenn man einen Job will, soll im Lebenslauf bzw. im Motivationsschreiben rauskommen, warum man der Richtige für diesen Job ist. Ansonsten ist man nur ein weiterer Bewerber unter vielen und kann nur mehr aufs Glück hoffen.

Wenn es einem 15 Minuten des Lebens nicht wert ist, eine auf die Ausschreibung inhaltlich Bezug nehmende Bewerbung zu verfassen und so auf die Chancenerhöhung freiwillig verzichtet, bleibt einem eh nur mehr das Gesetz der großen Zahlen und schreibt so die n+1 anonyme Bewerbung.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Drey
Wenn man einen Job will, soll im Lebenslauf bzw. im Motivationsschreiben rauskommen, warum man der Richtige für diesen Job ist. Ansonsten ist man nur ein weiterer Bewerber unter vielen und kann nur mehr aufs Glück hoffen.

Du arbeitest in der IT-Branche nehm ich an, oder was vergleichbares mit einem hohen Anteil an "Enthusiasten"?
Und jetzt stell da den 0815 Bürohackler bei der Lohnverrechnung vor, der in die Bewerbung schriebt wieso er unbedingt die Lohnzettel von jener Firma der von XYZ vorzieht...

Schöneres Papier, hübscheres Logo...? :p

Es soll einfach Leute geben die halt wirklich nur hakln gehn. Keine Freude dran, kein Interesse dran. Hakeln zum (Über)leben. Und imho muss man das einfach akzeptieren und sollte an solche Personen keine aberwitzigen Anforderungen stellen, wenn eh beide Seiten wissen dass um genau gar nix geht. Da dann zu verlangen dass die Leute gefälligst übertrieben gespieltes Interesse zeigen sollen ist irgendwie heuchlerisch.

So Sachen wie eine leere Bewerbung verschicken... ja gut :rolleyes:
Bearbeitet von Vinci am 03.01.2016, 19:48

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
@adry warum schreibst das depperte Praktikum ned einfach in den Lebenslauf und gut ists? :p

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat von oanszwoa
@adry warum schreibst das depperte Praktikum ned einfach in den Lebenslauf und gut ists? :p

für des kannst imho ordentlich gefickt werden.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von oanszwoa
@adry warum schreibst das depperte Praktikum ned einfach in den Lebenslauf und gut ists? :p

Dazu müsst ich eine Firma in meiner Branche finden die in Konkurs ist, damit mans nicht nachprüfen kann :p :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zuviel Recherchenaufwand? :D

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Vinci
Du arbeitest in der IT-Branche nehm ich an, oder was vergleichbares mit einem hohen Anteil an "Enthusiasten"?
Und jetzt stell da den 0815 Bürohackler bei der Lohnverrechnung vor, der in die Bewerbung schriebt wieso er unbedingt die Lohnzettel von jener Firma der von XYZ vorzieht...

Schöneres Papier, hübscheres Logo...? :p

Es soll einfach Leute geben die halt wirklich nur hakln gehn. Keine Freude dran, kein Interesse dran. Hakeln zum (Über)leben. Und imho muss man das einfach akzeptieren und sollte an solche Personen keine aberwitzigen Anforderungen stellen, wenn eh beide Seiten wissen dass um genau gar nix geht. Da dann zu verlangen dass die Leute gefälligst übertrieben gespieltes Interesse zeigen sollen ist irgendwie heuchlerisch.

So Sachen wie eine leere Bewerbung verschicken... ja gut :rolleyes:

Wieso bitteschön darf man von einem Bewerber nicht verlangen, dass er seine Bewerbung auf Form- und Rechtschreibfehler überprüft? Und wieso bitte darf man nicht erwarten, dass der Bewerber in etwa weiß was die Firma überhaupt macht?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Leute...
Ich wollte keine Diskussion lostreten.
Mir geht es wahnsinnig gegen den Strich, dass genügend Firmen nichtmal ein "Nein Danke" zurückschreiben, da reicht eine automatische Antwort.
Andererseits verstehe ich es, wenn eine Bewerbung der YOLO-Generation daherkommt, man nicht mal antworten möchte.
as said, eine Antwort sollte trotzdem drin sein

edit: herrlich wie alle aneinander vorbeidiskutieren (incl. mir):)
Bearbeitet von Dargor am 04.01.2016, 00:23

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Grundsätzlich verstehe ich jeden Bewerber, der wenigstens eine Absage bekommen will.
Andererseits ist es auch mühsam, dass für die Firma für jeden Bewerber eine "Schuld" entstehen soll.
Wenn jemand eine grauenhafte Mail als Bewerbung schickt, bin ich demjenigen überhaupt nichts schuldig. Nicht einmal eine kurze Mail mit "Nein, danke".

Ich lasse unser Sekretariat grundsätzlich einmal vorsortieren und gebe über die restlichen dann Bescheid bezüglich Termin oder Absage. Es bekommt eigentlich jeder eine Antwort, der eine Bewerbung herein schickt.
Ich fühle mich dazu aber nicht verpflichtet, so lange der Bewerber sich nicht die Mühe gegeben hat wenigstens irgendwie auf unsere Firma Bezug zu nehmen im Anschreiben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz