"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gemüse selbst anbauen!

BetaMe 20.07.2014 - 22:05 19705 109
Posts

BetaMe

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: austriA
Posts: 14
Hi,
gibt's hier vielleicht jemanden der sein eigenes Gemüse anbaut? Ich selbst befind mich da noch auf komplettem Neuland, aber ich hab mir schon ein paar mal überlegt, ein bisschen Gemüse am Balkon anzubauen, da die Qualität im Supermarkt ja manchmal ein bisschen fragwürdig ist...zumindest weiß man beim Eigenanbau dann wirklich woher es kommt :-). Wie schaut das bei euch aus? Tipps für mich?

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Welche Sorten hast du im Auge?

Bei mir Tomate, Erdbeeren, Paprika am Balkon. Im Hochbeet Lauch, Stangensellerie, Kohlrabi, Salat, Schnittlauch, Petersilie und Gurke.

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
ich steh es mir auf Wieder-anbau von Gemüse... Sellerie, Salat ist seht schnell und leicht zum re-grow-en ... im moment arbeite ich an einer ananaspflanze ;)

http://www.buzzfeed.com/arielknutso...grow-themselves

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Im Hochbeet:

2x Cocktailtomate (irgendwelche alte Sorten vom Stekovic)
2x Blockpaprika
2x Cranberries
1x scharfe Pfefferonie
4x Schnittknoblauch

in div. Blumenkästen noch:
4x Endiviensalat
4x Felderbeeren, immertragend
1x Rosmarin
8x Schnittlauch
4x Radieschen
1x Zitronenmelisse

Leben kann ich davon natürlich nicht, dafür ist der Ertrag viel zu gering (Paprika heuer ers 2 geerntet, Erdbeeren warn vl. 1/2kg usw.) aber ich seh's als Hobby.
Salat gedeiht wirklich sehr schnell, da würd ich aber aufpassen und eine lausresistente Sorte nehmen und vorallem das ganze Grünzeug unbedingt von unten gießen (also Kästen mit Reservoir am besten, beim Hochbeet gehts eh nicht anders). Der Aufwand hält sich in Grenzen, muss nur alle 3 Tage mal gießen und den Rest macht die Natur (gut, Tomaten dünge ich zusätzlich mit biologischem Langzeitdünger)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab auch Cocktailtomaten (sind unempfindlicher gegen Regen), Kohlrabi, Paprika, Habaneros, Salate, Karrotten, Erdbeeren und einige verschiedene Gewürze draußen stehen.
Salat ist schon seit Monaten sehr ertragreich, die Tomaten sind gerade am fertig werden.

"Schwierig" sind nur die Tomaten und die Paprika/Chilis.
Tomaten muss man vorziehen, nach dem Umtopfen immer wieder die unnötigen Seitentriebe entfernen, nur unten spritzen, Regen vermeiden und sie brauchen natürlich was wo sie sich festhalten können.
Aber ich glaub zu alldem gibts millionen Anleitungen im Internet zu finden.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wir haben 2 Sorten Paradeiser, Paprika, Erdbeeren und noch ein paar kleinere Pflanzen wie Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Zitronenmelisse ... am Balkon. Paradeiser werden gedüngt, der Rest wuchert quasi von alleine ;)

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Mein Hochbeet. :D Schwiegatiga hilft auch mit.

Heuer das erste mal die Tomaten selber gezogen, vom Samen raus. Dauert ewig lange aber dafür sieht man dann die Monstertomaten gerne wachsen.

Hab sie einfach mal wachsen lassen, ausgegeizt eher ohne wissen. Ich muss mich da ein wenig einlesen, bzw. mal beraten lassen.

Gurken habe ich auch schon 5 Stk geerntet.

Pics sind immer gut! :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

BetaMe

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: austriA
Posts: 14
Hey da sind ja echte Gärtner unterwegs :-) danke für eure zahlreichen Antworten. Also ein paar Kräuter wären schon fein, aber auch Salat, Tomaten und Chilis. Muss ich bei den Tomaten auf irgendwas spezielles achten? Es heißt ja immer, dass die so empfindlich sind...@Reakwon: das mit der Ananas sieht ja gut aus. Hab ja auch schon sehr oft gelesen, dass man im Prinzip auch die Kerne von Chilis oder der Paprika rausholen und dann wieder einpflanzen kann. Anscheinend funktionert das :-). @Titus: das sind ja echt coole Bilder! Hast du dir das Beet selber gebaut? Hochbeet geht ja bei mir nicht wirklich am Balkon, aber hätte da im Internet einen vertical garden (juwel) als Alternative gefunden. Da würde man schon einiges unterbringen. Kennst du den vielleicht? Habt ihr vom Anpflanzen her auch schon mal "exotischere" Dinge probiert?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
tomaten zu ziehen ist eine wissenschaft und kunst wenn du gute und schöne tomaten haben willst (ich versuch mich gerade an der "schlesischen himbeere")

wenns die 08/15 cocktail tomaten sein sollen dann "reicht eigentlich gießen" ...

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Die hab ich atm am start

http://www.volmary.com/de/produkte/...te-zebrino.html

Erdbeeren und himbeeren waren bis jetzt eher ein flopp - die letzten chillis waren jetzt auch nicht die welt - tomaten vorallem die 08/15 kannst dir schnell hochzüchten

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat von 22zaphod22
tomaten zu ziehen ist eine wissenschaft und kunst wenn du gute und schöne tomaten haben willst (ich versuch mich gerade an der "schlesischen himbeere")

Wir experimentieren schon sehr lange, die besten waren bis jetzt Büffelherz-Tomaten und werden seit dem jedes Jahr neben einer anderen Sorte angebaut.
Bearbeitet von Rogaahl am 24.07.2014, 00:30

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
die zebra hab ich glaub ich sogar gerade im garten - schaut jedenfalls so aus

das wetter war letztes & dieses jahr halt leider nicht optimal für tomaten - ich habe den tomaten auch (aus faulheit) noch kein dach über dem kopf besorgt

überlege mir nächste saison so ein 50€ plastik glashaus zu besorgen oder selbst eine art "folien-kastl" zu bauen

meine großeltern hatten früher in polen ein gigantisches glashaus und die pflanzen sind dort entsprechend gut gegangen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
wir haben heute auch das projekt "balkon" gestartet und 3x verschiedene cocktailtomaten, 2x chilis und diverse kräuter draußen.

unser balkon, dürft bis auf den wind recht gut geeignet sein, wächst alles wie unkraut, eine pflanze is schon fast so groß wie ich :D
bei den tomaten hatten wir schon eine kleine ernte und die zweite steht auch bald an.

wo jetzt immer so krasse unwetter/stürme angesagt waren, haben wir immer die töpfe reingeholt in die wohnung, um dem schlimmsten vorzubeugen.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Hochbeet haben wir uns selber gebaut. Ich und mein Schwiegervater. Momentan sind die Dinger aber voll der Renner!

http://www.europlast.at/neu/pdf/hochbeet.pdf

Sind in der Nachbarschaft sehr viel im Einsatz, mit Holz oder Stein verkleidet.

Am Balkon hatte ich als ich noch in einer Wohnung lebte, 4 Plastikkisten mit Löchern gehabt, wunderbar funktioniert.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
Zitat von TitusTheFox
Hochbeet haben wir uns selber gebaut. Ich und mein Schwiegervater. Momentan sind die Dinger aber voll der Renner!

http://www.europlast.at/neu/pdf/hochbeet.pdf

Sind in der Nachbarschaft sehr viel im Einsatz, mit Holz oder Stein verkleidet.

Am Balkon hatte ich als ich noch in einer Wohnung lebte, 4 Plastikkisten mit Löchern gehabt, wunderbar funktioniert.

die dinger sehen ja wirklich brauchbar aus, muss ich mal meiner freundin zeigen, die will sowas umbedingt in der neuen wohnung haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz