"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Maps für kommerzielle Nutzer bald kostenpflichtig

ferry32 01.11.2011 - 21:05 1072 9
Posts

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Hallo!

Laut orf.at soll die Verwendung von Google Maps ab 2012 unter bestimmten Voraussetzungen kostenpflichtig werden.

Zitat
Unternehmen, die das Google-Kartenmaterial über eine Programmierschnittstelle (API) auf ihren Websites einbinden, müssen ab dem nächsten Jahr zahlen, sobald die Karte mehr als 25.000 Seitenaufrufe pro Tag generiert. Das kündigte Google in einem seiner Entwicklerblogs an.

Was auf den ersten Blick nach einem großzügigen Traffic-Limit klingt, kann einzelne „Heavy User“ jedoch durchaus etwas kosten. Denn als Abruf zählt nicht nur der komplette einmalige Aufbau der Karte, sondern jede Anfrage an den Server, berichtete das „Google Watch Blog“. Das heißt, jeder Klick auf der Google-Karte wird mitgezählt, von der Suche über die Routenplanung bis zur angewählten Satellitenansicht.

Als Alternative bietet sich z.B. OpenStreetMap an.

Grüße,
ferry32
Bearbeitet von ferry32 am 01.11.2011, 21:40

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
MS mit Bing wirds freuen. Wobei tägliche 25k Zugriffe natürlich schon einiges sind.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HUJILU
MS mit Bing wirds freuen. Wobei tägliche 25k Zugriffe natürlich schon einiges sind.
full ack.
Die Frage ist was sind API-Zugriffe ? Wenn ich es als iframe einbinde eh nicht oder ?
(Oder bin ich da wieder zu optimistisch? :D)

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Na, wenn vielleicht das Rein-/Rauszoomen und die Richtungsschwenks auch zählen, kommen die 25.000 Klicks bei manchen Seiten bald zusammen.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Bringt mich zum überlegen, ob wir für unsere neue Konzernhomepage wirklich google maps nehmen sollen oder doch auf OSM/Bing wechseln...

edit: wobei OSM wohl rausfällt da das Kartenmaterial von Asien nicht wirklich gut ist

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Für private Nutzer ändert sich gar nichts laut google. Also einfach mal glauben bzw. so reisserische Thread-Titel unterlassen :)

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
Was am Titel reisserisch sein soll, ist mir nicht so recht bewußt, Bodominjaervi. Ändere ihn trotzdem leicht ab.

Viele Mitglieder hier nutzen diverse Dienste als Programmierer, Administratoren usw.; sprich sie arbeiten kommerziell damit. Sie bzw. die Firmen, bei denen oder für die sie werken, sind von der Änderung bei Google Maps direkt betroffen.

oc.at richtet sich doch in weiten Teilen an Professionisten und ist sicher nicht nur eine weitgehend private Klatschspalte wie beispielsweise Facebook.
Bearbeitet von ferry32 am 01.11.2011, 21:43

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von ferry32
Was am Titel reisserisch sein soll, ist mir nicht so recht bewußt, Bodominjaervi. Ändere ihn trotzdem leicht ab.
Ich gehör eben zur privaten Klatschspalte :D Aber danke dir :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von Bodominjaervi
Ich gehör eben zur privaten Klatschspalte :D Aber danke dir :)

naja, bislang kannte ich das off topic ja auch eher als klatschabteilung, aber angesichts der einstürmenden massen an professionisten ändern sich die zeiten wohl ;)

@topic: gott sei dank gibt es trotz quasi-monopol ja noch einige alternativen, und zB die bird's view-ansicht von bing ist imho in gmaps immer noch unerreicht.

mit vorzüglicher hochachtung,
dkch

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
War ja nicht böse gemeint, Bodominjaervi. :)

Aber hier liest man sehr oft:"Bei mir in der Firma ist/wird das oder jenes programmiert.", "Ich muß noch dies oder das programmieren." oder "Für das Projekt (Homepage, Server...) mache/benötige ich XXX."

Das zeigt, daß sich auf oc.at sehr viele (angehende) IT-Professionisten tummeln*. Daß ein privates Tratscherl hier auch möglich ist, macht oc.at zu dem was es ist.

*Jedenfalls wurden in unserem Kreis noch keine Einladungen zu (Massen-) Parties irrtümlich gepostet. ;) :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz