"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GIS Gebühren

dolby 25.05.2005 - 08:13 96126 580
Posts

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Habe vor 3 Jahren das erste Mal einen Brief bekommen um meinen, damals nicht vorhandenen Fernseher anzumelden.

Jetzt vor zwei Wochen kommt erneut ein Brief, ich solle mitteilen ob Geräte in Bereitschaft stehen mit welchen ich Fern- und Radiosignale empfangen kann.

Ich bin einfach nicht bereit dazu, weitere 40 Euro :bash zu bezahlen.

Ich will hier nichts gegen das Gesetz machen, sondern ich will fragen wie ich mich legal(!) von diesen Gebühren befreien kann.
Ich schaue schon lange kein Fern mehr und ich überlege schon längere Zeit Telekabel abzumelden und bin kurz davor.
Meinen Fernseher will ich aber nicht "verstecken" müssen (es darf laut GIS nicht betriebsbereit sein (was soll das?)). Ich will meinen Fernseher behalten (nanona) da ich mir ab und zu DVDs anschaue. Ich kann aber nicht einsehen das GIS im Autrag von ORF dafür Geld von mir verlangt.

Habe ich da überhaupt eine Möglichkeit dem tollen Gesetz klar zu machen, dass mir weder das Telekabel noch das tolle ORF-Programm interessieren und ich eben einen Fernseher habe, der nicht für Funkempfang verwendet wird. DVDs haben ja damit nichts zu tun.

Wozu sollte ich fürn Hugo zahlen?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
- du darfst einen fernseher haben...
- du darfst aber nicht damit empfangen...

-> du KANNST aber das empänger (bzw. das teil halt da wo die daten verabeitet werden technicker begriff :D) entfernen lassen... bestätigen lassen !

somit kannst du ihn für playstation und oder dvds nutzen... aber empfangen für tv is nicht mehr möglich.

€: 3 posts selber inhalt :D schnell gehts auf oc.at :D
Bearbeitet von sp33d am 25.05.2005, 08:20

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
normalen analogen empfangsmodul von einer fach werkstätte ausbauen lassen und bestätigen lassen

mit dem wisch zur einer gis beratungstelle gehen und sagen ich hab keinen "betriebsbereiten" tv (dennoch kannst analoge fernsehsignale empfangen indem du über einen vhs rekorder über scart anschaust ;) )

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
empfangsteil ausbauen lassen, macht dir jeder radiotechniker - bekommst einen wisch den du dann den netten gis typen zeigen kannst wenn er kommt

edit: owned

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6412
Ja und was kostet das Ausbauen, vielleicht sollt man dazu sagen das ichs eine Frechheit find dass ICH dann noch zahlen soll damit mein Fernseher NICHTMEHR geht, ich die Garantie drauf verlier und vielleicht dann noch unter Betrugsverdacht komm (siehe pos von Silvasurfer) weil ich einen Videorecorder hab der ja theoretisch auch TV Programme empfangen kann.

Und weil wir grad dabei sind, Handys mit Radio müsst ihr auch anmelden, genauso wie Grakas mit TV Tuner usw. usw.

Die müsten GAT heißen - Geld abzocker Truppe

btw. ich zahl den Müll auch, schau aber auch fern

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Mit einem VHS Rekorder hörst du nichts, siehst du nichts....

Ist also eine Art legale Lücke und kein Betrug oder?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
ich schau nimma fern... habe keinen tv und ruh ist !
ist einfach so akzeptiert es... in ger kommt eh schon die pc steuer... da wir ja auch am pc tv schauen können...
is eh nix dabei...
btw: morgen kommt die piss steuer für jeden liter 10 EUR weil ja die kläranlagen auch gewartet gehören ...

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
es verpflichtet einen niemand sich ein TV-Gerät anzuschaffen.
Wenn mans aber dennoch tut muss man die damit verbundenen Pflichten genauso erfüllen, wie man sich das Recht herausnimmt sich dadurch unterhalten zu lassen.
Massenprodukt = günstig und alle "haben wollen"
Produkt mit Seltenheitswert/seltener "Ausstattung" ---> Sonderanfertigung ---> kostet

so ist das überall und in allen Dingen
Das Leben ist oft wie die Realität :)

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
und wer sagt dass ich die gis gfraster reinlassn muss wenn sie vor der tür stehn?
mir kommt da keiner ins haus!

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat von Lizardking
und wer sagt dass ich die gis gfraster reinlassn muss wenn sie vor der tür stehn?
mir kommt da keiner ins haus!

dann kommen die wo man nur die augen sieht... :o :D

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
oder du wartest so lange, bis plötzlich einer vom GIS vor deiner Türe steht, und dir dann empfiehlt sich anzumelden, so ists mir passiert. :bash:
Seither zahl auch ich fürs GIS - aber der näcshte Umzug kommt bestimmt. ^^

Greetz Grisu

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
Zitat von sp33d
dann kommen die wo man nur die augen sieht... :o :D

na klar :D
Zitat
Der hat seine Gebühren nicht bezahlt, taktischer Zugriff! Go Go Go!

lol

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
dachte ich auch ... nur hat er halt die scheibe von der wohnungstür eingeschlagen und ich bin voll entsetzen hingerannt und hab aufgemacht ...

naja jetzt bin ich angemeldet aber gebührenbefreit

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
@ Lizardking

du kannst ja auch sagen das du sie nicht rein lässt weil die wohnung nicht dir gehört und du nur diese woche hier schläfst ;)

btw kenn auch jemanden bei dem sie um 21:00 uhr vor der tür gestanden sind :rolleyes:

angeblich kann man auch nur den radio anmelden was billiger wäre und dann komm sie auch nicht mehr da du in ihrer datenbank aufscheinst und sie sich lieber um leute kümmern die noch nicht's angemeldet haben :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
gis ist ne frechheit. ich kenne leute, die wohnen in den bergen auf ner hütte. die können orf gar nicht empfangen, müssen aber dennoch zahlen.
mit den heutigen technischen möglichkeiten ist es ne frechheit, daß man für den fernseher zahlen muß. sollen sie ihr programm verschlüssel, wie premiere. oder sollen sie statt rundfunkgebühr besser radiogeräte- und fernsehgerätesteuer dazu sagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz