"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frust ablassen: AMS

uP4anK 02.10.2012 - 10:02 58390 387 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3987
Zitat aus einem Post von HaBa
Nachvollziehbar.

AMS vermittelt Gelder oder Jobs.

Für Angestellte und Arbeiter ist die Arbeiterkammer da.

This.

Das wäre so, als ob man im Schuhgeschäft nachfragt, ob sie die Hose kürzen könnten, weil sie für die neuen Schuhe zu lang ist.

UnleashThebeast

Schade Bruder, wirklich
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2797
Zitat aus einem Post von HaBa
Nachvollziehbar.

AMS vermittelt Gelder oder Jobs.

Für Angestellte und Arbeiter ist die Arbeiterkammer da.

This. Außerdem: Hast dir mal die ganzen AMS-Hanseln angeschaut? Die sind froh, dass die Bude überhaupt gibt. Früher hat ma zu sowas "geschützte Werkstatt" gesagt...

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 566
Ich mein, ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die AK dieses Service anbietet...

Aber wenn ich schon einen Termin beim AMS habe, wo sie meine Bewerbungsunterlagen durchchecken wollen, ob die eh ok sind, dann gehört das doch auch dazu?

Verstehe auch, wenn das der eine Betreuer ned kann... aber bei der Masse an Mitarbeitern sollte doch zumindestens einer dabei sein, der helfen kann.

Bin da wahrscheinlich zu blauäugig was den Arbeitsmarktservice angeht :D

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat aus einem Post von Corran_Horn
Bin da wahrscheinlich zu blauäugig was den Arbeitsmarktservice angeht :D

Zu blauäugig nicht, aber zu uninformiert.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18580
"durchchecken"

Die bessern dir nicht deine Bewerbung aus, sondern schauen ob alles notwendige da ist (vermute ich mal, habe keine Erfahrung mit dem AMS).

Sowas ist echt eher bei der AK aufgehoben.

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 566
Das stimmt wohl :)

Hab zum Glück erst zum ersten Mal mit dem Verein zu tun und hatte irgendwo insgeheim noch die Hoffnung, dass er neben Gelder und Kursvermittlung sonst noch einen Zusatznutzen hat.

Aber außer ein "Bei Ihrer Qualifikation suchen Sie sich eh selber was, wir sehen uns dann Ende Jänner wieder" war da nix :)

WONDERMIKE

Administrator
Miracolo Michele
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Veicolo a Motor
Posts: 8843
Bei den Bewerbungsunterlagen ist das im Grunde ein grobes Aussortieren, und wenn sie 10 verschiedene Farben und ein Fortgeh-Sauf-Photo am Lebenslauf sehen dann wirst halt für einen Bewerbungskurs gebucht :D

Das AMS kauft halt auch gefühlt 99% aller Leistungen zu und konzentriert sich ansonsten auf die Verwaltung.

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Die Mitarbeiter beim AMS sind bestenfalls "Sekretäre". Die sind nur dazu da Daten einzugeben und dir das was im System steht vorzulesen. Die wissen teilweise nicht einmal für welche Berufe man mit einer bestimmten Ausbildung geeignet ist. Muss man ihnen selbst alles sagen.

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 566
Gefallen hat mir auch: "Wie schreibt man Supply Chain?" :D


Aber ja Sekretärin trifft es ziemlich gut. Verbeamtet und pragmatisiert im Extremfall ;)

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat aus einem Post von Corran_Horn
Gefallen hat mir auch: "Wie schreibt man Supply Chain?" :D

Du lachst über jemand obwohl du rantest weil du nicht weißt was seine job description ist?

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 566
Bin ich dir irgendwie auf die Zehen gestiegen, Haba?

Der Thread heißt Frust ablassen: AMS, oder?

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat aus einem Post von Corran_Horn
Bin ich dir irgendwie auf die Zehen gestiegen, Haba?

Der Thread heißt Frust ablassen: AMS, oder?


Hmm, ja?

Nein, nicht auf die Zehen gestiegen, ich finds nur immer amüsant wenn jemand der im Glashaus sitzt ...

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 566
Ja, hatte in der Tat andere Vorstellungen bzw Hoffnungen vom AMS, da ich dachte, dass es primär dazu dient Leuten zu helfen neue Jobs zu bekommen. Quasi so wie ein Full-Service-Center.

Dass der Staat dann halt nur Notverwaltungsprogramm fährt und viel Potential ungenutzt auf der Strecke bleibt finde ich einfach nur schade. Deswegen vielleicht mein Kommentar diesbezüglich.

Wie dem auch sei, danke fürs Spiegel vorhalten. Humor ist Definitionssache und Ja ich finde es komisch, dass eine Person die Tag für Tag Jobbeschreibungen durchgeht und Positionen an Suchende vorschlägt nicht weiß, wie ein geläufiger Jobtitel geschrieben wird.

Sehe es allerdings auch mit Humor, wenn ihr über meine Unwissenheit zum AMS schmunzelt ;)

Das Leben ist so oder so schon ernst genug!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von Corran_Horn
Ja, hatte in der Tat andere Vorstellungen bzw Hoffnungen vom AMS, da ich dachte, dass es primär dazu dient Leuten zu helfen neue Jobs zu bekommen. Quasi so wie ein Full-Service-Center.
5bf_226554.jpg

Ja, sie "helfen" dir indem sie die AMS Jobbörse absuchen, das ausdrucken und dir mitgeben oder zuschicken und du sollst dich dann halt dort bewerben.

Pr0tip: Kannst auch selber machen (AMS Jobroom) und wennst ernsthaft einen Job suchst, lasst das AMS links liegen und schaust auf karriere.at

Ich hab bisher noch nie einen brauchbaren Job vom AMS bekommen. Entweder mir fehlte eine Qualifikation und das ganze ging in Richtung "Probier mas halt" oder es war eine richtige Drecksstelle.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19260
Zitat aus einem Post von Corran_Horn
Wie dem auch sei, danke fürs Spiegel vorhalten. Humor ist Definitionssache und Ja ich finde es komisch, dass eine Person die Tag für Tag Jobbeschreibungen durchgeht und Positionen an Suchende vorschlägt nicht weiß, wie ein geläufiger Jobtitel geschrieben wird.

Wahrscheinlich weil nicht sehr viele die irgendwas mit "supply chain" zu tun haben zum AMS gehen.

Ist eher was für Leute die bei den üblichen Jobportalen nichts finden oder spezielle Bedürfnisse haben. (nicht geringschätzig gemeint)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz