"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 108286 538 Thread rating
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Mhh ich versteh leider nicht ganz worauf du hinaus willst. Selbstversichert war ich im Jahr 2015 nicht. Hier meine "Beschäftigungszeiten":

Jänner-Dezember: geringfügige Beschäftigung
Jänner-Juni: AMS Arbeitslosengeld
September-Dezember: Vollzeit Job

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Man kann Arbeitslosengeld beziehen während man geringfügig arbeitet?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von AdRy
Man kann Arbeitslosengeld beziehen während man geringfügig arbeitet?
schon "immer"
Bearbeitet von XelloX am 14.03.2016, 23:46

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
kurze frage bevor ich das AMS selbst frage.
Muss von meiner Arbeit aus 1 Monat stempeln gehen. Und soll in der Zeit im Betrieb aber auch ein paar Schulungen machen. Ist das möglich oder muss man dass mit den AMS vorher besprechen? Geht speziell um CNC Maschinen...
Arbeite als Ausbilder in einem Ausbildungszentrum.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Versteh die Frage ned ganz. 1 Monat stempeln gehen? D.h. 1 Monat arbeitslos? Wenn ja, musst das theoretisch schon dem AMS melden, weil du für die nämlich X Stunden am Tag verfügbar sein müsstest.
Bearbeitet von NeM am 31.05.2016, 18:25

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
hä? 1 Monat arbeitslos aber du sollst schulungen vom Arbeitgeber besuchen? Hätt der Arbeitgeber wohl gern... Würde ich mir so nicht gefallen lassen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
bezweifel auch, dass dir das AMS da mitspielt, wenn du ihnen die fakten so vorlegst.
entweder nicht arbeitslos melden (~ €53 für selbstversicherung) und in den sauren apfel beißen, oder beim AMS melden und nichts über die schulungen sagen. da solltest imo den personaler in deiner firma fragen, wie er sich das vorstellt.

mal ohne namen beim AMS fragen wär auch eine idee, gleich bei einer anderen stelle als der deinen. vielleicht freuen sie sich ja einfach nur auf einen schönen ausreißer aus der statistik.
Bearbeitet von hynk am 31.05.2016, 18:52

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Du könntest das AMS mit einer Liste (vom Arbeitgeber) fragen ob sie die Kurse haben. CNC gibt's anscheinend (https://www.bfi.wien/kursangebot/ams-kurse/), zumindest in Wien, ich weiß aber nicht ob der dort was kostet.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 31.05.2016, 19:25

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke für eure inputs.
Ich habe bereits eine Bestätigung zur Wiederaufnahme und werde deswegen e nicht weiter vermittelt vom AMS.
In der Zeit wo ich jetzt stempel haben die dann 3 Wochen betriebsurlaub und ein anderer Ausbilder würde mich in der Zeit dann schulen.
Ja es gibt kurse, die das AMS mir nicht zahlen da sie zu teuer sind.
edit: damit das verständlich ist, ich war jetzt 3 Monate Probezeit und das wurde mir schon zu beginn gesagt dass ich zur der Zeit 1-2 Monate stempeln muss und dann fix übernommen werde.
Bearbeitet von quake am 31.05.2016, 20:18

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Schweinerei eigentlich, wird leider sehr oft so gemacht :(

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von quake
Ich habe bereits eine Bestätigung zur Wiederaufnahme und werde deswegen e nicht weiter vermittelt vom AMS.
In der Zeit wo ich jetzt stempel haben die dann 3 Wochen betriebsurlaub und ein anderer Ausbilder würde mich in der Zeit dann schulen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Da würde ich beim AMS mal genauer nachfragen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat von that
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Da würde ich beim AMS mal genauer nachfragen.
Wenn Du wüsstest, was das AMS alles mitspielt... ;)
Aufregen würde sich bei sowas maximal die AK.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von ccr
Wenn Du wüsstest, was das AMS alles mitspielt... ;)
Aufregen würde sich bei sowas maximal die AK.

Natürlich spielen die gerne mit => ein Monat Arbeitslosengeld, dafür eine erfolgreiche Vermittlung, und Hacke hat damit auch keiner beim AMS => perfetto ...

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Zitat von HaBa
Natürlich spielen die gerne mit => ein Monat Arbeitslosengeld, dafür eine erfolgreiche Vermittlung, und Hacke hat damit auch keiner beim AMS => perfetto ...


Genau so ist es... bessert die Statistik auf ... :rolleyes:

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von HaBa
Natürlich spielen die gerne mit => ein Monat Arbeitslosengeld, dafür eine erfolgreiche Vermittlung, und Hacke hat damit auch keiner beim AMS => perfetto ...

e-flucking-xakt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz