"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gibts Erfahrungen mit Wärmepumpen?

theshore 18.11.2018 - 14:53 68253 198
Posts

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
Zitat aus einem Post von hctuB
Bei mir sind Jänner Februar die stärksten

Bin bis jetzt auf 375 im Dezember

Mea culpa falscher Zähler 568 passt also wirklich gut xD

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Verbrauch Haus Gesamt

OKT 19: 1204kWh (~468kWh Auto)
NOV 19: 1333kWh (~318kWh Auto)
DEZ 19: 1633kWh (~410kWh Auto)

Sind teure Monate :D

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Zitat aus einem Post von Obermotz
Wir sind ja noch nicht lange im Haus und ich bin ständig am Feinjustieren der Heizkurve. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mit dem aktuellen Stromverbrauch absolut aus dem Rahmen bin oder nicht?
Schaut aus als käme ich diesen Dezember an die 700kwh -> ist das (viel) zu viel? Der Dezemebr war ja jetzt nich soo kalt.
Man sieht, am Anfang des Monats hatte ich die Heizkurve noch sehr hoch und bin dann runter gefahren.

click to enlarge
Zum Vergleich: Ich hatte im Dezember 725 kwh Stromverbrauch für die Wärmepumpe. Beheizt werden 150 qm+50 qm Keller. EKZ 34

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
Zitat aus einem Post von hctuB
Mea culpa falscher Zähler 568 passt also wirklich gut xD


640,8 sind es geworden

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Habt ihr einen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe?
Ich habe im Dez. 1181 KW für das gesamte Haus verbraucht.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
In meinem Fall ja, hat Vor- und Nachteile

Großer Vorteil ablesen ist total leicht

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Kamsi
Habt ihr einen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe?
Ich habe im Dez. 1181 KW für das gesamte Haus verbraucht.

Ja, finde ich auch wichtig, sonst weisst das nie woran du bist.

Ich finde es eigentlich sogar wichtig ein tägliches Diagramm zu haben... Ich bin durch die Photovoltaik drauf gekommen das bei meiner Wärmepumpe ein Ventil kaputt war, hat monatlich +50€ Mehrverbrauch erzeugt.

Edit: meinst du einfach nur einen Stromzähler, oder einen angemeldeten Zähler?

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Ja, wir haben auch einen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Kamsi
Habt ihr einen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe?
Ich habe im Dez. 1181 KW für das gesamte Haus verbraucht.

Wow, das ist in meiner range! Freut mich irgendwie :D

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Tja, wenig ist es nicht, aber ich heize ca. 340 qm, (davon 130 Keller auf 20 Grad), Haus hat noch keinen Außenputz und steht am Ortsrand wo der Wind ziemlich pfeift, denke dass der Energieverbrauch auch deswegen höher ist.
Aja, es ist ein Bungalow in U-Form, hab also eine heiztechnisch schlechte Bauform, Stockhaus heizen ist effizienter :)

Ich möchte mir selber einen Stromzähler einbauen, also keinen offiziellen vom Energieversorger sondern nur für mich.
Habt ihr da einen Tipp welchen Stromzähler ich nehmen soll? Haus hat einen KNX-Bus, der Zähler soll die Daten an den Bus liefern können falls sowas möglich ist.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Kamsi
Tja, wenig ist es nicht, aber ich heize ca. 340 qm, (davon 130 Keller auf 20 Grad), Haus hat noch keinen Außenputz und steht am Ortsrand wo der Wind ziemlich pfeift, denke dass der Energieverbrauch auch deswegen höher ist.
Aja, es ist ein Bungalow in U-Form, hab also eine heiztechnisch schlechte Bauform, Stockhaus heizen ist effizienter :)

Ich möchte mir selber einen Stromzähler einbauen, also keinen offiziellen vom Energieversorger sondern nur für mich.
Habt ihr da einen Tipp welchen Stromzähler ich nehmen soll? Haus hat einen KNX-Bus, der Zähler soll die Daten an den Bus liefern können falls sowas möglich ist.

Also ich hätte zuhause noch einen über falls du Interesse hast. War nur einmal für ein paar Minuten verbaut, ist also quasi neu.

https://amzn.to/2QwgaCG

würde ich dir sehr günstig überlassen, war von mir leider ein Fehlkauf.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ich schau mir den mal an ob der für mich passt und melde mich dann bei dir.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Gibt es Tipps für eine Luft/Wasser Wärmepumpe?
Ich habe seit 1991 eine Ochsner OLWP310 (300l Speicher, Solaranlagenanschluss) in Verwendung, die ersetzt gehört.
Der Speicher sollte wieder 300L groß sein, mit Anschluss für eine Solaranlage.
Von Ochsner gibt es mittlerweile in dieser Art nur einen 250l-Speicher.
Ein Pluspunkt von Ochsner ist die Möglichkeit, die kühle Abluft per Schlauch zu nutzen, ich leite die kühle Luft jetzt in den Nebenraum, wo ich zB Getränke lagere.
Stiebel-Eltron hat eine mit 300l-Speicher und ebenfalls Solar-Anschluss und Luftführung.
Wie schaut es mit der Qualität von Stiebel-Eltron aus?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Leider (noch) keine Erfahrung, aber für mich liest sich die M-Tec sehr gut.
Dürfte bezüglich Konnektivität sehr gut sein, eventuell kann das für dich Vorteile bringen.

Die Abluft zum Kühlen verwenden kann ich bei meiner alten Vaillant WP genauso, hier wurde einfach ein 150mm Rohr auf die Ablufthutze gesetzt, und wie bei dir für die Kühlung eines Raumes genutzt.

https://m-tec.at/waermepumpen/waerm...mit-luftwaerme/

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Hat sich schon jemand genauer bzgl. Eisspeicher - Eisspeicherheizung eingelesen?
Dies wurde mir vor kurzem von einem Installateur vorgeschlagen bzgl. Möglichkeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz