"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gibts Erfahrungen mit Wärmepumpen?

theshore 18.11.2018 - 14:53 67670 198
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
DG in wien, scheinbar nicht heiß, wo waren die Personen die letzten 4 Jahre? :D
Na, wenn es nah am Wienerwald sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass es einigermaßen geht.

Kühlfunktion im Boden ist halt suboptimal imho, weil die hitze ja aufsteigt, dh du wirst wahrscheinlich hauptsächlich kalte Füße haben.
Aber ja, ein bisschen was wirds schon bringen. Wenn die LWP sowieso kommt, würd ichs evtl auch machen.
Aber ich würd auch gleich nachfragen wie das mit Einbau einer Split ist, vielleicht kann man da gleich was reinreklamieren beim Kauf.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
im schlimmsten fall muss man mit einem ventilator die luft umwälzen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Das mit der Splitklima in den oberen Schlafräumen, werden wir uns noch dazu überlegen. Im unteren Geschoss kühle ich dann ja schon mit Decke und Boden - da wird man schon was merken. In unserer jetzigen Wohnung gibts Betonkernaktivierung kombiniert mit sehr dichten Fenstern und Außenrollos - da war es vielleicht 1 oder 2 Nächte zu heiß.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Soll ich mir einen bestimmten Installateur/Klimatechniker/Elektriker suchen oder kann das jeder?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Was du willst ist eine aktive Wohnraumbelüftung.

Der Außenteil einer Split Klima ist eine Luft Wärmepumpe.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz