"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gold aus alter Hardware

WONDERMIKE 20.03.2023 - 16:34 2414 24
Posts

Pinocolado

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2022
Location: Germany
Posts: 11
hehe, habe auch schon bei allen möglichen Boards und Cards herum gepopelt
Es gibt aber auch Leute, die Schmuck und andere Dinge upcyclen

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
irgendwo in skandinavien steht ein werk. die bekommen aber den Schrott tonnenweise und holen pro tag(?) einen goldbarren raus.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Das ist schon richtig.
Aber wieviel Energie und Arbeit die da reinstecken um den Barren zu erhalten ist die andere Frage.
Ich glaube das die zwar einen vernünftigen Gewinn machen werden aber auch heftige Kosten in Kauf nehmen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die holen aber auch das ganze andere zeug wie kupfer silber und wwi an "seltenen erden" gleich mitraus und nicht nur das gold

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Kupfer klingt recht sinnvoll, is doch ah scho einiges Wert und in Trafos oder Motoren in rauen Mengen vorhanden, die Wicklungen sind doch relativ reines Kupfer würd i behaupten...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
denk mir im großen stil wird es sich schon rentieren... aber sicher ned einfach das hinzubekommen und alle umweltauflagen zu erfüllen und die reste dann ordentlich zu entsorgen usw.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von davebastard
alle umweltauflagen zu erfüllen und die reste dann ordentlich zu entsorgen usw.
Wenn du schon so anfangst seh ich schwarz für dein Unternehmen :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
könnt mir vorstellen ins skandinavien sinds da noch genauer? kA nur eine vermutung

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Nass heimisch hast die Probleme immer.

Im Grunde ists das selbe wie bei der Erstgewinnung der Rohstoffe.

Die Kunst ist eher die Trennung und Gewinnung der einzelnen Metalle

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958

nilered ist immer angenehm anzusehen und auch realistisch / ehrlich was die prozesse und kosten angeht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz