"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 108281 538 Thread rating
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Im Sinne der Weltverbesserung könnte man ja auch für Leute die eine Antwort vielleicht nicht 'wert' sind ein Standardmail aufsetzen mit hinweisen warum genau man mit sowas keinen Erfolg haben wird.

Anyways, von den hunderten Bewerbungen die ich schon geschrieben hab, hat keine wirklich was gebracht und auf die wenigsten gabs eine Absage. Was ich aber empfehlen kann ist erst mal anrufen, bevor man was rein schickt und dem Menschen am Telefon ein paar Fragen zu stellen bzw gleich mir dem recruiter zu sprechen. Damit hatte ich zumindest Erfolg. Persönlicher Kontakt > all.

@AdRy
Nach 50 Bewerbungen darfst frustriert sein, doch viele sind das imo nicht. Einfach weiter machen. Vielleicht ein bischen Kontakten gehen bei branchennahen Veranstaltungen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
@AdRy

falls du ein technisches Studium abgeschlossen hast, frage ich mich hauptsächlich, wie du es geschafft hast, während der Studienzeit keine verwertbaren Kontakte zu knüpfen.

Keine einzige Projektarbeit für eine Firma gemacht?
Keine ehemaligen Studienkollegen, die gut untergekommen sind und etwas vermitteln können? (oder scheitert es bei denen eher am wollen, falls du dich irl ähnlich wie im Forum verhältst?)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von hynk
@AdRy
Nach 50 Bewerbungen darfst frustriert sein, doch viele sind das imo nicht. Einfach weiter machen. Vielleicht ein bischen Kontakten gehen bei branchennahen Veranstaltungen?

Zitat von böhmi
@AdRy
falls du ein technisches Studium abgeschlossen hast, frage ich mich hauptsächlich, wie du es geschafft hast, während der Studienzeit keine verwertbaren Kontakte zu knüpfen.

Wie gesagt ich möchte aus schon genannten Gründen keine persönlichen Details hier besprechen.

Eins sei gesagt, die Branche ist im Vergleich zu z.b. IT, winzig. Die größten Unternehmen davon in Österreich haben 50 Mitarbeiter und davon gibts ca. 5 Die anderen sind alle <20.
d.h. Bei den 50 Bewerbungen sind viele schon abgedeckt. Bei den 1-5 Personen Unternehmen wurde mir von Kollegen und insidern abgeraten es überhaubt initiativ zu probieren, weil sich die ohnehin nur erfahrene Mitarbeiter leisten können.

Zitat von böhmi
Keine einzige Projektarbeit für eine Firma gemacht?

Keine ehemaligen Studienkollegen, die gut untergekommen sind und etwas vermitteln können? (oder scheitert es bei denen eher am wollen, falls du dich irl ähnlich wie im Forum verhältst?)

Projektarbeit für Firma gibts in der Branche nicht. Nur Praktikum oder neben dem Studium arbeiten.

Studienkollegen sind untergekommen, aber in kleineren Unternehmen. Diesbezüglich siehe oben.


Ich schreib natürlich weiterhin Bewerbungen, mittlerweile ist ein Großteil davon initiativ.


Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Einstellung der Unternehmen eben auch nicht sehr motivierend. Selbst bei ausgeschriebenen Stellen wird nicht geantwortet, selbst wenn man nachfragt oder Monate lang wartet. Es kann doch nicht so schwer sein, alle Bewerbungen auf eine Mailingliste geben und sobald die Stelle vergeben ist, ein mail ausschicken.
Es gibt auch positive Beispiele. Manche antworten innerhalb von einem Tag aber andere erst nach einem Monat. Hatte sogar welche die nach dem Bewerbungsgesrpäch nicht mal eine Absage geschickt haben.
Bei einem werde ich seit 2 Monaten!!! hingehalten, weil sie sich noch nicht entscheiden konnten. Meanwhile schreibens die Stelle noch zwei mal aus, anstatt in der Zwischenzeit mir eine chance zu geben. Sie können mich nach einem Monat noch immer raushauen wenn sie jemand besseren finden...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
So wie diese Mysterybranche beschrieben wird denke ich mir sofort: NETWORKING! Ohne Kontakte kannst du dir wirklich ein Zelt unter der Brücke aufstellen wenn die Arbeitswelt da so klein ist.

Es ist dann auch immens wichtig es sich bloß nie mit jemanden zu verscherzen wenn sich alle kennen und jede Geschichte wohl blitzschnell die Runde macht.

Bewerbungsprozesse können übrigens auch deutlich länger als 2 Monate dauern. Ein guter Freund hat bei IBM nach iirc 6-8 Monaten endlich Fuß gefasst und davor schon das halbe Unternehmen kennengelernt(übertrieben gesagt). Der war auch gefrustet, aber so läuft es eben manchmal. Du solltest Deine völlig überzogenen Erwartungen der Realität anpassen!

Ich hätte an Adrys Stelle ordentlich Bammel was meine Zukunft anbelangt.

Zitat von AdRy
@Krabbe

Leider true. Wenn Praxis aber so wichtig ist, müssten die Universitäten Pflichtpraktika vorschreiben oder zumindest kooperationen mit Betrieben bieten (was bei mir nicht der Fall war). Das ist ja fahrlässig wenn an den Vorraussetzungen der Industrie vorbei ausgebildet wird :mad:

Ohne die Branche zu kennen ist das jetzt schwer zu beurteilen, ob die Universität hier eine Bringschuld hat oder nicht.. wie oben geschrieben denke ich mir bei dieser vagen Umschreibung dieses Marktes jedenfalls, dass man unbedingt alles unternehmen sollte um Anknüpfungspunkte bei den Unternehmen/wichtigen Personen herzustellen

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht etwas möglichst Ähnliches zu finden, damit im CV kein großes unangenehmes Loch aufklafft. Das zeigt Initiative, Engagement und Flexibilität. Außerdem sind andere Sorgen damit zumindest mal kleiner oder aus der Welt geschafft, wie zB die Krankenversicherung.

Schei**e gelaufen, aber mach das Beste draus!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
oder was studiern wo ma halt auch a hackn findet... hast du das vorher ned gewusst?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Klingt sehr ähnlich zu meiner Branche. Auch nicht riesig groß, immer die gleichen Leute am Werken und Jobs gibt es nur durch Referenzen.

Da gibt es auch viele Leute (oft auch Akademiker, FH und aus der Privatausbildung) die wirklich gut Ausgebildet sind und in der Theorie alles können, scheitert dann meist an der Praxis. Jemanden Aufbauen kostet Zeit und Nerven. Da hat man gerne Menschen die schon etwas drauf haben und ihr wissen auch anwenden können. Da muss man zumindest ein wenig herzeigen können, sonst wird man nicht ernst genommen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von semteX
oder was studiern wo ma halt auch a hackn findet... hast du das vorher ned gewusst?

Willkommen beim Hauptproblem unserer Zeit. Studieren um gstudiert zu sein... :(

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ich habe bei meine drei letzten Jobs (und x anderen firmen wo ich mich beworben habe) immer dort angerufen als die Bewerbung raus war. Das kam glaube ich gut an weil ich bei fast allen (vlt bei 1-2 nicht) dann einen Vorstellungstermin vereinbaren konnte.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
hab kurz ne Frage.
Muss vom AMS zu nen Vorstellungsgespräch gehen. Der Job an sich passt nur das Gehalt ist viel zu wenig. Habe ich jetzt überhaupt die Möglichkeit mehr Geld zu fordern?
Oder muss ich für das Geld dann arbeiten, was im Stellenangebot vorgegeben sind?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
http://www.arbeitslosennetz.org/arb...geltschutz.html
Zitat
„In den ersten 120 Tagen des Bezuges von Arbeitslosengeld auf Grund einer neu erworbenen Anwartschaft ist eine Beschäftigung in einem anderen Beruf oder eine Teilzeitbeschäftigung nur zumutbar, wenn das sozialversicherungs­pflichtige Entgelt mindestens 80% des der letzten Bemessungsgrundlage für das Arbeitslosengeld entsprechenden Entgelts beträgt.“ (AlVG § 9 Absatz 3). In der restlichen Zeit des Bezugs von Arbeitslosengeld gilt ein Entgeltschutz von nur mehr 75%, in der Notstandshilfe gar keiner mehr: dann gilt nur mehr der Schutz der „angemessenen Bezahlung“

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von NeM
http://www.arbeitslosennetz.org/arb...geltschutz.html
oke also in den 80 % bin ich aber trotzdem drinnen, also habe ich dann gar keine Möglichkeit in dem Vorstellungsgespräch nach mehr Geld zu fordern?
also als Beispiel ich fordere jetzt mehr, und der Arbeitgeber lehnt die Bewerbung dann ab, bekomme ich dann probs mit dem AMS?
Bearbeitet von quake am 27.01.2016, 11:00

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Naja, fragen kannst natürlich, aber ob dus kriegst is eine andere Frage. Er muss deiner Forderung ja ned nachkommen und wenn du drauf beharrst und dadurch kein Arbeitsverhältnis zustande kommt, wird das AMS da natürlich hoch erfreut sein (und dich evtl. für ein paar Wochen sperren).

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von NeM
Naja, fragen kannst natürlich, aber ob dus kriegst is eine andere Frage. Er muss deiner Forderung ja ned nachkommen und wenn du drauf beharrst und dadurch kein Arbeitsverhältnis zustande kommt, wird das AMS da natürlich hoch erfreut sein (und dich evtl. für ein paar Wochen sperren).
super danke, genau so hab ichs auch gedacht.
Habe in 2 Wochen eine Probe Woche in ner echt guten Firma, wo ich drauf dann auch anfangen kann wenn alles passt. Und das AMS hat mir dann trotzdem noch weitere Firmen gegeben zum bewerben. Und wie gesagt heute ist dann noch das Gespräch mit eben der anderen Firma die viel zu wenig zahlen...
verstehe nicht wieso das AMS, überhaupt immer weiter Sachen gibt zum bewerben.
Wenn ich jetzt zb. sage dass ich in 2 Wochen wo anders ne Probe Woche habe, wars dann e mit den Job.
Habe dass natürlich auch den Berater gesagt, und da kommt als Antwort die brauchen e ne Ewigkeit bis ich eine Antwort von einer Firma bekomme. Nur das war in dem Fall leider nicht so.
Bin jetzt gerade mal seit 3 Wochen arbeitslos, und mich zipft diese Unfähigkeit von denen schon so an....

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Verhandeln ist erlaubt. Er darf halt nur nicht ans AMS rückmelden, dass das Arbeitsverhältnis nur wegen überzogener Gehaltsforderungen nicht zustande gekommen ist.
Beim ersten Bewerbungsgespräch wird's aber eh eher an anderen Dingen scheitern, da sollte das Gehalt noch kein großes Thema sein.

Und Bewerben musst Dich, bis Du einen Job hast. Da reicht keine Probewoche, und auch keine Einstellungszusage (weil die rechtlich nicht bindend ist).

Du darfst aber ganz dämliche Vorschläge des AMS begründet ablehnen.
Bearbeitet von ccr am 27.01.2016, 11:16

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so habe gerade mit dem AMS telefoniert.
Ich bin gerade auf 100. wenn jetzt die andere Firma heute zusagt, kann ich die andere Arbeitsstelle vergessen na toll..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz