"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gemüse selbst anbauen!

BetaMe 20.07.2014 - 22:05 19706 109
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Wir haben uns jetzt so ein Streuwagerl gekauft, glaub hat um die 40€ im Lagerhaus gekostet, das verteilt schön gleichmäßig und man mindert die Probleme mit Hautkontakt und einatmen.

Kann mich noch erinnern wie meine Mutter bei ihr daheim mal per Hand einen Moosvernichter gestreut hat. :)
Da hast dann ca. 50% Abdeckung und der Rasen schaut aus wie ein grünes Zebra. Ein Streifen grün, ein Streifen schwarz, ein streifen grün, ...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
danke.
streuwagen habe ich mir gebraucht organisiert.
Wiese schaut halt echt schlimm aus bei mir, da zum teil in Hanglage. Zum Teil sehr viel moos und Löwenzahn.
Meint ihr reicht jetzt mal Dünger + Unkrautvernichter, oder dann nach 1 bis 2 Wochen vertikutieren auch noch?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ich kann den AZET Dünger von Neudorff sonst sehr empfehlen.
Ist ein organischer und stinkt auch demenstprechend, aber das Gras zieht dann an, dass es nimmer schön is. ;)

Bzgl. Moos, ja vertikutieren ist eine gute Idee, damit du auch den Rasenfilz rausbekommst (ich vertikutier bei uns mit der Hand weil sanfter als elektro) - sind aber auch nur 300m²...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Ich kann den AZET Dünger von Neudorff sonst sehr empfehlen.
Ist ein organischer und stinkt auch demenstprechend, aber das Gras zieht dann an, dass es nimmer schön is. ;)

Bzgl. Moos, ja vertikutieren ist eine gute Idee, damit du auch den Rasenfilz rausbekommst (ich vertikutier bei uns mit der Hand weil sanfter als elektro) - sind aber auch nur 300m²...
ja vertikutierer bin ich noch am überlegen, würd den Elektro Vertikutierer von Eltern bekommen, hab da aber auch die Möglichkeit auf den Vertikutier rechen. mal schauen. Und zeit sollte jetzt am besten passen, also am besten Freitag mal rasen mähen und Samstag vor Regen düngen und 1 bis 2 Wochen danach vertikutieren und ein wenig nachsäen ? oder meint ihr ist jetzt dann noch zu kalt. Heute hatte es -5 ° bei uns.
Bearbeitet von quake am 15.04.2021, 14:20

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
ich würde vorm Düngen vertikutieren.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
ich würde vorm Düngen vertikutieren.
das heisst direkt vertikutieren, und kann ich direkt danach den Dünger inkl. Grassamen rauf machen, oder besser noch warten?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Gibt ja zwei philiosopien:
- Düngen 2 Wochen vorm Vertikutieren damit das Gras schon ordentlich Kraft hat und die Lücken schneller schließt (auch Grassamen profitieren vom gedüngten Boden).
- Vertikutieren und danach Düngen, damit mehr Dünger direkt an den Boden kommt und auch Unkraut nicht unnötig gedüngt wird.

Ich mach immer V1 und bin bisher gut damit gefahren (wobei ich auch sagen muss, dass unsere Wiese halbwegs ok und nicht sonderlich moosig ist).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 15.04.2021, 16:01

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
passt dann werde ich es wohl so machen.
Also Morgen mal Mähen, da am besten ne niedrige Stufe oder?
Und samstag dann Vertikutieren und direkt am Abend düngen und gras nachsäen. Schöne Wochenendsbeschäftigung ^^

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Eine Empfehlung kann ich hier noch abgeben:
- Es zahlt sich aus, hin und wieder mal PH-Wert vom Rasen messen
- Nach dem Winter (und vor dem Vertekutieren) wird bei mir schon gedüngt
- Ich nehme Ammoniumsulfat, Domogran 45 - das ist eigentlich für den landwirtschaftlichen Gebrauch und gibts im Lagerhaus (aber nicht ausgestellt ;)) - im Vergleich zu den gelabelten Düngern, wo meist auch nix anders drinnen ist gibt es das im 25kg Sack und kostet nichtmal 20 Euro

Zur Dosierung findet man einiges im Internet, z.B. hier

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
So wie du deinen Rasen beschrieben hast, wäre vielleicht zu Beginn gleich die Moos-/Unkrautvernichtung anzudenken.
Der Rasen wird auch nach Düngen und Vertikutieren wenig Chance gegen das Moos haben wenn du es nicht vorher beseitigst, weil das mag den Dünger auch und das Vertikutieren sieht es nur als Herausforderung. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Domogran 45 wirkt btw. Wunder gegen Moos - wir haben es ursprünglich eigentlich genau aus diesem Grund von unserem Gartenarchitekten empfohlen gekriegt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Danke danke. Dünger sollte morgen kommen, wenn nicht fahr ich echt mal zum Lagerhaus.
Aber ich glaub Wohnung mit Garten kauf ich mir keine mehr

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So bin gestern fertig geworden mit allen.
Leider habe ich nen Fehler gemacht und den streuwagen falsch eingestellt und die Kinder sind mit den streuwagen gefahren und ca 1 sack mit 14 kg sind für knappe 180 m2 drauf gegangen. Habe also doppelt so viel benutzt wie ich sollte... Könnte jetzt also passieren dass mir das Gras verbrennt oder?
Bearbeitet von quake am 18.04.2021, 14:20

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ja, aber nachdem es jetzt eh bis mittwoch noch ausreichend nass und feucht ist solltest gute chancen haben, dass sich das verteilt...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So also, kurzes Fazit.
Ich habe seit damals den Rasen nicht mehr mähen können, da einfach kein Gras nachwächst, es hat seit damals fast nie geregnet und es war auch zu kalt damit der Samen richtig keimen konnte.
Es schaut jetzt echt schlimm aus, zur einen Seite ist der Rasen was vorhanden ist, schon total hoch und erst jetzt fängt der neue an zu wachsen.
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich jetzt doch morgen wenigstens mit ner Hohen Stufe mähen sollte, habe echt Angst den neuen Rasen wieder auszureissen.
So nächstes Problem, meine Wohnung ist bisl nach unten versetzt und ein Teil ist halt in hanglage, bin da jetzt am überlegen ob ich ne blumenwiese drauss mache. Hat damit jemand Erfahrung?
Reicht es wenn ich da ein wenig Samen streue und einfach nicht mehr so oft mähe?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz