"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geprägte Buchstaben auf Scheckarte färben

tinker 11.11.2019 - 12:10 5852 30
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ahoi!
Ich komm mal mit einem etwas ungewöhnlichen Problem:

Ich muss einige (edit: ~100, mit unterschiedlichem Text) Scheckkarten mit geprägten Buchstaben drucken. Dafür hab ich einen Scheckkarten-Drucker und eine Prägemaschine. Ich hab auch für den Drucker die gleiche Font wie auf der Prägemaschine. Das Problem ist nur, dass die Prägemaschine nicht ganz akkurat ist und sich das kerning je nach Buchstabenfolge leicht ändert. Das heißt Text auf die Scheckkarte drucken und dann an der genau gleichen Stelle prägen is nicht drinnen, bzw. nur mit viel Aufwand.

Nur prägen is aber auch nicht genug, weil der Kontrast zum Hintergrund dann zu niedrig is. Das heißt ich muss es irgendwie schaffen, die geprägten Buchstaben nachträglich einzufärben. Mein Gedanke würde in Richtung Stempelkissen gehn, wo ich die Karten einfach reindrücke, und durch die Prägung sollten dann ja nur die Buchstaben die Farbe aufnehmen. Normale Stempelkissen funktionieren aber nicht, weil sie zu weich sind, und die Farbe außerdem nicht auf dem Kunststoff der Karten haftet.

Das heißt ich such wohl ein hartes "Stempelkissen" mit eigener Farbe. Andere Idee wäre eine sehr harte Farbrolle.

Hat hier vllt irgend jemand eine Idee wie es am besten funktionieren könnte?

tia!
Bearbeitet von tinker am 11.11.2019, 21:24

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Wenns nur "ein paar" Karten sind - mit einem breiten Edding anmalen?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hab ich schon probiert, aber da es um ca. 100 Karten geht, zu viel Aufwand. Vor allem weil man doch ziemlich aufpassen muss, dass man nicht "rausmalt".

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Muss man unbedingt die geprägten Zahlen sehen? Meine Idee wäre, die geprägten Zahlen möglichst unsichtbar zu machen und statt dessen die Zahlen wo anders gut sichtbar auf die Karte drucken.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Den Druck oder die Prägung größer als das andere machen?

Dann wirkt es wenigstens gewollt und kann ganz gut ausschauen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Bastle dir eine Schablone die etwa 1/10mm dünner ist wie die Prägung und diese "umschließt". Dann einfach mit einem breiten Marker (10-12mm) darüber streichen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
warum druckst du die ziffern nicht mit dem rest der karte mit?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Muss man unbedingt die geprägten Zahlen sehen? Meine Idee wäre, die geprägten Zahlen möglichst unsichtbar zu machen und statt dessen die Zahlen wo anders gut sichtbar auf die Karte drucken.
Ja, man muss die geprägten Zahlen sehen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Den Druck oder die Prägung größer als das andere machen?

Dann wirkt es wenigstens gewollt und kann ganz gut ausschauen
Hm, grundsätzlich eine interessante Idee. Das Problem sind nur die ungleichen Abstände von der Prägemaschine, auch wenn sie nur klein sind.

Zitat aus einem Post von spunz
Bastle dir eine Schablone die etwa 1/10mm dünner ist wie die Prägung und diese "umschließt". Dann einfach mit einem breiten Marker (10-12mm) darüber streichen.
Da müsst ich halt ~100 Schablonen bauen, weil sich der Text auf den Karten unterscheidet. Sonst wäre es schon interessant.

Zitat aus einem Post von smashIt
warum druckst du die ziffern nicht mit dem rest der karte mit?
Weil die Genauigkeit der Prägemaschine etwas zu wünschen übrig lässt. Genauer geht's drum, dass das der Abstand der Buchstaben und Ziffern nicht immer gleich is.


Ich hab's heute übrigens noch mit Kohlepapier versucht, aber leider ohne Erfolg.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Fallen die Unterschiede auf wenn der Rand größer wird? Vorallem wenn man die schwarzen Ziffern kleiner macht als die Prägungen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat aus einem Post von Viper780
Fallen die Unterschiede auf wenn der Rand größer wird? Vorallem wenn man die schwarzen Ziffern kleiner macht als die Prägungen.
Ja leider, da der Abstand der Buchstaben zum Teil am Ende einer Zeile zu große wird, durch die Fehlersummierung bei den Abständen der Buchstaben davor.
Bearbeitet von tinker am 12.11.2019, 16:28

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die Karte mit einer Folie laminieren könnte auch klappen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hm, interessant. Aber wie hast du dir das gedacht, damit dann nur die Buchstaben laminiert sind?

Ich bin mittlerweile beim Linoldruck gelandet, aber keine Ahnung ob das funktioniert. Muss ich mir noch genauer anschaun.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Hast du auch eine Farbe, die wirklich hält und sich nicht vielleicht durch schwitzige Finger oder ölige Finger ablöst?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von spunz
Bastle dir eine Schablone die etwa 1/10mm dünner ist wie die Prägung und diese "umschließt". Dann einfach mit einem breiten Marker (10-12mm) darüber streichen.

Die Idee ist noch immer interessant; hier gehts ja nur ums „nicht rausmalen“. Am besten mit Papier/Karton, das gleich dick wie die Prägung ist...hier könnt auch noch eine kleine Farbrolle interessant sein...

Grundsätzlich sind derartige Papeterie-Wünsche ziemlich aufwändig. Nicht umsonst werden entweder große Auflagen oder extreme Preise für Kleinstserien (zB moo.com, ~€1/Karte) verlangt

Edit: oder statt Rolle/Stift ein Schwamm
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 12.11.2019, 19:01

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es geeignete Folien gibt, die beim Prägevorgang, evntl. durch Zugabe von Wärme und Gegendruck, sauber abreißen und man den Überschuss nur noch abziehen muss.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz