"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gibts Erfahrungen mit Wärmepumpen?

theshore 18.11.2018 - 14:53 68352 198
Posts

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Zitat aus einem Post von FendiMan
Weiß jemand, was ein Stromzähler als Signal zum Ein/Abschalten bei Tag/Nacht-Strom ausgibt?
Sind das 230V?

Der Stromzähler gibt gar kein Signal aus. Das wird vom EVU über einen Rundsteuerempfänger geschaltet. Du brauchst im Pinzip nur ein Relais mit 230V Spulenspannung und der Schaltkontakt ist damit deine Signalquelle.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
@hachigatsu:
Es ist eine Vaillant Warmwasserwärmepumpe Arostor 270/5.

In der Installationsanleitung steht:

Kabel für Niedertarif- oder Hochtarif-
Entlastung anschließen
1. Um die Betriebszeiten des Produkts zu den Hochta-
rifzeiten des Stromvertrags (sofern vorgesehen) mög-
lichst gering zu halten, schließen Sie den Steuerkontakt
des Stromzählers an.


Und

Photovoltaikanlage anschließen
Bedingung: Photovoltaikanlage vorhanden
Mit dieser Funktion kann die optimierte Selbstversorgung
durch die Photovoltaikanlage verwendet werden, um die
Wärmepumpe und den Elektroheizstab zu versorgen und
das Wasser im Speicher zu erwärmen.


Es gibt also 2 Möglichkeiten, die WäPu zu steuern.
Ich hab mir als erstes vorgestellt, an ein Shelly Plug S (hab ich noch über) ein 2-poliges Kabel (Eurostecker) anzustecken und damit an die WäPu zu gehen, um mit dem Wekkly-Timer des Shellys die WäPu zu bestimmten Zeiten auszuschalten.
Jetzt geht das zwar auch, aber nur über das Menü und das lässt sich nur umständlich direkt an der WäPu umstellen.
Ausschalten deshalb, um mit der Solaranlage zuerst das Wasser zu erwärmen.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
bei unserem haus war ein eigener zähler samt schütz dabei, der die wärmepumpe in gewissen zeiten vom strom genommen hat. nach einem kurzen blick auf e-control war für uns schnell klar, dass ein wärmepumpen-tarif keinen preisvorteil mit sich bringen würde. so sparen wir uns außerdem die monatliche miete des zählers und erleichtert auch die kommende pv-verkabelung.

warum geht ihr auf einen eigenen zähler für die wp?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen eigenen Zähler, für die WP inkl. Rundsteuerempfänger, der mir die WP mittags vom Netz getrennt hat.
Damals, also 2011, als ich eingezogen bin, hat es eigene WP-Tarife gegeben. Dort war die kWh um ca. 3 Cent günstiger, als beim Haushaltstarif.
In den letzten Jahren hatte ich aber immer den selben Tarif bei beiden Zählern, also 1x Zählermiete fürn Hugo.
Seit der PV-Anlage hängt alles am gleichen Zähler.

Hint: ich musst dann bei der WP den Anschluss des Rundsteuerempfängers bügeln, sonst ist die WP nicht angelaufen, also auf alle Fälle einen Blick ins Handbuch werfen, wenn man was umbaut.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab am Sonntag meine WP beim Heizen erwischt.. so früh schon.
Heizkurve gleich reduziert. Ham eh Pullover.. :D

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hab am Sonntag meine WP beim Heizen erwischt.. so früh schon.
Heizkurve gleich reduziert. Ham eh Pullover.. :D

Ich hab das Heizen über den Sommer komplett deaktiviert - muss nur langsam wegen Frau und Kind darüber nachdenken das zu ändern :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Wieso deaktiviert? Bei mir läuft die WP das ganze Jahr durch (heizt halt nicht, wenn die Raum Ist-Temp höher ist als die Raum Soll-Temp).
Bei mir ist die WP bisher auch erst einmal kurz angelaufen. Grad in der Übergangszeit sind die Heizkosten (zumindest mit LWPs) eh noch sehr gering, weil die AZ sehr hoch ist - Pullover und Socken würd ich mir persönlich für die Eistage aufheben und dort ggf. die Innentemp um 1-2 Grad absenken, wenn man unbedingt sparen will, weil da würds zumindest Sinn machen :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Is halt die Frage warum man ein elektrisches Gerät das halbe Jahr durchlaufen lasst wenns eh nicht laufen soll ;)

Wird jetzt nicht die Mega Strommenge sein, aber sinnlos is trotzdem :p

Hab unsere WP auch gestern aus dem Sommerschlaf erweckt. Bei mir kommt dazu dass ich im Keller für Sommer/Winterbetrieb ein paar Ventile umstellen muss (Heizung vs Kühlung).

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Laufen muss sie ja trotzdem, Warmwasser braucht man auch :)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
naja, macht halt dann nur Warmwasser, oder macht's das separat? :D

pff zu langsam :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
wollt ich auch gerade schreiben :D

ich hab vor einer woche die heizung anwerfen müssen.
das sauwetter hat mir am tag 1° runtergerissen :mad:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Weinzo
naja, macht halt dann nur Warmwasser, oder macht's das separat?

Is ein Argument ;) Wir brauchen sie dafür nicht, das regelt die (Thermo-)Solaranlage.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Habs auch deaktiviert über den Sommer da sie sich sonst gelegentlich (warum auch immer) einschaltet und ich das in der Auswertung sehe.

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von ica
Habs auch deaktiviert über den Sommer da sie sich sonst gelegentlich (warum auch immer) einschaltet und ich das in der Auswertung sehe.

Bei uns hat letztes Jahr im Sommer der Temperaturfühler (defekte Charge, wurde dann auf Garantie getauscht) einen Fehler gemeldet - die Wärmepumpe ist dann so "schlau" und schaltet in den Notbetrieb und denkt sich "ich muss volles Rohr heizen, könnt ja gefrieren" - hat das Haus im August auf lässige 30 Grad aufgeheizt wie wir am Wochenende nicht da waren... :rolleyes:

Heuer wär das zwar mehr "egal" weil wir zwecks Corona und Baby sowieso fast immer daheim sind, aber sicher ist sicher.

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Habe auch seit voriger Woche die Wärmepumpe auf aktiven Heizbetrieb geschaltet - vor allem aus Angst vor einer sudernden Frau im Haus :D
Wär auch zugegeben etwas ungemütlich mit kalten Boden (Fliesen) unter den Füßen. und die paar kwh Strom sind zu verkraften.

Hatte auch schon heute den Viessmann Techniker im Haus. Temperatursensor fiel sporadisch immer wieder aus (Wackelkontakt?) und unterbrach so den Heizbetrieb bzw. die Warmwasseraufbereitung. Wurde innerhalb der Garantiezeit anstandslos getauscht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz